Moin,
Das mit den 360° Drehwinkel habe ich auch in einem Prospekt gelesen, aber wenn man mal in der Installationsanleitung von Deger reinschaut, dann weist der "Bumerang", der die Endschalter betätigt, eher einen Winkel von 220° auf.
Wäre mir nicht so ganz sicher, ob es tatsächlich eine Verbesserung darstellt. Soweit ich weiß werden die Deger von den beiden Sensorpyramiden gesteuert. Die Steuerung muß immerhin mit soviel "Intelligenz" ausgestattet sein, dass sie sich nicht an den falschen Anschlag fährt und dort hängen bleibt bis sich die Lichtverhältnisse wieder so geändert haben, dass sie wieder in die richtige Richtung suchen. Solchen Eindruck hatte ich jedenfalls von einem Solarpark wo alle Tracker min. 300° Drehwinkel hatten. Manche hingen am Poller nach Norden gerichtet, andere schauten brav der Sonne entgegen, die ab und zu mal durch die Wolken schien. Die Erbauer des Solarparkes meinten, sie bräuchten unbedingt noch mal ein paar Stunden direkte Sonne um die Tracker richtig einzumessen, dann wäre alles in Ordnung. Davon war aber in der Montageanleitung (die mir daraufhin aus dem Netz gezogen habe) nicht die Rede.
Vergrößerung des Drehwinkels finde ich in der Theorie eigentlich gut, doch kommt die Steuerung damit auch ohne weiteres klar?
Jedenfalls scheint der Drehwinkel im Wesentlichen nur durch den "Bumerang" begrenzt zu sein - und nicht durch den Antrieb. Fragt sich also, warum früher die Begrenzung auf 220° und jetzt nicht mehr???
Gruß
fischkopp

0.00 (0 Bewertungen)
|