Nachführungssystem tüddeln xD

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Nachführungssystem tüddeln xD

Beitragvon currywurst » 25.05.2010, 22:19

Guten Abend,

da ich jetzt gerade MAMA´s Vollautomatische Gartenbewesserungsanlage fertig gestellt habe, hab ich mir mal ein neues Projekt ausgedacht...

und zwar ein Nachführungssystem, jetzt nich für sone riesen Anlage sondern für so ein Modul mit 20 Watt oder sowas.. :mrgreen:

hab auch schon gedanken gemacht und hab erstmal ne ganz wichtige frage

wonach richtet sich son System also woher weiß es "wo" die Sonne ist ? Nach Zeit ? Nach Modulspannung ? Nach Helligkeitssensor ? Nach Zeitschaltuhr ? 8)

aus langweile hab ich mal bissel Programmiert mit Logo!Soft hab da nen nachführungssystem erstellt das sich quasi die Sonne Sucht und nach der Modulspannung ausgeht, fällt die Spannung unter einen bestimmtem wert dreht der Motor ihn für 1 Sekunde weiter nach rechts nur das Problem ist wenn ne Wolke davor ist fährt dat Ding auch weiter :mrgreen:

Gruß
Andre
currywurst
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 30,59
Info: Betreiber

Re: Nachführungssystem tüddeln xD

Beitragvon alex_f » 26.05.2010, 08:05

Hallo Andre,
soviel ich weiss, arbeiten viele nach einem vorprogrammierten Muster, das heisst, die Software weiss anhand von Kalender und Uhrzeit, wo die Sonne steht. Etwas verfeinerte Anlagen richten sich nach einer gewissen Zeit auf den hellsten Punkt am Himmel, falls es bewölkt ist. Das Problem von dynamischen Nachführungen ist, dass die Anlage irgendwann mehr Strom durch die dauernde Fahrerei verbrät, als der Energiegewinn durch die Nachführung beträgt. Oder "Technik als Selbstzweck ohne konkreten Nutzen"...

Alex
alex_f
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon jn1480 » 28.06.2010, 07:44

Hallo Andre,

ich bin erst kürzlich wieder in dieses Forum gelangt.
Ich habe eine 80W Zelle auf einen Antennenrotor montiert und drehe z.Zt. noch von Hand.
Eine Steuerung mit pc habe ich erstmal nur geplant und wieder fallen gelassen.
Der pc würde ständig ca. 110 W verbraten. Das panel brint max. 80 W.

Aber trotzdem würde mich die Technik und die software interessieren.
Kann man von Dir mehr erfahren? Evtl. auch Bilder?

vg jn
jn1480
Neu hier
Neu hier

Beitragvon rainer_parzer » 08.07.2010, 11:52

wäre sicher interessant anhand der modulleistung!
ist ja nicht gesagt das direkt zur sonne immer das beste ist!
rainer_parzer
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Solar Amateur » 08.07.2010, 23:09

Hallo

rainer_parzer hat geschrieben:wäre sicher interessant anhand der modulleistung!
ist ja nicht gesagt das direkt zur sonne immer das beste ist!

Das versteh nich jetzt nicht ganz. Wieso soll eine nicht direkte Ausrichtung zu Sonne besser sein als eine direkte ?
Für Solarzellen ist es immer das beste direkt auf die Sonne ausgerichtet zu sein. Was anderes wäre für mich neu.

Meine Anlage ist auch drehbar ausgeführt. Bis jetzt geht das ganze aber auch nur per "Handantrieb".
Ich hab mit dem Gedanken gespielt das ganze per Zeitschaltuhr (oder eine kleine SPS Steuerung mit Zeitschaltuhrfunktion) zu drehen. Dazu noch zwei Endschalter. Einer für Abends für die Umschaltung zum drehen in die Sonnenaufgangsposition. Der andere wäre dafür da um die Anlage in der Aufgangspsotion zu stoppen. Zurückgedreht wird wenn der Dämmerungsschalter die Nachtbeleuchtung einschaltet, oder halt die Zeitschaltuhr. Bis jetzt habe ich das halt noch nicht realisiert.
Wäre Steuerungstechnisch warhscheinlich das einfachste, meiner Meinung nach.

Gruß

Matthias
Ich versuche Rechtschreibfehler zu verhindern, aber jeder macht irgendwann Fehler :)
Solar Amateur
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,38

Beitragvon sonnenkoenig14 » 09.07.2010, 15:32

nachgeführte anlagen bringen bis zu 20% mehr energie als nicht nachgeführte. hab eine nachführung entwickelt und diese in einigen hundert installationen im betrieb.
sonnenkoenig14
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Solar Amateur » 09.07.2010, 17:08

sonnenkoenig14 hat geschrieben:nachgeführte anlagen bringen bis zu 20% mehr energie als nicht nachgeführte. hab eine nachführung entwickelt und diese in einigen hundert installationen im betrieb.

Hallo erstmal.

Das die Nachführung mehr Energie bringt ist mir schon klar. Sonst hätte ich das ja nicht gemacht.

Wie schaut denn dein System aus ?

Gruß Matthias
Ich versuche Rechtschreibfehler zu verhindern, aber jeder macht irgendwann Fehler :)
Solar Amateur
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,38

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge