Grüße, duesentrieb
|
|
Nachführung Steuerung HILFE!!Moderator: Mod-Team
28 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Bilder zur Nachführung
Hier 4 Bilder:
Grüße, duesentrieb
...,wie kommt man denn auf sooooo eine idee,......??
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
Hallo Duesentrieb,
ich arbeite gerade an einer ähnlichen Lösung. Jedoch mit 2 beweglichen Reihen. Mich würde der prozentuale Mehrertrag interessieren, der durch die horizontale Nachführung erwirtschaftet wird. Hast du Vergleichsdaten? Grüße, Hardy
Hallo Hardy,
leider habe ich noch keine Daten. Die Anlage ist erst im Dezember fertig geworden. Meine Erfahrungen sind aus dem Winterbetrieb. Da meine Dachschräge nach SW zeigt und ich die Solarzellen nahezu am Giebel montiert habe, bekomme ich durch die Nachführung jetzt schon am frühen Vormittag ca 6 Ampere. Früher bestenfalls 1,5 Ampere. Die Anlage hat ca. 400 Watt. Geschätzt würde ich die Mehrausbeute mit ca. 30 % angeben. Grüße duesentrieb
Hallo Düsentrieb,
schade das noch keine Daten vorliegen, aber so wie Du erklärst, kannst Du auch die Sonne aus dem Osten nutzen. Ist natürlich ein großer Vorteil. Wenn Du über aussagekräftige Daten verfügst, freue ich mich wenn Du sie online stellst. Solarlog oder ähnliches hast du nicht, oder? Grüße, Hardy
Hallo Hardy,
leider habe ich noch keine Solarüberwachung. meine Steuerung funktiniert auch ohne SPS und ist so klein, dass sie in einen 10*10cm kleinen Elektrokasten passt. Die Steuerung stellt abends die Solarzellen senkrecht, sodass kein Schnee liegen bleiben kann. Die Gebersolarzelle ist mit einer heizung und einem Thermostat überwacht, damit sie erst bei Schneefreiheit zu arbeiten beginnt. Die Relais haben 7-Ampere-Kontakte, bei 12 Volt. Der Motor hat nur 1 Ampere Stromaufnahme Liebe Grüße, duesentrieb
Re: Nachführung Steuerung HILFE!!
Hallo Düsentrieb,
ein Jahr ist vergangen. Konntest du in der Zwischenzeit den prozentualen Mehrertrag ermitteln, der durch die horizontale Nachführung erreicht wird? Welcher Erfahrungen hast du noch gesammelt. Hat alles zuverlässig funktioniert? Viele Grüße, HArdy
Re: Nachführung Steuerung HILFE!!
Edit (Mod): Werbung gelöscht!
28 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Nachgeführte Systeme Ähnliche Beiträge