Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.
Moderator: Mod-Team
von dietz » 05.04.2011, 22:30
Hallo Leute, es gibt ja die Möglichkeit sich ein Nachgeführtes System per null-Euro-Finanzierung zu kaufen. Sprich ich nehme mir ein Kredit womit ich das System bezahle. Die Fa. Stellt das System dann irgendwo auf der Welt auf und Wartet es gleichzeitig für mich. Durch den Gewonnen Strom wird der Kredit abbezahlt. Nach ca. 15 Jahren hat sich das System selber bezahlt und wirf Geld ab. Welche Risiken birgt so ein Angebot? Kann doch nicht sein das ich mit 2 bis 4 Unterschriften nach 15 Jahren einfach Geld auf mein Konto bekomme für nichts. Wenn ihr vertrauenswürdige quellen habt könnt ihr mir die Seiten/Links ja ma zuschicken  Gruß Dietz
-
dietz
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von kemper-solar » 20.05.2011, 07:37
PV-Anlagen sind im Allgemeinen langfristige Sachanlagen, die überwiegend fremd finanziert werden und der Kredit/Tilgung über die Einspeisevergütung bedient wird.
Wie viel, oder ob dazu Eigenkapital nötig ist, liegt - wie bei allen Investments – immer an den individuellen Konstellationen. Möglich ist eine Finanzierung mit 0 % Eigenkapital durchaus und bei privaten Anlagen oft gängige Praxis. Ob die beschriebene Möglichkeit aber nun seriös ist oder aber Risiken birgt, kann man so nicht beurteilen.
-

kemper-solar
- Neu hier

-
- Info: Hersteller
von open source energy » 20.05.2011, 07:44
dietz hat geschrieben:Hallo Leute, es gibt ja die Möglichkeit sich ein Nachgeführtes System per null-Euro-Finanzierung zu kaufen. Sprich ich nehme mir ein Kredit womit ich das System bezahle. Die Fa. Stellt das System dann irgendwo auf der Welt auf und Wartet es gleichzeitig für mich. Durch den Gewonnen Strom wird der Kredit abbezahlt. Nach ca. 15 Jahren hat sich das System selber bezahlt und wirf Geld ab. Welche Risiken birgt so ein Angebot? Kann doch nicht sein das ich mit 2 bis 4 Unterschriften nach 15 Jahren einfach Geld auf mein Konto bekomme für nichts. Wenn ihr vertrauenswürdige quellen habt könnt ihr mir die Seiten/Links ja ma zuschicken  Gruß Dietz
Wir können von Nachfürhsystemen nur abraten! Zum einen wird das Thema Ersatzteilverfügbarkeit noch die einen oder anderen Besitzer dieser Anlagen beschäftigen sowohl auch sehr hohe zu erwartenden Wartungskosten. PV Systeme sollten nach unserer Auffassung nach so wartungsarm wie irgend möglich ausgelegt werden, zudem wird sich das Thema Nachführung in unseren Breiten vermutlich bald von alleine erledigen, da der prozentuale Mehrertrag durch niedrigere Vergütungen zu immer geringeren Überschüssen führt und somit die Technik nicht mehr refinanziert werden kann. Wir sehen das auch schon bei Aufständerungen. Außerdem ist der Flächenverbrauch enorm. Ich denke man kann für das gleiche Geld auch einfach mehr Module kaufen, die dann den Mehrertrag liefern.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von eggis » 20.05.2011, 09:20
dietz hat geschrieben:Die Fa. Stellt das System dann irgendwo auf der Welt auf und Wartet es gleichzeitig für mich.
Der erzeugte Strom der Anlage sollte aber eingespeist und angemessen vergütet werden. Die Welt in der das "irgendwo" gilt ist vergütungstechnisch nicht sehr groß.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von hd311 » 10.07.2011, 08:53
open source energy hat geschrieben:dietz hat geschrieben:Hallo Leute, es gibt ja die Möglichkeit sich ein Nachgeführtes System per null-Euro-Finanzierung zu kaufen.
...
Gruß Dietz
Wir können von Nachfürhsystemen nur abraten! Zum einen wird das Thema Ersatzteilverfügbarkeit noch die einen oder anderen Besitzer dieser Anlagen beschäftigen sowohl auch sehr hohe zu erwartenden Wartungskosten. PV Systeme sollten nach unserer Auffassung nach so wartungsarm wie irgend möglich ausgelegt werden, zudem wird sich das Thema Nachführung in unseren Breiten vermutlich bald von alleine erledigen, da der prozentuale Mehrertrag durch niedrigere Vergütungen zu immer geringeren Überschüssen führt und somit die Technik nicht mehr refinanziert werden kann. Wir sehen das auch schon bei Aufständerungen. Außerdem ist der Flächenverbrauch enorm. Ich denke man kann für das gleiche Geld auch einfach mehr Module kaufen, die dann den Mehrertrag liefern.
Hm also wir betreiben Nachführungan seit vielen Jahren. Normalen Installateuren ist das zu komplex, zum einen eine Mechanik, zum anderen die Steuerung usw. Die ticken ehe nach der Regel ... je einfacher, um so besser ... so ist es auch in Afrika, nur nichts kompliziertes, "das geht nur kaputt". So kann man es auch sehen, wenn man so gestrickt ist ... Man kann aber auch anders: Unsere Anlagen schaffen über 2500 kwh/kWp ... Warscheinlich kommt jetzt als Antwort ... Beweise ? ... no Problem ... siehe unten. Das eine mechanische Anlage ab und zu gewartet werden, muss ist klar, auch ein Auto fährt nicht 20 Jahre ohne Wartung. Natürlich muss sich das ganze rechnen, da braucht man neben Erfahrung noch ein paar Formeln. Übrigens: je nördlicher (Breitengrad) eine Nachführung steht, umso höher ist der Mehrertrag, also am Äquador rechnet sich das kaum. MFG HD
-

hd311
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 102
- Info: Berater
-
von Sonnenmelker » 10.07.2011, 09:28
Moin, Hm also wir betreiben Nachführungan seit vielen Jahren. Normalen Installateuren ist das zu komplex, zum einen eine Mechanik, zum anderen die Steuerung usw. Die ticken ehe nach der Regel ... je einfacher, um so besser ... so ist es auch in Afrika, nur nichts kompliziertes, "das geht nur kaputt". So kann man es auch sehen, wenn man so gestrickt ist ...
Hat mit gestrickt nichts zu tun. Vor einigen Jahren lag der Modulpreis wenigstens beim 3fachen, die Einspeisevergütung betrug das Doppelte. Da war eine Nachführung sicher eine interessante Option. Beim aktuellen Modulpreis und der aktuellen Einspeisevergütung soll mir mal jemand vorrechnen wie sich ein 2 achsiger Tracker rechnet. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
- Info: Betreiber
von open source energy » 10.07.2011, 10:05
Sonnenmelker hat geschrieben: Hat mit gestrickt nichts zu tun. Vor einigen Jahren lag der Modulpreis wenigstens beim 3fachen, die Einspeisevergütung betrug das Doppelte. Da war eine Nachführung sicher eine interessante Option.
Beim aktuellen Modulpreis und der aktuellen Einspeisevergütung soll mir mal jemand vorrechnen wie sich ein 2 achsiger Tracker rechnet.
Gruß Manfred
SO sehe ich das auch, je günstiger der Strom, desto weniger interessieren Mehrerträge, die in Verbindung mit höheren Investitionen stehen.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
-
von hd311 » 10.07.2011, 10:34
Hallo
also ich will jetzt mal nicht schätzen ... glauben oder hoffen ... ich muss mir das mal rechnen
von welcher einspeisevergütung soll ich denn bitte ausgehen ? als module würde ich sanyo vorschlagen ... in welchem breitengrad soll das sein ? schlage 49 vor - wäre so ca. nordbayern (nürnberg) wenn ich dann die zeit finde, werde ich das ergnbiss hier posten, dann können wir ja nochmal konkret reden ...
sonnige grüsse Hermann
-

hd311
- Fleißiges Mitglied

-
-
von open source energy » 10.07.2011, 10:51
Ich glaube, dass gerade am Äquator die Nachführung sehr viel bringt, wenn Sie 360° kann. denn zwischen den Wendekreisen (23,5°) steht die Sonne zweimal im Jahr senkrecht am Himmel. Da ist mit nach Süden aufständern sicher nicht viel zu machen. Entweder Ost-West oder aber Tracker...
-

open source energy
- Forum Genie

-
-
von hd311 » 10.07.2011, 10:57
Das trifft für Nord- oder Südpol zu aber auch nur jeweils einige Monate. ich bezog das auf die Aussage mit Drehung um 360°(die da geschrieben waren, aber die wurden inzw. geändert ...)
Und bitte beachten: ich rede von Erfahrungen und das über Jahre ... Die Betrachtungen der Erde zu Sonnen Bewegung sind alle "schön", was wir brauchen ist jedoch 30 - 50% Mehrertrag unter Verwendung einer Nachführung. Wer sich da was schön oder schlecht reden will, kann das tun so lang er will - ich habe Zahlen und kann beweisen. Was andere schätzen, glauben oder sich aus anderen Puplikationn zusammen reimen ... ist höchstens lustig.
mfg HD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hd311 am 10.07.2011, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
-

hd311
- Fleißiges Mitglied

-
-
Zurück zu Nachgeführte Systeme
Ähnliche Beiträge