Nachbar will Degertracker in Garten stellen!

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Nachbar will Degertracker in Garten stellen!

Beitragvon kacperowski » 03.12.2009, 00:05

Haus 74 mono Chaori 165 Garage 25 Poly solarfabrik 200
Sma 4200 TL Deri St und einer 2500
http://www.solarlog-home.de/schasny/
Für die Rechtsschreibung mus ich mich Entschuldigen ich kan leider nur so schreiben wie ich rede
kacperowski
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon hansi090 » 03.12.2009, 10:57

Ups :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Gruß Hansi
hansi090
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30,6
Info: Betreiber

Beitragvon PV Tobias » 03.12.2009, 11:05

:shock:

Nach dem Motto: was mein Nachbar kann, kann ich besser, größer, ... :roll:

Sehe ich richtig: FS Tracker???????
PV Tobias
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon hansi090 » 03.12.2009, 11:37

PV Tobias hat geschrieben:Sehe ich richtig: FS Tracker???????

Ja, sehe ich auch..... dann müssen da ja noch mehr sein :roll: :?
Gruß Hansi
hansi090
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30,6

Beitragvon retraite » 03.12.2009, 12:57

kacperowski hat geschrieben:Hallo an Alle
Kein Komentar

Und dafür gibt es eine Baugenehmigung mit Einwilligung der Nachbarn, unglaublich :!: :!: :!:

Sonnige Grüße vom

retraite
Sonnige Grüße vom
retraite

"Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln als er bereit ist zu schlucken"
Meine Anlage bei Sonnenertrag.eu
retraite
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10,42

Beitragvon christian90 » 16.02.2010, 22:17

Auf so nem Tracker muss ja echt ne Menge Platz sein der nichts kostet wenn man anstatt 8m´² /Kw ca. 11-12m² zubaut :D
Aber mir persönlich würde soo ein Tracker schon gefallen... :wink:
31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA
40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA
christian90
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 72,40

Beitragvon retraite » 25.03.2010, 19:31

Sonnige Grüße vom
retraite

"Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln als er bereit ist zu schlucken"
Meine Anlage bei Sonnenertrag.eu
retraite
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10,42

Beitragvon linga » 12.04.2010, 22:41

Gruselig zu sehen, welche Kleinbürgerlichkeit sich hier schnell auftut, sobald mal einer was macht, woran nicht jeder längst gewöhnt ist.

Die Frage nach dem Erscheinungsbild ist doch wohl ziemlich relativ. Es gibt auch Leute, die stören sich an mit PV Modulen zugepflasterten Dächern. Wie die nach den hier geäußerten Maßstäben ins "Bild der benachbarten Bebauung" passen sollen, kann mir ja gerne mal jemand erklären. Hätte man viele hier mal vor 10 Jahren gefragt, was sie davon hielten, wenn sich ihr nachbar futuristische blaue Platten aufs Dach schrauben lassen würde - die Ergebnisse wären wahrscheinlich interessant.

Genauso wie es Winzer gibt, denen eine Hochbrücke über die Mosel nicht gefällt oder eine Waldschlösschenbrücke in Dresden für Unmut bei der UNESCO sorgt, gibt es auch Leute, die sagen, ein deutsches Dach mit Frankfurter Pfanne ist ein schützenswertes Kulturgut und da gehören keine blauen Siliziumplatten mit Alurahmen drauf. Mein Gott, es gibt Leute, die bauen Häuser das man sich übergeben könnte und trotzdem muss man damit leben, wenn sie blöderweise das Nachbargrundstück gekauft haben. Mit Ausblick ist dann auch Essig.

Wie blödsinnig Genehmigungsregelungen für Dinge sind, die eben noch nicht geregelt sind, sieht man ja an dem Beispiel hier im Thread, wo auf dem Bauhof mitten in der Stadt zahlreiche Tracker installiert wurden. Aber klar, die 3 Meter zur Grundstücksgrenze sind ja sicherlich eingehalten worden. Der gleiche baurechtliche Blödsinn wird jedem zuteil, der in Deutschland versucht eine Kleinwindkraftanlage in der Größenordnung dieser gruseligen Dekoholzwindmühlen der 90er zu bauen, bei denen auch keiner vorher gefragt hat, ob das ins Ortsbild passt. Selbiges gilt für die genannten Satschüsseln, Carports, usw. Und auf letzteren verlagert ja nun die hier exemplarisch gezeigte Familie ihre Module, die bisher auf einem Tracker waren. Ob das dann besser ins Ortsbild passt. Also bleibt im Zweifel alles beim Alten, fast. Genau so hässlich wie vorher, ein verkorkster Hybrid als Sinn und Gesetz bei geringerer Effizienz und eine Menge Geld für nichts.

Mal ehrlich: So viel (mit finanziellen Anreizen geköderte) Toleranz für PV wie hier im Forum, wird es woanders kaum geben und trotzdem liest man hier solchen Quark. Man könnte vermuten, dass der Rest der Leute mit "ortstypischem Dach" parallel ähnlich über unsere PV Anlagen denkt.
Sicher ist es naiv, ohne Genehmigung solche Tracker in den Garten zu stellen. Diese Möglichkeit als Gesetzgeber mit blödsinnigen Begründungen grundsätzlich zu verbieten ist aber sicherlich nicht besser als die Genehmigung neuer Atomkraftwerke zu bewilligen. Atomkraftwerke will ja auch keiner im Vorgarten haben. Gut, dass es nur so wenige braucht und die Meisten weit davon entfernt wohnen.

Ich finde Tracker im bürgerlichen Kleingartern hinterm Haus von den Proportionen her auch etwas krass aber bei Beispielen wie das letztgenannte dieser Familie mit riesigem Grundstück fehlt mir das Verständnis für negative Entscheidungen. Genehmigt wird letztlich kaum das, was ortstypisch (wahrscheinlich hier Synonym für "schön") ist, sondern das, woran sich die Allgemeinheit gewöhnt hat (Allgemeinheit hier Synonym für Entscheider des Bauamts). Denn wirklich schön ist nun wirklich nicht alles, was gebaut wird. Wenn etwas "hässliches" (hier Synonym für PV Tracker) dann wenigstens einen Sinn hat (Sinn hier Synonym für Eigennutzung der gewonnen Energie :twisted: ), dann her damit! :danke:
Inselanlage 1,5 kW PV + 0,5 kW Wind, Outback FM 80 + Phocos MPPT 20A Laderegler, 500 Ah/12V OPzS Batterie, 1,5 kW Victron Energy WR/Lader, 3,3 KW Inverter-Generator
linga
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon michael091963 » 13.04.2010, 12:26

Im Prinzip geb ich Dir Recht.
Aber es ist m.E. schon ein Unterschied ob eine vorhandene Dachfläche anders eingedeckt wird (es gibt ja inzwischen auch andere recht bunte und glasierte Dachziegel) oder ob ich auf einer Freifläche, die als Grünbereich gedacht ist, mal eben 40 m2 reflektierende dunkle Module etliche Meter in die Höhe baue. Das ist vielleicht eher damit zu vergleichen, dass sich jemand in seinen Garten ein überdimensioniertes Gartenhaus setzt. (auch hierfür ist dann eine Baugenehmigung erforderlich) Das ganze beweglich und möglicherweise mir über Tag durch die Nachführung langanhaltend ins Wohnzimmer reflektierend. (mir reicht schon, was unser eigenes Wintergartenglasdach in die darüber liegenden Fenster abstrahlt, wenn die Markise nicht draußen ist)

Im Gegensatz dazu geht von den Dachanlagen i.d.R. keine unmittelbare Beeinträchtigung irgendwelcher Anwohner aus (ästhetische Gefühlsverletzungen ausgenommen).

Ein anderer Hinweis noch zum Thema Hecken. Die dürfen durchaus mit geringerem Abstand zur Grundstücksgrenze gepflanzt werden und auch stetig wachsen. Wächst die Hecke zu hoch und der Nachbar meckert nicht, hat er nach 5 Jahren sein Recht auf Rückschnitt verloren (zumindest hier in NRW)
24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
www.sonnenertrag.eu
michael091963
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,64

Beitragvon shopvillage » 13.04.2010, 18:05

Ganz ehrlich, so ein Tracker wäre mir zehn, achwas hundertausendmal lieber als ein Kernkraftwerk in Krümmel, Brunsbüttel oder Brokdorf. Eigentlich zeigen die Beispiele doch nur wie bürokratisch und hinterwäldlerisch die Stadt- und Landesplanung in Deutschland ist. Warum kann nicht jede Gemeinde in Deutschland geeignete Flächen für Trackerstandorte freigeben. Ich denke nur an die zahlreichen mehr oder weniger genutzten Gewerbe- und Industriegebiete in Deutschland, an deren Randbereichen sicherlich Platz für Trackerstandorte wäre. Was ist mit den tausenden von Kilometern entlang von Autobahnen, Bundesstraßen und Umgehungsstraßen auch hier könnte sicherlich mit guten Willen einiges an Tracker geeigneten Standorten zur Verfügung gestellt werden. Dann würde sicherlich niemand auf die Idee kommen, sich einen Tracker in den Garten zu stellen.
-----------------------------------
68 x Algatec ASM Poly 3-6 CS
ALE0 S16 + S17 + FS275
http://www.campact.de
-----------------------------------
shopvillage
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 27

VorherigeNächste

Zurück zu Nachgeführte Systeme