Ertrags-Rechnung zu den Mini-Nachführungen:
Beispiel "Panel 40 Watt"
Ertrag Starr = 40 kWh/Jahr
Ertrag Nachgeführt = 60 kWh/Jahr (=50 % mehr)
Verbrauch _sehr_ sparsame SPS: 5 Watt
Verbrauch Motor: 0 Watt
Verbrauch: 5 Watt * 24 h/Tag * 365 Tage/Jahr = 43,8 kWh/Jahr (plus Motor...)
Macht unterm strich: 60 kWh - 43,8 kWh = 16,2 kWh/Jahr
16,2 kWh / 0.04 kWp = 405 kWh/kWp
Also: Normierter
Ertrag der Nachführung (maximal): 405 kWh/kWp
Selbst wenn die SPS nur 2 Watt braucht (oder nur tags durch läuft), kommt man nicht über 1000 kWh/kWp.
Ist übrigens bei vielen kleinen Anlagen unter 1 kWp tendenziell so - der Standby-Verbrauch ist einfach viel zu hoch. Wenn man's richtig rechnet kommen noch die Motore dazu, und 50% Zugewinn ist eh' sehr optimistisch angesetzt. Wenn ich mir das große Display aus dem vorherigen Post anschaue braucht die Steuerung eher 10 Watt oder mehr.
Selbst mit einer einfachen analogen Lichtsteuerung die nur die hälfte braucht (weil DC-gespeist und nachts nicht aktiv) wird's unter 1 kWp schwierig. Wenn die Nachführung mehr als 5% ihres Mehrertrages wieder "schluckt" ist es in meinen Augen wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.
Und der Überwachungs-Rehner (oder "Zentrale Steuereinheit", wie ihn manche Hersteller nennen...) will auch noch Strom. Die 50 Watt das ganze Jahr über macht jeden Mehrertrag bei Nachführungen kleiner 5 kWp "zunichte". Das sind schon die ersten 400 kWh, die die Nachführung nicht "gebracht" hat (oder 80 kWh/kWp, oder 6%

des Mehrertrages... bleiben von den versprochenen 30% also schon mal nur noch 24% übrig).