kann man so einen "Minitracker" nicht irgendwie aus dem 45°Hausdach tracken lassen?
|
|
Mini-TrackerModerator: Mod-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Mini-Tracker
Hallo!
kann man so einen "Minitracker" nicht irgendwie aus dem 45°Hausdach tracken lassen?
Team Sonnenertrag
15,54 Kwp 2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185 1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185 SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem zur Anlage
Hai!
die Frage ist, wie man die Dinger am Dach befestigt bekommt weil ja eigentlich Betonfundament vorgegeben ist nach Zeichnung. MUSS doch irgendwie gehen!? Für den nächst größeren Typ mit 10m2 Modulfläche traue ich mich schon gar nicht zu fragen
Hi,
ich glaub ich hab vor ein paar Jahren mal so ein Produkt gesehen, wo Module (allerdings deutlich schmaler) mit einer Achse parallel zum Dach nachgeführt wurden. Mal ganz von Statik, Windlast und so abgesehen ist wohl das größte Problem (ok, auch vom Preis abgesehen), dass man das Dach, was ja in Richtung Süden zeigen muss nur zu einem Bruchteil belegen kann. Der Mehrertrag hält sich auch noch in Grenzen, da die Sonne, wenn sie einmal hinter dem Dach verschwunden ist auch nicht mehr auf die Tracker scheinen kann. Und das sind bei einem 45° Dach im Sommer einige Stunden. bis dann Christian
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Nachgeführte Systeme Ähnliche Beiträge