Mini-Nachführungssystem für Testzwecke gesucht.

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Mini-Nachführungssystem für Testzwecke gesucht.

Beitragvon mh70220 » 20.02.2010, 16:59

Hallo zusammen,

ich verfolge die Solarentwicklung sehr gespannt und immer wieder beeindruckt wie erfinderisch doch so manch einer ist. Zu Testzwecken suche ich ein sehr kleines Nachführungssystem. Es soll später mal auf meinem Wohnmobil zum Einsatz kommen, um, egal wo ich mich befinde, ein kleines Solarmodul zur Batterieladung steuern zu können. Maximale Grüße des Moduls soll 50x50cm sein.

Danke für eure Hilfe.

Matthias
mh70220
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Mini-Nachführungssystem für Testzwecke gesucht.

Beitragvon PEE Photovoltaics » 20.02.2010, 17:07

Hallo Matthias,

einachsig oder 2 achsig`?

Astronomisch (Programmgesteuert) oder per Einstrahlsensoren (Sensorenzellen) nachgefuehrt `?

Gruesse Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon mh70220 » 21.02.2010, 11:52

Hallo Ron,

wäre schön wenn das ganze zweiachsig wäre und astronomisch nachgeführt wird.

Gruß Matthias
mh70220
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon uncelsam » 08.04.2010, 16:53

Hallo,

also dann wird das ganze ziemlich kompliziert!

Du brauchst als 1. mal ein GPS-Empfänger der deine Aktuelle Position bestimmt, dieser sollte fest am Fahrzeug verbaut sein weil sonst der Tracker nicht weiß wo z.B. Süden ist.

Anschließend brauchst Du einen Tracker der die Datensätze für den gesamten Einsatzbereichs deines WoMo abdeckt, und entsprechend der GPS-Position den passenden Datensatz wählt.

Perfekt funktioniert das ganze selbstverständlich nur wenn, das WoMo eben steht, wenn es z.B. an einer Steigung geparkt wird passen schon die Werte nicht mehr, wobei das wohl zu vernachlässigen ist, denn wer schläft schon gerne am "Hang".

Grüße
uncelsam
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Brando » 08.04.2010, 17:10

In dem Fall dürfte die Sensorische Nachführung das Beste sein. GPS selber weiß nämlich erstmal nicht wo Süden ist. Erst ein zweiter GPS Empfänger könnte die Ausrichtung des Fahrzeuges bestimmen, oder ein Kompass. Dafür wäre es nicht so kompliziert die Datensätze zu bekommen. Es gibt ja Gott-Sei-Dank eine Formel zur Berechnung des Sonnenstandes, dafür bräuchte man also keine Datensätze.
Wenn man nach PVGis geht sollte eine 1-Achsige Nachführung auch völlig ausreichend sein. Die 2-Achse bringt nur noch unwesentlich mehr, dafür mehr Probleme. Ich würde es 1 Achsig mit nem Sensor nachführen.

MfG

Brando
Brando
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge