Mein erster Tracker, Archivbild

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Mein erster Tracker, Archivbild

Beitragvon einstein0 » 13.07.2012, 10:46

Beim Ausmisten ist mir ein archiviertes Papierfoto aufgefallen, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um meinen allerersten Tracker, zum Testen der entwickelten Steuerelektronik. Der Antrieb war ein Grillmotor (3V), das PV-Panel lieferte schon etwa 14 VDC und lud einen kleinen Bleiakku. Im Vordergrund ist der Sensor zu sehen mit den beiden LDR's und -Schwerkraftschaltern (vergoldete Kugel im Transistorgehäuse).
Später wurde der Steuerung auch eine Ladeeinrichtung für die Antriebsbatterie integriert. Es folgten Optionen wie Softstart, Home und weitere für spezielle Wetterverhältnisse, insbesondere für Zweiachsensysteme. Die Steuerungen waren auf Veroboard verlötet und in ein Gehäuse mit 11-poligem Stecksockel eingebaut.
Achja, das Foto trägt das Datum 18.11.1988
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3*3
Info: Betreiber

Re: Mein erster Tracker, Archivbild

Beitragvon s0525866 » 13.07.2012, 11:06

Nostalgie =)
s0525866
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 96

Beitragvon none » 13.07.2012, 18:21

NIcht schlecht :)
Ich hoffe Du hast das Teil nicht weggeschmissen.
Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
Aleo,Yingli,Sunways,SMA,Kaco,Aurora
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon einstein0 » 14.07.2012, 07:21

Doch, natürlich habe ich den entsorgt, sonst bräuchte ich einen extra Estrich für alles (un)mögliche:
Irgendwann hatte sich das (Indoor) Panel zersetzt, der Grillmotor war verrostet, die (Philips) LDR sind (UV) blind geworden und der Akku hatte seine Lebensdauer erreicht. Nur von den Steuerungen lagen bis vor kurzem noch ein paar herum und die technischen Papiere sind noch archiviert. Doch auch die Tracking-Anlage Kalbarri in Westaustralien, welche mit meinen Steuerungen ausgerüstet wurde steht still. Offenbar ist der Unterhaltsaufwand zu gross...
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3*3

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge