Mechanisch nachgeführte Montage-Systeme

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Mechanisch nachgeführte Montage-Systeme

Beitragvon Eowyn » 14.07.2009, 14:19

Hallo Tracker-Freunde,

gibt es ein Montage-System das mechanisch die Module für eine Freiflächenanlage ausrichtet?

Ich bin der Meinung, dass es aus Ertragssicht auch ausreichen sollte, wenn die Module nur 4x täglich nachgeführt werden.

Wie ist EURE Meinung?

Eowyn
Eowyn
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon suntha » 14.07.2009, 15:26

Prinzipiell jak, ABER

Das würde sich ja dann um einen Zeitgesteuerten Motor handeln.

Die Uhrzeit von Sonnenaufgang und Untergang varriert aber ständig im Jahr und zwar stark.

Dann müsstest du den zeitschalter pro Monat immer justieren (öfter noch besser), ist genauso aufwendig wie eine programmierte steuerung (beui großen parks jedenfalls)

sonst richtet sich deine Anlage sagen wir mal im Sommer relativ gut aus, im Winter aber nicht mehr. Für Sonnenhöchststand, Mittagszeit, ist das kein problem, aber bei sonneaufgangszeit und untergang schon, da würde ich dann sogar lieber ganz auf eine nachführung verzichten, weil sie dann sinnfrei wäre

meine meinung: lieber genaue, programmierte nachführung oder gar keine

----------------------EDIT----------------

Auch die optimalen winkel für die Tageszeiten ändern sich mit den Monaten (Winter 30°, sommer 60°, ungefähr), auch die weit der motor auslenkt müsste also jedesmal neu eingestellt werden
suntha
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Eowyn » 15.07.2009, 09:00

Hallo suntha,

ich dachte dabei nicht mal an einen Motor. Sondern manuelle Drehung der PV-Anlage.

Gibt es irgendwo die Berechnungsformel für die Nachführung (ASTRO) oder einen Programm-Quellcode.

Bei einem Referenzprojekt habe ich eine Siemens S7 zur Steuerung gesehen. Die S7 langweilt sich den ganzen Tag (total überdimensioniert) und zu teuer.

Vielleicht kann man die Steuerung in einen MicroController giessen.

Freue mich auf die Antworten!!
Eowyn
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon suntha » 15.07.2009, 09:27

http://www.volker-quaschning.de/datserv ... index.html

guck mal hier, wenn du ein Programm schreiben willst kauf dir das Buch von ihm, dort gibt es eine CD dazu, dort gibt es eine Grundlage für ein Programm als Algorithmus (sogar 3). Auch alle Formeln sind im Buch erläutert. auch die Dissertation von ihm (falls du rankommst) kann ich empfehlen.

Manuelle Regelung...naja, aber nur für dich oder???

Also wenn du ein tolles Produkt bauen willst wird sich das meiner Meinung nach nicht absetzen. Kaum jemand hat lust manuell seine Anlage jedesmal einzustellen, ich jedenfalls nicht.
suntha
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Eowyn » 15.07.2009, 10:12

Das ist ja ein super LINK. Vielen Dank

Das manuelle Nachführen soll nichts kommerzielles werden. Nur so eine Idee um High-Tech mit alten Techniken zu vereinen.

Zum Beispiel: Antrieb einer Turmuhr - Solar-Tracker

Nur so eine Idee!!!
Eowyn
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon eweri » 15.07.2009, 11:43

Hallo Leute!

Ich will hier ja nicht der Besserwisser sein, aber zumindest für 20 Jahre kann man den Verlauf der Sonne als Konstant annehmen.

Blöd ist nur das die Erde halt ein bisschen schief (23 Grad) zur Sonne steht.

Also wenn an einem bestimmten Ort um 12 Uhr die Sonne genau im Süden steht, dann steht Sie da egal ob Sommer oder Winter. Die Sonne steht nur unterschiedlich hoch am Horizont. Für diesen Ort bedeutet dann aber auch das morgens um 6 Uhr die Sonne genau im Osten steht und bei unseren Breitengraden steht Sie im Sommer dann schon über dem Horizont, im Winter noch unter dem Horizont.

Wenn man also eine einachsige Nachführung baut, die sich nicht nach dem Licht ausrichtet sondern nach der Uhrzeit geführt wird, funktioniert das genauso.
Ich sehe eigentlich nur ein Problem - es gibt keine exakten, absolut genauen Uhren, so dass man ständig die 12Uhr-Position korrigieren müsste. Das ist einzige Grund um auf eine Helligkeits-gesteuerte Regelung zu gehen.

Will man die Ausrichtung manuell vornehmen geht das genauso gut. Aber wer will schon alle 3 Stunden oder so die PV-Anlage in die nächste Position schieben?

Wenn man das motorisch/automatisch machen will, warum dann mit 4 diskreten Positionen arbeiten, wenn man doch die Motoren und alles sowieso schon hat, dann ist die Regelung auch kein Aufwand mehr.

Nur meine Meinung, bis denn,
eweri
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
eweri
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,8
Info: Betreiber

Beitragvon suntha » 15.07.2009, 12:26

Das der verlauf konstant ist habe ich nicht bestritten, ich weiß nicht was dein komentar soll, worauf beziehst du dich das du "besserwisserisch" sein willst, du sagst prinzipiell das selbe wie ich...

hier mal ein paar grafiken (1. rheinland, 2. dänemark) zum vergleichen, dann kannst du mir ja erklären was du meintest????

Bild

Bild

Bei zeitgesteuerten spielt es deswegen eine rolle wann und wo die sonne aufgeht, weil der motor nicht konstant arbeiten soll (automatische nachführung, hat mit dem thema nichts mehr zu tun), das verbraucht unnötig energie, er soll sich erst bewegen wenn die sonne aufgeht (in der nacht fährt er dazu in position wo die sonne aufgeht und bewegt sich zeitgesteuert erst WENN! die sonne hervorguckt)

Sonst machen astronomische anwendungen energieeffizient keinen sind
suntha
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon eweri » 15.07.2009, 14:58

Hallo suntha!

Dann habe ich dich falsch verstanden. Da Eowyn von diskreten Positionen sprach, ging ich davon aus, dass wenn ein Motor diese Positionen ansteuern soll, der Motor nach erreichen der Position abschaltet bis die nächste Position angefahren wird. (Zu erst habe ich das sogar so verstanden, das jemand manuell die Ausrichtung ändern will)

Nehmen wir Eowyns 4 Postionen und deine Sonnenstandszeichung als Beispiel:
1. 45 Grad um 5 Uhr
2. 135 Grad um 10 Uhr
3. 225 Grad um 14 Uhr
4. 315 Grad um 19 Uhr

Diese Positionen werden immer angefahren und dann schaltet der Motor ab. Wie man dann sieht, schaut die PV-Anlage im Winter dann an den Postionen 1 und 4 ins dunkel der Nacht. Das sieht im Winter dann zwar ein bisschen doof aus wenn die PV ins Dunkel schaut, aber ob das energetisch wirklich so ein Unterschied ist?

Die Positionen oben sind keine sinnvollen Beispiele - die sollen nur das Problem verdeutlichen.

MfG
eweri

P.S. Mit welchem Programm machst du so schöne Kurven?
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
eweri
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,8
Info: Betreiber

Beitragvon suntha » 15.07.2009, 16:16

Excel!

viel artbeit (nicht von mir zum glück, aber einem diplomanden hier im haus) aber man kann davon dann verschattungs, trackerertrags berechnungen und vergleiche ableiten

8760 Zeilen! man muss für jede stunde des jahres die werte berechnen (naja man tippt einmal die formel ein und kopiert es dann excel like)

berechnet werden die nach dem so genannten "DIN algorithmus" (aus dem Quaschning buch, siehe meinen Link)

man braucht etwas um durch die formeln durchzusteigen (bei mir war das studiumsteil) aber wenn es das erste mal klappt, kann man sehr nette sachen damit anstellen

deine anmerkungen sind schon OK übrigens

auf wunsch kann ich andere kurven erstellen, das programm darf ich aber nicht verschicken
suntha
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon orfix » 15.07.2009, 16:58

hallo,

ich würde diese lösung vorschlagen

http://dl3jin.de/solarnachfuehrung.htm

mfg

orfix
SMA Wechselrichter mit Sunnyboy Control Light und Freesol

http://www.bauerer.de/
orfix