Maturaarbeit: Automatisches Nachführsystem

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon fischi » 12.10.2009, 19:50

Hallo,

das ist einer und einen anderen gibts min noch.

http://www.galaxy-energy.com/contenido/ ... angelang=1
6x MagePowertec 180/5Me an Fronius Sunrise Midi
fischi
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon IAE EPE Technik » 12.10.2009, 20:18

Hallo Fischi,

mein persönlicher Gedanke ist bis jetzt immernoch, wozu braucht man ein Kombisystem?
Ich nehme mal deine Quelle auseinander: http://www.galaxy-energy.com/contenido/ ... angelang=1

Kalendarisch-Sensorisch kombinierte Steuerung

Bei der Nachführung von standard Sliliziummodulen ist eine Ausrichtung nach dem Kalender ausreichend.... uns so weiter ....

Mit der Berechnung nach dem Kalender wird die Modulfläche in die entsprechende Position gebracht. Danach wird mit dem Sensor eine Feinjustierung auf unter 0,5 Grad eingestellt. Über den Sensor kann auch die relative Helligkeit erkannt werden. Unterschreitet der Helligkeitswert eine bestimmte Schwelle, fährt der Tracker bei Silizium bestückten Trackern in die waagrechte Position um das Maximum der Diffusstrahlung aufzunehmen. Somit sind die Vorzüge der kalendarischen und sensorischen Steuerung in einem System vereint.

Ok hierzu meine Fragen,

a) Wieso auch noch eine astronomische Steuerung, wenn Lichtsensoren die ganze arbeit übernehmen. Der Genauigkeitswert dürfte mit der Sensorgesteuerten doch genauer sein (logik) aber ohne Bezugspunkt (diffuses Licht) erfüllt ja die astronomische keinen Zweck (in diesen Fall, weil die Vorrangsreglung ja Sensorgesteuert ist)

b) bei Silizium bestückten Trackern in die waagrechte Position um das Maximum der Diffusstrahlung aufzunehmen.

Von wen kommt diese Theorie (ich darf doch anzweifeln, oder)!
Hinzu ist bei kurzzeitig bedeckten Himmel (oder Schäfchenwolken) der Tracker ständig mit auf und abfahren beschäftigt, weil er ja den hellsten Punkt sucht !

Verzeihung wenn wir jetzt vom Theadthema abweichen, aber dies Interessiert mich jetzt brennend!!!

Über Antworten wäre ich sehr erfreut !

Grüße Ron
leidenschaftlicher Querdenker der neuen Generation.
www.iae-photovoltaics.de
<-------------------------
IAE EPE Technik
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Alex90 » 13.10.2009, 13:40

@IAE
Das mit dem Endschalter ist ja ne gute Idee, aber die Sonne geht ja im Winter früher unter als im sommer.
Dazu kommt ja noch das wir keinen Akku verwenden dürfen, d. h. das Modul kann sich nur bewegen wenn Sonne scheint. Geht die Sonne nun früher unter, dann bewegt sich das Modul nciht mal zum Endschalter und kann sich auch nicht bewegen.
Unsere Aufgabe ist schwer und deswegen fragen wir hier nach, auch unser Leherer rätselt wie es geht, aber zum Schluss soll so eine Anlage stehen.

Das größte Problem ist, dass wir einen Weg finden müssen, das Modul am Abend von Norden nach Osten ohne Akku zu drehen.Am Morgen kann sich das Modul nicht mit dem Sensor von Norden nach Osten drehen, da die Sonne auf die Rückseite dessen scheinen würde.
Uns gehen langsam die Ideen aus :?:

MfG Mathias und Alex
Alex90
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 13.10.2009, 13:54

Hallo

vielleicht hilft diese Seite weiter

Gruss Lars

http://www.redrok.com/electron.htm#led3x
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon fischi » 13.10.2009, 17:01

Hallo,

ich weiß das passt nicht so richtig zusammen aber mir fälltder zweite Hersteller nicht ein der Fährt astronomisch und nur bei zulanger / großer Abweichung fährt der Traker sensorisch auf den hellsten Punkt, und nach geführt wird ja eh nur alle 10-15 min.

GRuß fischi
6x MagePowertec 180/5Me an Fronius Sunrise Midi
fischi
Stammmitglied
Stammmitglied

Re: Maturaarbeit: Automatisches Nachführsystem

Beitragvon SunHarvester » 27.11.2009, 01:06

Hallo, der thread ist schon älter aber ich würde gerne auflösen lol...

also, ich versuche es möglichst kurz zu machen. ganz ohne praktische arbeit (versuche) ist es nicht machbar.
Als erstes ist die lösung eine waagrechte position, in der kann das panel egal woher das licht kommt immer etwas strom erzeugen.
Da das Panel zu keinem Zeitpunkt speziell zur Sonne ausgerichtet stehen bleiben darf wenn es sich plötzlich bewölkt oder eben am abend muss es sicher immer zu jeder zeit wenn der erzeugte strom sich einem kritischen punkt nähert in die Waagrechte fahren.
Um diesen punkt zu finden müsst ihr erst einmal wissen welcher strom mindestens nötig ist um die mechanisch nachführung zu versorgen.
Dann nehmt ihr das panel jetzt im winter so gegen 15, 15:30 uhr und geht in den garten, richtet es waagrecht aus, messt den strom... solange (ich denke 5 minuten abstände reichen) bis das panel gerade noch so ausreichend strom für die nachführungsmechanik zur verfügung stellt... um nun den kritschen punkt bei dem die waagrechte stellung eingenommen werden soll zu finden ist nichts weiter nötig als jetzt das panel mit der hand zur untergehenden sonne auszurichten... notiert euch dann den erzeugten stromwert des pannels... also ist der kritische punkt etwas mehr als dieser wert. Wird dieser gemessene und leicht erhöhte wert (zur sicherheit) erreicht - und das ist ja egal wann das ist, ob 11 uhr morgends oder 15 nachmittags wegen egal welchen einflüssen, muss das panel in die waagrechte lage gebracht werden um von allen richtung bestrahlt werden zu können, beispielsweiße wenn die wolken wieder weg sind aber die sonne schon viel weiter gewandert ist oder aber wenn es abends wurde und morgends die sonne wieder aufgeht... das ist die lösung... wie man das nun elektronisch umsetzt... dass wisst ihr sicher besser als ich...
mfg
markus
26,22 kWp; 157°S/28°DN; mit 138 Solara S890TI an SMA 2100TL, SMA 5000TL-20, 3x SMA 6000TL; Sunny Beam Bluetooth
Meine PV-Anlage auf Sonnenertrag.eu
SunHarvester
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 26,22

Vorherige

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge