Ok wenn es wirklich aufs Grad genau gehen müsste könnte eine Schaltung mit Zeitschaltuhr dann nicht mithalten. Das ist sicher.
Das keine Zeitschaltuhr Diseq Signale unterstützt war mir auch klar. Man müsste, wie du schon beschrieben hast, diese Ansteuerung umgehen.
Habe bei bei meiner Beschreibung noch, ein vieleicht nötiges, zusätzliches Zeitrelais vergessen. Wenn man die Fahrzeit des Motors feiner einstellen will.
OK ein enstprechender Sat Receiver kann viel mehr Zwischenpositionen anfahren. Ok die Grad genau Programmierung macht die Einstellung der Position wirklich einfacher als bei einer Schaltuhr. Bei dieser müsste man halt einmal die Zeit stoppen, um zu sehen wie lange der Motor braucht um auf die Postion zu kommen. Wird natürlich nie aufs Grad genau sein. Das muss ich zugeben

Die Schaltung würde so funktionieren:
Die Zeitschaltuhr steuert Tagsüber den Motor an. Am Ende des Programmes, also auch des Tages, fährt die Anlage in den Abend-Endschalter (das letzte Programm muss dafür halt ausreichend lang sein.)
Durch diesen zieht das Relais an und polt den Motor um, damit dieser in die Morgenpostion fährt. Der Endschalter in der Morgenpostion sorgt dafür das das Relais wieder abfällt.
Das war schon alles.
Zum Verbrauch:
Der Satreceiver wird im Betrieb ganz bestimmt mehr verbrauchen als eine Zeitschaltuhr. Egal wie sparsam dieser auch sein mag. Im Standby werden beide gleich sein.
Ok der Receiver ist ja nicht lang im Betriebsmodus. Aber bei einer kleinen Anlage geht es ja um jedes Watt

Und je öfter man das Modul fahren lässt, desto größer wird der unterschied.
Das alles angenommen wenn man von einem Diseqc Motor für Mastmontage ausgeht.
Für die mechanische Konstruktion hab ich jetzt direkt keinen Vorschlag. Wollte eigentlich nur auf die Ansteuerung eingehen.
Mehr als ein Modul wird aber eh nicht gehen, bei einem Diseqc Motor.
Als Angabe gibt es ja meistens nur die Spiegelgröße. Bei nem Motor für einen 120cm Spiegel wären das rund 1,13 m². Ein 160 Watt Modul hat aber schon so um die 1,6 m²
Wenn man nur nach der Fläche geht, ist als bei sowas mit nem Diseqc Motor schon schluss.
Gruß
Matthias
Ich versuche Rechtschreibfehler zu verhindern, aber jeder macht irgendwann Fehler :)