Kippmoment beim Drehkranz

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kippmoment beim Drehkranz

Beitragvon Karlk » 04.02.2009, 07:15

Hallo

Ich habe ein Problem bei der Ermittung des Kippmomentes, welches auf dem Drehkranz wirkt. Da ich den "Winddruck" bzw. "Windsog" bei einer Windgeschwindigkeit von 200km/h (insbesonders bei Strumböen) nicht kenne.
Zur Berechnung denke ich, muß es spezielle Formeln geben, da durch die "Umleitung" des Windes verschiedene Kräfte entstehen.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Zur Berechnung habe ich eine Skizze gezeichnet, wie etwa meine selbstgebaute Nachführung aussehen wird.
Bild
Hinweis: Kippmoment, wenn die Nachführung komplett geneigt (ausgefahren) ist!
Windgeschwindigkeit bzw. Sturmböen von vorne und im schlimmsten Fall von hinten!

Danke für die Unterstützung
Karlk
Karlk
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,935
Info: Betreiber

Beitragvon Karlk » 04.02.2009, 13:36

Hallo

Ich habe vorhin vergessen

Die Auflast, welche auf den Drehkranz lastet, (Konstruktion samt PV-Modulen) beträgt ca. 1700 - 2000kg.

mfg
Karlk
Karlk
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon fischi » 24.02.2009, 20:08

Hi
ich plane auch gerade eine. Kann auf deinem Bild die Maße nicht richtig lesen, mein so ca. 6x6m oder.
Würd sagen bei 200km/h musst du so mit ca. 50KN rechnen.
Und dann kommts auch noch auf die Hebelwirkung an.

Gruß fischi
6x MagePowertec 180/5Me an Fronius Sunrise Midi
fischi
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Karlk » 03.03.2009, 06:49

Hi

Die Fläche beträgt ca. 7x5m.
Nach meiner Rechnung komme ich auf 65kN (dies ist bei einer konstanten
Windgeschwindigkeit). Das Problem sehe ich darin, wenn zusätzlich noch Sturmböen dazukommen bzw. auftreten, dann wird ich das Gebilde decke ich mal aufschaukeln und dann wirds kritsch.
Ich werde mal mit 100kN annehmen (denke das dürfte ausreichen).
Das hält auch der Mast aus (Knickung)! Aber ich muß mich nach einen neuen stärkeren Drehkranz umsehen - das tut weh - noch mehr Kosten!

mfg
Karlk
Karlk
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Kippmoment beim Drehkranz

Beitragvon 4solar » 16.04.2010, 04:29

Hi
ich bin auch gerade beim planen und schauen, wie ich so um die 10 kw auf einen Tracker packen kann.
habe diesen Link gefunden. http://www.msr.uni-bremen.de/solar/solnachn.html

ich kann damit auch nicht recht viel anfangen. ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand detaillierte Zeichnungen hätte, wie er so einen Tracker gebaut hat, wo auch etwas ersichtlich ist, wie stark das Material sein muss. Damit habe ich etwas bedenken, dass ich das Ding stabil genug mache.

danke im voraus
4solar
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Re: Kippmoment beim Drehkranz

Beitragvon Karlk » 19.04.2010, 06:12

Hallo

Ich glaube nicht, das dir jemand die einzelnen Konstruktionszeichnungen zukommen lassen wird, da steckt doch das Know how dahinter - jedenfalls ich habe keine auftreiben können.
Du wirst auch alles selber berechnen und auslegen müssen, so wie ich. Ich habs getan, ich hab im gebaut, hat mich sehr viele Nerven gekostet - hab mir zwei verschiedene Nachführungen mit einer Fläche von ca. 40m²(Fabrikate) angesehen - hab versucht dies dann in meiner Konstruktion umzusetzen - seit Beginn der Planungsphase bis jetzt sind schon 16 Monate vergangen - nun bin ich kurz vor der Inbetriebnahme(Strom wird schon produziert nur die Steuerung bzw. der Antrieb zum "Neigen" macht noch Probleme).

10kW ist schon eine sehr große Fläche, da darfst Du nicht am Material und am Fundament sparen - meine 5kW Anlage hat nur 30m² (Sanyo-Module) ist ist ein großes Segel wenn man sicht darumter stellt.
Modul: 21Stk. Sanyo HIT235HDE4,
Wechselrichter: Kostal Piko 5.5
Montiert auf selbstgebauter zweiachsiger Nachführung
Karlk
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge