Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.
Moderator: Mod-Team
von jungmeister1983 » 16.07.2011, 12:14
@ modila & ose:
Das es sich bei dem Standort um keinen optimalen Standort handelt ist klar. Ich würde auch einen so kleinen, einzelnen Tracker nicht zum Endkundenpreis bauen oder für jemanden bauen. Allein die Fixkosten an Zeitaufwand, Erdarbeiten, AC,... schlagen bei nur 4,23kWp natürlich enorm durch. Da ich das alles zum EK bau relativiert das ganze etwas. Nennt es Männerspielzeug, Eyecatcher oder von mir aus auch Spinnerei.
Da ich wie gesagt nur EK Preise bezahl und sehr viel in Eigenleistung mache, sind Preisanagaben recht schwer. Wie gesagt dürfte es bei dem "Kleinen" zu Endkundenpreisen, ohne Eigenleistung usw. zu keiner rentablen Sache werden, als Freilandanlage sowieso.
Wechselrichter hängt noch nicht. SMA, Solarmax, Diehl oder Fronius TL, wobei der von der Stringlänge imho nicht hinkommt.
-
jungmeister1983
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von shopvillage » 16.07.2011, 12:21
Herzlichen Glückwunsch!! Ist doch im Gewerbegebiet, ob da nun ein LKW steht oder ein Degertrak ist doch egal. In den Gewerbegebieten gibt es reichlich Platz für Tracker. Da könnten in Deutschlands Gewerbegebieten ohne Probleme einige Gigawatt ohne Netzprobleme installiert werden.
----------------------------------- 68 x Algatec ASM Poly 3-6 CS ALE0 S16 + S17 + FS275 http://www.campact.de-----------------------------------
-

shopvillage
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 27
- Info: Betreiber
von Karl aus W. » 16.07.2011, 12:50
mahllzeit
und ne gute PR is er allemal...
gruß karl
-
Karl aus W.
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,68
von open source energy » 16.07.2011, 22:37
jungmeister1983 hat geschrieben:@ modila & ose:
Das es sich bei dem Standort um keinen optimalen Standort handelt ist klar. Ich würde auch einen so kleinen, einzelnen Tracker nicht zum Endkundenpreis bauen oder für jemanden bauen. Allein die Fixkosten an Zeitaufwand, Erdarbeiten, AC,... schlagen bei nur 4,23kWp natürlich enorm durch. Da ich das alles zum EK bau relativiert das ganze etwas. Nennt es Männerspielzeug, Eyecatcher oder von mir aus auch Spinnerei.
Da ich wie gesagt nur EK Preise bezahl und sehr viel in Eigenleistung mache, sind Preisanagaben recht schwer. Wie gesagt dürfte es bei dem "Kleinen" zu Endkundenpreisen, ohne Eigenleistung usw. zu keiner rentablen Sache werden, als Freilandanlage sowieso.
Wechselrichter hängt noch nicht. SMA, Solarmax, Diehl oder Fronius TL, wobei der von der Stringlänge imho nicht hinkommt.
Das ist schon klar, nur sind Tracker doch bei sinkenden Preisen mehr als Schnee von gestern! Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg damit
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von phoenixx2007 » 16.07.2011, 23:16
jungmeister1983 hat geschrieben:Ein arbeitsreicher Tag geht zu Ende... . Die letzten zwei Tage waren purer Horror, wie wenn ein Kind seine Wheinachtsgeschenke erst am 26. auspacken darf, will heissen ich musste zwei Tage warten bis das Fundament soweit ausgetrocknet war.
Das erste mal "spielen" war dann wirklich fast wie Wheinachten früher. Die Power kam noch aus dem Akkuschrauber-Akku. Die Fassadenanlage wird noch versetzt, sobald ich wieder Zeit hab.
.............ein Tracker bringt seinen Mehrertrag gegenüber Süddächern im wesentlichen dadurch das er sich zur Sommerzeit nach ONO bis WNW drehen kann. Das kann auch dieser?!? Aber ................. ...........................................................der guckt ins Firmenfenster zum Chef  Vieleicht ist der dann den Tag sehr gut gelaunt und zu seinen Angestellten sehr nett wenn Ihn am Morgen und Abend die Module ganz Blau angucken Der Mehrertrag dieser Firma kann so den Tracker vieleicht sinnvoll werden lassen trotz seiner Standort gebundenen Verluste Phoenixx 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50
von open source energy » 17.07.2011, 08:52
phoenixx2007 hat geschrieben:jungmeister1983 hat geschrieben:Ein arbeitsreicher Tag geht zu Ende... . Die letzten zwei Tage waren purer Horror, wie wenn ein Kind seine Wheinachtsgeschenke erst am 26. auspacken darf, will heissen ich musste zwei Tage warten bis das Fundament soweit ausgetrocknet war.
Das erste mal "spielen" war dann wirklich fast wie Wheinachten früher. Die Power kam noch aus dem Akkuschrauber-Akku. Die Fassadenanlage wird noch versetzt, sobald ich wieder Zeit hab.
.............ein Tracker bringt seinen Mehrertrag gegenüber Süddächern im wesentlichen dadurch das er sich zur Sommerzeit nach ONO bis WNW drehen kann. Das kann auch dieser?!? Aber........................ Phoenixx
Genau richtig
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von JschulzeP » 18.07.2011, 08:14
Hallo Vor allen Dingen hat man sich eine Markise gespart ! 
-
JschulzeP
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 223,13
- Info: Berater
von Mühli » 18.07.2011, 09:29
Naja, so schlimm find ich den Standort nicht. Wenn sich jemand so ein Ding aus purer Verrücktheit baut, muss man sowas jedenfalls gutheißen, egal wie der Standort aussieht. Ich hab 2008 ein Westdach belegt, und genügend Leute haben mich deshalb wirklich blöd angeschaut! Mehr Verluste (prozentual gesehen) wird der Tracker hier auch nicht haben. (von West vs. Süd)
Immerhin macht die Sonne max. 260° Schwenk (im Flachland...) und der Tracker kann problemlos 180° nachführen. Spätestens im Winterhalbjahr ist wohl kein Nachteil mehr gegeben und im Sommer wird es sich in Grenzen halten. Zumindest bei uns ist es sehr oft 1 Stunde nach Sonnenaufgang noch bewölkt und trüb oder Abends bereits rötlich gefährt...
Ich find so ein Ding jedenfalls toll, und die Tracker trägen auch zu einer breiteren Einspeisekurve bei, was der PV zugute kommt. Mit mehr Trackern könnte man die Morgen- und Abend-Spitze im Netz besser decken.
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von phoenixx2007 » 18.07.2011, 22:59
Hallo zusammen. Mühli! Da hast schon recht, ich wurde schon in 2005 beim Bau von über 17kwp Westanlage für Blöd gehalten  Erst als ich das so zu erklärte versuchte, das sich an vielen anderen Orten in Deutschland durch die 10% weniger Einstrahlung dann nie PVA's Bauen ließen als bei uns im Süden der Republik, wurden die Ruhiger Aber! Dieser Tracker wird dadurch von Mitte März bis Mitte September etwa 10% weniger machen? Ne Festanlage auf Süd bringt nen 36% höhere Einspeisepreis als der Tracker auf dem Boden in der Wiese! Zusammen ist das ne Menge "Holz". Die teueren Sanyos für den Tracker sind sicher normal richtig weil man auf die selbe Fläche mehr Leistung Installieren kann und zudem diese Module bis zu 3,6% mehr Leistung bringen. Dadurch sinkt der Trackerpreis pro kwp Instalierter Modulleistung. Nur dieser Vorteil läst sich hier nicht voll nutzen durch die ca.10% Verschattung die ohne nen WR-Eingebau mit 2/3 MPP Trackern auch eintreten werden. Der Ertrag in €uro kann also bei diesen Tracker 46% geringer ausfallen als bei ner Festdachanlage auf 180°Süd mit 25-35°DN Das ist nun aber 45%, der zu erwartende max. Mehrertrag eines solchen Trackers Tja und nun bleibt nur noch die Technikbegeisterung an nen solchem Ding und zudem die zu erwartenden höheren Reperaturkosten in den kommenden 20Jahren durch mehr Technik  User "OSE" sieht keine Zukunft für die Tracker, da muß ich im voll zustimmen und dieser ist jetzt schon Unwirtschaftlich! Der vom jungmeister steht aber vor seiner Firmeneingangstür wohl als Werbung und Spielzeug und wird auch so seinen Sinn bekommen und haben  Grüße vom Phoenixx 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50
Zurück zu Nachgeführte Systeme
Ähnliche Beiträge