Hallo Lichtfänger
Lichtfänger hat geschrieben:Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, ob sich eine einachsige Nachführung in Ost-West Richtung im Vergleich zu einer starren Südanlage wirklich lohnt. Wo kann man hierüber was erfahren? hat jemand vlt. schon Erfahrungen damit sammeln können?
Ich habe auf einer Herstellerseite ein Angabe von 20% Mehrertrag gelesen. Welche Vor- und Nachteile hätte solch eine Anlage?
Danke im Voraus...
Bei Bodenstehenden 1 oder 2achsnachführungen bekommst auch weniger Einspeisevergütung, das sollte man bedenken!
1achs Tracker wie solche Maschienenhallen bekommen Dach-Einspeiseverütung.
Generell sollte man nach meiner auffaßung auf solch Teuere Unterkonstruktionen nur echte Hochleistungsmodule bezogen auf die Modulfläche wie Sunpower oder Sanyos u.ä. nehmen!
Der mehrertrag bei 1achs Nachführung liegt nach meiner Erfahrung zwischen 20 und 35% bei Anlagen im Umkreis von 2km, je nachdem was verbaut wurde.
Um ein ständiges umherfahren des Trackers zu unterbinden halte ich eine Astronomiesche Nachführung nach Sonnenstand für verschleißarmer als Sensor gesteuerte Anlagen die nach dem hellsten Punkt am Himmel ausschau halten.
Immer sollte man sich für die solideste Technik entscheiden, 20 und mehr Jahre sind lang! Stürme zerren heftig an den Nachführungen!!
Grüße Dich, Phoenixx

!