Erfahrung mit OST/WEST geführten Trackern

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erfahrung mit OST/WEST geführten Trackern

Beitragvon Lichtfänger » 03.11.2010, 16:30

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, ob sich eine einachsige Nachführung in Ost-West Richtung im Vergleich zu einer starren Südanlage wirklich lohnt. Wo kann man hierüber was erfahren? hat jemand vlt. schon Erfahrungen damit sammeln können?
Ich habe auf einer Herstellerseite ein Angabe von 20% Mehrertrag gelesen. Welche Vor- und Nachteile hätte solch eine Anlage?

Danke im Voraus...
Lichtfänger
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Erfahrung mit OST/WEST geführten Trackern

Beitragvon Cheook » 03.11.2010, 16:55

Lies mal die früheren Beiträge in diesem Unterforum, da wurde schon häufig drüber gesprochen. Grobe Zusammenfassung: Der Mehrertrag und die Mehrkosten halten sich die Waage. Durch die Mechanik erhöht sich außerdem die Wartung.
Cheook
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Beitragvon Lichtfänger » 04.11.2010, 10:23

Danke erstmal. In den Unterforen habe ich leider nichts gefunden.
Kann man denn davon ausgehen, dass die Bezeichnung "horizontale Nachführung" die Bewegung von Ost nach West beschreibt? Wär dann die Auswahl bei PVGIS unter TRACKING OPTIONS: "Inclined axis" und "optimize slope" richtig? Nimmt PVGIS dann die Bewegung von Ost nach West an?
Lichtfänger
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Cheook » 04.11.2010, 11:00

Die Optionen bei PVGIS sind wie folgt:

Vertical Axis: Eine senkrechte stehende Drehachse, die Module können von Ost nach West drehen. Beispiel sind die drehenden Häuser mit PV auf dem Dach.
Inclined Axis: Die Drehachse ist nicht senkrecht, sondern nach Norden gekippt. Das Modul "kippt" praktisch über die Achse. Dies bildet den Sonnenverlauf etwas besser ab.
2-Axis Tracking: Voll bewegliche Nachführung.

Ein paar Hersteller: nachgefuehrte-systeme-f56/montagestaender-der-sich-mit-der-sonne-dreht--t5510.html

Mein Favoriten für kleinere Anlagen wäre "Inclined Axis, Optimized Slope". Dem traue ich die geringsten Anschaffungs- und Wartungskosten bei gutem Mehrertrag zu. Hier ein Beispielbild: http://www.solosol.net/Deger_TOPtraker.html. Den Ertrag kannst Du Dir ja mal mit PVGIS anschauen, und dann mal Preise recherchieren. Deine Ergebnisse wären sicherlich sehr interessant, darum bitte hier posten :roll: .
Cheook
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Beitragvon phoenixx2007 » 04.11.2010, 14:14

Hallo Lichtfänger
Lichtfänger hat geschrieben:Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, ob sich eine einachsige Nachführung in Ost-West Richtung im Vergleich zu einer starren Südanlage wirklich lohnt. Wo kann man hierüber was erfahren? hat jemand vlt. schon Erfahrungen damit sammeln können?
Ich habe auf einer Herstellerseite ein Angabe von 20% Mehrertrag gelesen. Welche Vor- und Nachteile hätte solch eine Anlage?
Danke im Voraus...

Bei Bodenstehenden 1 oder 2achsnachführungen bekommst auch weniger Einspeisevergütung, das sollte man bedenken!
1achs Tracker wie solche Maschienenhallen bekommen Dach-Einspeiseverütung.
Generell sollte man nach meiner auffaßung auf solch Teuere Unterkonstruktionen nur echte Hochleistungsmodule bezogen auf die Modulfläche wie Sunpower oder Sanyos u.ä. nehmen!
Der mehrertrag bei 1achs Nachführung liegt nach meiner Erfahrung zwischen 20 und 35% bei Anlagen im Umkreis von 2km, je nachdem was verbaut wurde.
Um ein ständiges umherfahren des Trackers zu unterbinden halte ich eine Astronomiesche Nachführung nach Sonnenstand für verschleißarmer als Sensor gesteuerte Anlagen die nach dem hellsten Punkt am Himmel ausschau halten.
Immer sollte man sich für die solideste Technik entscheiden, 20 und mehr Jahre sind lang! Stürme zerren heftig an den Nachführungen!!

Grüße Dich, Phoenixx :D !
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Beitragvon Lichtfänger » 04.11.2010, 15:34

Vielen Dank für die Antworten...

35% Mehrertrag bekomme ich auch laut PVGIS...Astronomische Nachführung hört sich für mich auch sinnvoller an, wird wohl auch häufiger angewendet in der Praxis!?

Nochmal zum PVGIS, ich habe folgende Erklärung im Internet gefunden: "Verfügt Ihre PhotovoltaikanlagePhotovoltaikanlage über ein horizontales nachgeführtes System, machen Sie bitte bei „Inclined axis“ ein Häkchen und tragen nun aktiven Eingabefeld bei „Slope[0;90]“ den horizontalen Winkel ein. Die Option „Optimize“ berechnet Ihnen den optimalen horizontalen Winkel."

was ist denn der horizontale Winkel? der Winkel, wenn die Anlage im Osten oder im Westen steht? Wenn ich "optimize" wähle gibt der mir 35°
Lichtfänger
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 05.11.2010, 13:13

Hallo Lichtfänger
Lichtfänger hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten...

35% Mehrertrag bekomme ich auch laut PVGIS...Astronomische Nachführung hört sich für mich auch sinnvoller an, wird wohl auch häufiger angewendet in der Praxis!?

Nochmal zum PVGIS, ich habe folgende Erklärung im Internet gefunden: "Verfügt Ihre PhotovoltaikanlagePhotovoltaikanlage über ein horizontales nachgeführtes System, machen Sie bitte bei „Inclined axis“ ein Häkchen und tragen nun aktiven Eingabefeld bei „Slope[0;90]“ den horizontalen Winkel ein. Die Option „Optimize“ berechnet Ihnen den optimalen horizontalen Winkel."

was ist denn der horizontale Winkel? der Winkel, wenn die Anlage im Osten oder im Westen steht? Wenn ich "optimize" wähle gibt der mir 35°

Ich Denke das mit "Horizontaler Winkel" sozusagen die Dachneigung gemeint sein wird!?
35% Mehrertrag sollte man als "Ende der Fahnenstange" bei 1achsern ansehen :wink:
Wer außerdem auf nen teueren Tracker "Schattenspiele" jeglicher ArtToleriert, der sollte sich diesen Aufwand ersparen.

Phoenixx
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge