Energieunterschied zwischen Stationär und Nachführung

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Energieunterschied zwischen Stationär und Nachführung

Beitragvon solarpruefer » 08.06.2011, 14:30

Hallo zusammen,

bin grad dabei mit einer unorthodoxen Methode den Energieunterschied zwischen stationär und Nachführung festzustellen und würde gerne Eure Meinung zu meiner Vorgehensweise und den erzielten Ergebnissen hören...
Eine Möglichkeit wäre ja an der betreffenden PV-Anlage (welche man zweiachsig nachführen lassen kann) die Leistungswerte an einem Tag im stationären Betrieb zu ermitteln und an einem anderen Tag (mit nahezu identischen Wetterverhältnissen) in der Nachführung und aus den beiden Ergebnissen die Differenz ausrechnen.
Da ich diese Vorgehensweise trotz identischer Tage zu ungenau halte, habe ich mir deswegen was anderes überlegt:
Ich habe die Möglichkeit an einer anderen PV-Anlage zeitgleiche Messungen durchzuführen. Diese ist jedoch permanent im stationären Betrieb, knapp 100 Meter weit entfernt von der zu untersuchenden Solaranlage und zudem ein ganz anderer Modultyp mit komplett unterschiedlichen Kennwerten (wie Pmax, IMMP, UMMP, IK, UL und Wirkungsgrad). Hat mich aber nicht davon abgehalten, ein Faktor zwischen beiden Anlagen ermitteln zu wollen...Kurze Erläuterung, wie ich schrittweise vorgegangen bin:

Tag 1:
1) Messung der Leistung an der Anlage 1 im stationären Betrieb und gleichzeitiger Messung der Leistung an der Anlage 2 im stationären Betrieb in gleicher Position (Orientierungswinkel) und Aufstellwinkel.

2) Ermittlung eines Faktors f aus den gemessenen Leistungswerten der Anlage 1(stationär) und der Anlage 2 (stationär): f = PAnlage1 / PAnlage2 - Die über den ganzen Tag hindurch ermittelten Faktoren waren übrigens nicht ganz identisch...einige Abweichungen waren vorhanden

Tag 2:
3) Messung der Leistung an der Anlage 1 im nachgeführten Betrieb und gleichzeitiger Messung von Leistungan der Anlage 2 im stationären Betrieb

4) Berechnung der Leistung an der Anlage 1 im stationären Betrieb: PAnlage1 = f * PAnlage2

5) Aus den gemessenen Werte der Nachführung und den berechneten Werten für den stationären Betrieb die Ausbeute für Anlage 1 ausrechnen

Was haltet Ihr von dieser Überlegung? Können hierbei zuverlässige Werte herauskommen???
Die Diagramme zu den Leistungsverläufen sind unten aufgeführt (für stationär ist bereits mit Faktor umgerechnet worden)
Ich komme auf eine Energieausbeute von 17-25 % (inklusive Verbrauch)...aber tendiert mehr zu 25 %.

diagramm1.jpg

diagramm2.jpg

diagramm3.jpg

diagramm4.jpg

diagramm5.jpg

Vom Ergebnis her sieht das doch im Prinzip gut aus.
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum alle meine Leistungsverläufe enorme Zacken aufweisen...normalerweise müssten die Peaks ja bei der Nachführung etwas geglätteter sein als bei stationär, oder?

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen... :danke: im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
solarpruefer
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Energieunterschied zwischen Stationär und Nachführung

Beitragvon lcmbt » 08.06.2011, 15:13

Hallo,

warum vergleichst du nicht einfach die Werte auf Sonnenertarg.eu

Gruss Martin
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon!

http://www.sonnenertrag.eu/de/hochheim/ ... /1776.html
lcmbt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 19,29
Info: Betreiber

Beitragvon sepp811 » 08.06.2011, 19:44

Ich konnte gestern mit einem Firmenchef eines Herstellers von Nachführsystemen reden, er hat mir den Unterschied von Stationär und seiner einachsigen Nachführung aus seiner Erfahrung mit ca 28% Mehrertrag in Deutschland angegeben. Eine zweiachsige Nachführung bringt seiner Meinung nach nur noch 5% mehr. Vielleicht hilft dir das bei deiner Recherche weiter.
sepp811

Beitragvon solarpruefer » 09.06.2011, 10:37

@Martin

Danke für den Hinweis, aber auf der Seite ist ein Vergleich ist meiner Meinung nach nur bedingt möglich: Ich habe bei meinen Messungen viel kleinere Zeitabstände genommen (alle 30 sec Stromstärke und Spannung gemessen), dann kommt ja noch die Lage der PV-Anlagen hinzu (Verschattungen, etc.). Glaube kaum das ein Vergleich mit Datenbanken wirklich aussagekräftig wäre...In Diagrammen der Datenbanken verlaufen die Leistungen alle geglättet und nicht in Zick-Zack-Kursen wie bei mir...macht mich irgendwie ratlos :(
solarpruefer
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon solarpruefer » 09.06.2011, 10:41

@sepp811

Glaube aber schon, dass es innerhalb Deutschland zu auseinanderklaffenden Mehrerträgen kommt, wie in Hamburg verglichen mit München...oder?
solarpruefer
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon bbw-sol » 09.06.2011, 11:21

solarpruefer hat geschrieben:
Ich habe bei meinen Messungen viel kleinere Zeitabstände genommen (alle 30 sec Stromstärke und Spannung gemessen), dann kommt ja noch die Lage der PV-Anlagen hinzu (Verschattungen, etc.). Glaube kaum das ein Vergleich mit Datenbanken wirklich aussagekräftig wäre...In Diagrammen der Datenbanken verlaufen die Leistungen alle geglättet und nicht in Zick-Zack-Kursen wie bei mir...macht mich irgendwie ratlos :(

An welcher Last hast Du die Leistung gemessen? Speisen die Anlagen ein oder hängt ein Insel-WR daran? Wenn ja, kann es am WR liegen, dass Du die Zacken im Ergebnis erhältst. Mit einer reinen ohmschen Last (Heizpatrone etc.) solltest du eine glatte Kurve erhalten.

LG
Gerhard
bbw-sol
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Beitragvon solarpruefer » 09.06.2011, 12:18

Hallo Gerhard,

da hängt ein WR dran (Sinus-Inverter, Fa. ASP Typ TC08/24). Zwischen dem Inverter (woran ein Halogenstrahler -500 W- als Verbraucher geschaltet ist) und den 2 Akkumulatoren (2*24 DC mit je 100 Ah) ist aber ein Laderegler vorhanden...
Über den Laderegler wird der Strom in die Akkumulatoren geleitet, wenn sie nicht vollgeladen sind und von den Akkumulatoren durch einen Verbraucher "geleert"...so müsste doch gewährleistet sein, dass keine Leerlaufspannung oder Kurzschlussstrom gemessen wird - und erst recht nicht wenn der Halogenstrahler leuchtet, oder nicht?
Die Spannungs- und Stromwerte werden übrigens an den Laderegler-Anschlussklemmen für den Solargenerator gemessen...
solarpruefer
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon bbw-sol » 09.06.2011, 17:48

Hallo,

ich vermute, dass die Zacken durch den Inverter kommen (trotz den vorgeschalteten Batterien). Die Messungen bei reiner Batterieladung (WR aus) sollten anders aussehen. Ist der Laderegler ein MPPT-Regler, könnte der auch schuld daran sein. Evt. müßten die Module direkt an die Batterie (natürlich die Spannung manuell überwacht).

LG
Gerhard
bbw-sol
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Beitragvon sepp811 » 09.06.2011, 18:15

solarpruefer hat geschrieben:@sepp811

Glaube aber schon, dass es innerhalb Deutschland zu auseinanderklaffenden Mehrerträgen kommt, wie in Hamburg verglichen mit München...oder?

Er hat seine deutschen Parks zum Geldverdienen und zum Experimentieren wohl nur in Süddeutschland, somit wird das eher der München-Wert sein mit 28%. Da er auch Parks im Ausland baut und betreibt, hat er mir Spanien mit 30% und Indien als Spitzenwert mit 33% nennen können.

Also ist die Lehre draus wahrscheinlich, dass in den Breiten mit besserer Sonneneinstrahlung nicht nur der Ertrag allgemein besser ist sondern auch der relative Mehrertrag durch die Nachführung im Vergleich zur stationären Anlage bedeutender ist.
sepp811

Beitragvon phoenixx2007 » 09.06.2011, 19:46

solarpruefer hat geschrieben:@sepp811

Hallo solarpruefer.
Ich komme bei unserer "Solarstromsternwarte" auf Mehrerträge zu Feststehenden Anlagen in der Umgebung von 18-etwa 35%. Im mittel also ca.27% mit 1achs Nachführung.
Solche Vergleiche sind aber sehr ungenau!
Um das genau zu feststellen zu können bräuchte man meiner Meinung nach entweder mehrere Tage mit Stahlblauem Himmel in dehnen man immer einen Tag die Anlage Nachführt, den anderen Tag auf Süd stehen lässt. Mehrere solcher vergleiche dann noch mittelt.
Oder,
zwei Absolut gleiche PVA-Tracker bei dehnen einer steht der andere Nachgeführt wird! Denn Grundlegenden vorhandenen Ertragsunterschied der trotz gleicher Anlagen ist natürlich darin noch einzurechnen!

Phoenixx
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Nächste

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge