Concentrix Nachgeführt, wer hat Erfahung damit?

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Concentrix Nachgeführt, wer hat Erfahung damit?

Beitragvon xunilu » 03.09.2010, 22:27

Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Concentrix-Nachführanlage laufen?
Oder ein anderes Konzentratormodul mit Nachführeinheit?
Wie seid ihr damit zufrieden?

Bin für einen Erfahrungsbericht dankbar.

Besten Dank für die Rückmeldungen. :danke:
Gruß xunilu
xunilu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Concentrix Nachgeführt, wer hat Erfahung damit?

Beitragvon PEE Photovoltaics » 04.09.2010, 11:17

Hallo xunilu,

Ich wollte mal ein Projekt damit machen und habe bei der Firma mal angefragt, ob es moeglich waere mal ein kleines Konzentratormodul (fuer Testzwecke zu beziehen). (Wollte das mit auf unseren 2 achsigen Tracker legen, und mal die Ertragsdaten im vergleich zu unseren geflashten Monos berechnen), so das ich mal reale Ertragsergebnisse bei realen Umweltbedingungen habe!

Leider war der Einzelverkauf nicht moeglich. Die Firma uebernimmt nur ganze Projekte. Nun ja, ist auch nicht verkehrt, doch wenn ich mich an eine neue Technologie ran traue, vertraue ich in erster Linie erstmal meine selbst geprueften Daten, anstatt vorgegebenen Ertragsdaten. Hinzu haetten mich Ertragsdaten mit Staub und Vogelkot auf den Fresnellinsen interessiert, nur konnte ich dies leider nicht testen.
Fazit: wo ich unsicher bin, biete ich es keinen Kunden an, es sei denn der Kunde besteht darauf.
Wenn Kosten-,/ Nutzenfaktor stimmt, denke ich es waere eine Ueberlegung Wert.

In Spanien haben manche Solarteure hier erfahrungen. Frag nochmal im spanischen Thead.

Nachtrag: wie auf der Website schon steht : operation makes economic sense within a large power range between 1–100 MW
also mal eine kleine 100 kWp Anlage ist nicht moeglich!

Gruesse aus Greece

Ron
Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
PEE Photovoltaics
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Wohnort: Dresden Germany/ Thessaloniki Greece / Kreuzlingen Switzerland
PV-Anlage [kWp]: 1,05
Info: Solarteur

Beitragvon Energiemanager » 06.09.2010, 09:47

Hallo,
hier stehen 2 Testsysteme.
Frag doch da mal nach.

www.sonnen-systeme.de

Gruss Eman
Wir kämpfen für die Einhaltung der Naturgesetze
Energiemanager
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1,8

Beitragvon xunilu » 10.09.2010, 19:44

Hallo zusammen,
@Ron to Greece, danke für Deine Erfahrung, werde da auch mal nachfragen.
@Energiemanager: Danke für den Tipp.
Habe da nachgefragt, ja es stehen Testsysteme jedoch werden keine näheren Daten/Ergebnisse preis gegeben.
Es ist der Test noch nicht abgeschlossen. Konnte da mit einem netten Herren allgemein und einer Dame vom Testprojekt direkt sprechen. Offizielle Ergebnisse erhoffen sie sich in ca. 6 Monaten, ... wenn es sich aus geht.
Was ich interessant fand, dass Fa. sonnen-system auch Masthöhen bis 20m (abhängig vom Gebiet usw.) anbieten. Da treten schon richtig starke Biegemomente, usw. als Kräfte bei Wind auf!

Meiner Meinung gibt es mit der geforderten "über präziesen" Nachführung Schwieriegkeiten. Das nicht verwundert, bei Witterungseinflüssen wie Wind, Schnee, Regen, Nebel usw.

Melde mich wenn ich mehr weiß.
Bin für Meldungen von euch dankbar.
Gruß xunilu
xunilu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Seppel » 12.09.2010, 10:18

Den Algorithmus zu berechnen und diesen in die Steuerung/Regelung zu implementieren ist nicht das Problem.

Der Punkt ist (im Vergleich zu einer normalen NF mit PV), dass der ideale Sonnenwinkel maximal 0,3 Grad (bzw. soweit ich weiß bei Concentrix 0,1 Grad) abweichen darf. Das ist zum einen eine riesen Herausforderung an die Konstruktion. Es ist kaum Spielraum für Fertigungstoleranzen. Noch problemantischer ist es bei den Antrieben unter Belastung von Wind. Diese dürfen überhaupt kein Spiel haben. Generell muss das NFS starken Windlasten ausgesetzt werden können und sich dabei nicht verwinden und ohne direkt in die Schutzposition zu fahren, denn CPV Systeme werden in Regionen eingesetzt, wo es auch mal schnell deutlich windiger als z. B. 50 km/h ist aber trotzdem keine Wolken da sind. Darum ist das ganze Thema nur "professionell" in einem größeren Rahmen wirtschalftlich darstellbar.
Seppel
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon solerling » 13.09.2010, 20:16

Je billiger (preiswerter) die Module werden,desto weniger rentiert sich eine Nachführung.
Mal ganz abgesehen vom Flächenverbrauch der Tracker,denn man braucht pro kwp gegenüber einer festen Bodenanlage die doppelte bis dreifache Fläche :roll: Und je höher die Tracker sind ,desto grösser muss dann der Abstand zum nächsten Tracker sein,um sich nicht gegenseitig zu verschatten.
War bei uns nur interessant als die Vergütung pro kwh noch höher war aber jetzt würde ich nicht mehr in Tracker investieren.
Mag vielleicht in sonnenreichen Gegenden (Spanien) noch interessant sein,aber bei uns sehe ich die Zeit fürTrackeranlagen abgelaufen.

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Pharao » 17.09.2010, 08:26

solerling hat geschrieben:Je billiger (preiswerter) die Module werden,desto weniger rentiert sich eine Nachführung.
Mal ganz abgesehen vom Flächenverbrauch der Tracker,denn man braucht pro kwp gegenüber einer festen Bodenanlage die doppelte bis dreifache Fläche :roll: Und je höher die Tracker sind ,desto grösser muss dann der Abstand zum nächsten Tracker sein,um sich nicht gegenseitig zu verschatten.
War bei uns nur interessant als die Vergütung pro kwh noch höher war aber jetzt würde ich nicht mehr in Tracker investieren.
Mag vielleicht in sonnenreichen Gegenden (Spanien) noch interessant sein,aber bei uns sehe ich die Zeit fürTrackeranlagen abgelaufen.

Gruß Josef

Das muß ich aber jetzt nicht verstehen, wenn die Module preiswerter werden, die Mehrkosten für Tracker und die Vergütung konstant sind, dann erhöht sich für mich die Wirtschaftlichkeit.

Und was hat die Höhe der Tracker mit einem Mehrverbrauch an Platz zu tun. Wenn auf einer ebenen Fläche alle Tracker gleich sind und bei der Aufstellung auf Verschattungsfreiheit geachtet wurde, dann erreicht der Schattenwurf egal ob alle Masten 10 oder 20 Meter hoch sind nie den Mudultisch des nächsten Trackers, oder habe ich in Geometrie nicht aufgepaßt?

Pharao
Pharao
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon solerling » 17.09.2010, 19:47

Halloo Pharao

Wollte mit der Höhe der Masten nur auf den Bericht von xunilu hinweisen da dieser von einer Firma schreibt ,die Tracker bis 20m Höhe baut... :roll:
Möchte gar nicht wissen was so ein Tracker kostet,abgesehen was man da unter Umständen für die Versicherung bezahlen muss ?

Es ist doch ein grosser Unterschied,ob ich für die kwh 43,40 cent bekomme (2005),oder ab 2011 voraussichtlich 26,16 cent ??
Angenommen der Trackerpreis ist gleich geblieben? Die Verkabelung einschliesslich Aufbau wird auch nicht billiger geworden sein,und man braucht mehr Fläche pro kwp um auf die gleichen Stromeinnahmen zu kommen.. :wink:Denke das gleichen die günstigeren Module nicht aus..?
Nur meine Ansicht,lass mich gerne belehren falls ich falsch liegen sollte!

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon xunilu » 17.09.2010, 20:57

Hallo zusammen,
habe leider bei Concentrix noch nichts erreicht. ... bleibe drann ...
Das mit der Höhe von Tracker ist für manche interessant, die über ein "Hindernis" müssen. Kostenseitig ist das eine andere Frage.
Betreffend Ertrag, ein guter Bekannt hat mit einem Tracker am Dach (in ca. 12m Höhe) im Stadtgebiet mehr erwirtschaftet als berechnet wurde. Diese Leistung bekommt er bei fixer Aufständerung nicht. Amortisation in angeblich 6 Jahren (keine Mwst da Firma, Einmanlförderung Land NÖ für 2 Wohneinheiten).
Gruß xunilu
xunilu
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Pharao » 19.09.2010, 11:24

Es ist doch ein grosser Unterschied,ob ich für die kwh 43,40 cent bekomme (2005),oder ab 2011 voraussichtlich 26,16 cent ??
Angenommen der Trackerpreis ist gleich geblieben? Die Verkabelung einschliesslich Aufbau wird auch nicht billiger geworden sein,und man braucht mehr Fläche pro kwp um auf die gleichen Stromeinnahmen zu kommen.. :wink:Denke das gleichen die günstigeren Module nicht aus..?
Nur meine Ansicht,lass mich gerne belehren falls ich falsch liegen sollte!

Gruß Josef[/quote]

Natürlich hast Du Recht das mit sinkender Einspeisevergütung die Wirtschaftlichkeit sinkt, aber im gleichen Maße sinken die Gestellungskosten. Nicht das etwa die Komponennten qualitativ besser geworden sind, sondern der Preis wurde einfach nur angepaßt, um dem Investor noch eine entsprechende Rendite anbieten zu können. Was ich sagen will ist, das die Hersteller und/oder Großhändler der Module, WR, Unterkonstruktionen nur die Wahl hatten und haben ihre Preise anzupassen und damit etwas weniger Gewinn zu machen oder sich aus dem Geschäft zurück zu ziehen.

Ich habe mal zwei Angebote ein und derselben Fa. von 2007 und 2010 verglichen. War der Mehrpreis bei Trackeranlagen pro Kwp 2007 bei knapp 950 €, so liegt der Mehrpreis 2010 bei lediglich 550 €, ohne das eine techn. Veränderung erfolgte.

Die Preise für die reine Montage sanken von 280€ auf unter 200€. ( anderes Angebot) Der Arbeitsaufwand ist der gleiche geblieben. Und so könnte ich die Liste fortsetzen.

Ob sich Trackeranlagen in Deutschland noch rentieren ist eine andere Frage, einachsig auf Dachflächen denke ich schon.

Wir planen gerade einen Park in GR mit zweiachsig nachgeführten Systemen, dort lohnt es sich schon noch.

Gruß Pharao
Pharao
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge