Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.
Moderator: Mod-Team
von heinz_sch » 02.10.2007, 16:23
Hallo,
habe erst vor kurzem eine einachsige Nachführung installiert. Es handelt sich um das System vom Hersteller Eggert(Eckert), Solarus.
Bei diesem system handelt es sich um eine Halle (30KWp), im Durchmesser von ca. 15m, von 2 Motoren angetrieben, die sich auf einem Kreis dreht.
Die Steuerung ist eine Siemens S7-200. Die Nachführung fährt nach Zeit!
Brauchst du noch mehr Info´s, bitte melden. Vielleicht kann ich auch Fotos organisieren.
Viel Spaß mit deiner Arbeit
-
heinz_sch
- Stammmitglied

-
von Junkie » 02.10.2007, 17:32
Hi Photönchen,
aus welcher Gegend kommst Du denn?
Gruß
Junkie
Windows Vista kann alles - wegen der 32 Bit !
Wenn ich 32 Bit getrunken habe, glaube ich
auch immer ich kann alles !
-

Junkie
- Stammmitglied

-
von phenning » 03.10.2007, 09:31
Ich hege begründete Zweifel daran, dass der Sinn dieser Abschlussarbeit darin besteht, etwas "zu basteln" oder nur ein paar Forumsbeiträge zu lesen. Wie wäre es denn mal mit dem Lesen von Fachliteratur ?
Um welche höhere Lehranstalt handelt es sich denn eigentlich ?
-

phenning
- Forumsinventar

-
-
von I-V » 03.10.2007, 13:39
Hallo Photönchen,
worin genau besteht denn das "Ingenieuse"/Innovation deiner Abschlussarbeit: Leichtbau, Energieeffizienz, alternative Materialien, Besonderheiten in der Steuerung, erschwerte Umgebungsbedingungen, Kosteneffizienz, etc.
Hier findest du einen Algorithmus zur Ermittlung des Sonnenstandes für jeden Punkt auf der Erde:
http://rredc.nrel.gov/solar/codesandalg ... s/solpos.c
Viel Erfolg bei der Arbeit und "bastele" nicht zu viel
I-V
-

I-V
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10.8
- Info: Betreiber
von Photönchen » 04.10.2007, 13:17
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen anregungen zu meiner problematik.
freut mich, dass ihr euch alle so für meine thematik interessiert.
komm aus der näheren umgebung von münchen.
bin mit der inovation für meine arbeit eigentlich noch komplett offen. die firma für die ich die aufständerung entwickle ist noch in den kinderschuhen und es muss jetzt erst mal ein grundstein gelegt werden, auf dem dann weiter getüftelt und geknobelt werden kann.
grüsse an alle, photönchen!! 
-
Photönchen
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Photönchen » 04.10.2007, 13:21
Hallo heinz,
würd mich freuen, wenn du mir a paar fotos und wenns geht infos über die funktionsweise deiner anlage zukommen lassen könntest. bin auf alle fälle sehr interessiert.
lg, photönchen!!
-
Photönchen
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Würmchen » 05.10.2007, 20:16
Hallo Photönchen,
hier ein link um sich eine Software für die Berechnung des Sonnenstandes
herunterzuladen. Wahrscheinlich Exel da xls. file.
Desweiteren würde ich dir eine 2 Achs Steuerung empfehlen da die Sonne nicht nur von O nach W wandert, sondern die Erde auch eine gewisse Eigenrotation bestitzt:-) + Refraktion (Lichtbrechung der Atomosphäre), dazu kommt noch der Azimut (Höhenwinkel) somit wäre eine 2 Achs Steuerung vom großen Vorteil. Vor allem was die Intensitätsausbeute anbelangt solltest du einen Sonnenstandssensor in betracht ziehen, somit richtet sich dein Panel immer nach der höchsten Intensität aus. Somit ist gewährleistet dass du immer die beste Effizienz deiner Anlage erreichst. Solche Sonnenstandssensoren bietet die Firma Hamamatsu beispielsweise an, diese finden vor allem auch im Automobilbau einsatz, gibt aber auch andere Hersteller die auf Solarpanels spezialisiert sind, einfach mal googeln.
Diese Sensoren arbeiten mit einem versetzten Array, somit kann der Sensor Winkel von zwei Achsen erkennen und dazu auch die Intensität=> optimale Steuerung für dein Panel.
Also falls du noch spezielle Fragen hast einfach mal melden:-)
Gruß Würmchen
-
Würmchen
- Neu hier

-
von Würmchen » 05.10.2007, 20:17
-
Würmchen
- Neu hier

-
Zurück zu Nachgeführte Systeme
Ähnliche Beiträge