Beispiele für Elevations-Nachführungsanlagen gesucht

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beispiele für Elevations-Nachführungsanlagen gesucht

Beitragvon Mühli » 23.11.2009, 11:52

Liebes Forum:
Ich bin grad am rumgrübeln und komm auf komische Gedanken.
Weiß jemand, wieviel Mehrertrag eine Elevations-Nachführanlage bringt? Also eine Anlage, die dem Vertikalwinkel der Sonne folgt.
Mich würd das brennend interessieren, aber man findet Infos nur über azimutal nachführende.
Eine Überlegung von mir wäre:
Evtl. soll nächstes Jahr ein neues Gebäude für die Landwirtschaft errichtet werden....und noch sind wir am überlegen, wo das Ding möglichst schattenarm und dekorativ steht.
Ich hab mal gesponnen:
Ein 10° Süd-Pultdach. Auf das Dach selbst, das "herkömmlich" ausgeführt werden kann, soll ein Stahl-Alu-Gestell, auf dem die Module montiert werden. Dieses Gestell soll dann per "Scharniere" an der unteren Kante (Dachrinne) befestigt werden und soll sich dann nach oben aufstellen. Entweder per Hydraulik oder ähnlichem (Trapezgewinde...sonstige Linearantriebe). Die maximale Ständerneigung sollte dann 75° für die Wintersonnenwende sein, damits den höchsten Punkt noch erwischt.
Achja: Das da oben nicht so wörtlich nehmen...ich habe gesunden Menschenverstand, und weiß, das sowas nicht an der Dachrinne befestigt wird...ist logisch, das sowas gerechnet werden muss und ohne Statiker sicherlich nichts geht. Bei Angenommenen 3 Modulreihen, wird das Gestell rund 5m hoch und je nach Länge des Dachs ca. 10m lang.
Nachdem das Gebäude neu gebaut wird, könnte man hier diverse Lager und sonstiges mit einplanen, und die "Halle" gleich in Stahlbauweise ausführen, zumindest das Traggerüst des Montagegestells.
Mit dieser Konstruktion hat man diverse Vorteile:
Ich habe eine sehr schneereiche Lage, und kann mit der Konstruktion den Schnee abwerfen, was sowohl Standsicherheit (weniger statische Last) als auch Mehrertrag bringt. Hatte letztes Jahr im Februar 2 Wochen dickst Schnee auf den Modulen.
Außerdem sind die Module jederzeit gut hinterlüftet.
Zusätzlich kann ich das Gebäude sehr flach halten, ohne dass die Modulreinigung und die Optik leidet. Denn: Ein Pultdach mit zuviel Neigung sieht so keilförmig aus. Mit der Nachführung kann ichs flach bauen und es ist nur angehoben, wenn die Sonne scheint.

Dass das ganze sehr aufwändig ist, ist klar, es braucht auch Sturm-Steuerung usw. damit das sicher läuft, auch nicht anders als eine normale Nachführanlage.
Gibts sowas irgendwo zu sehen, Bilder? Ich hab nix gefunden...
Auch Ertragstechnisch...nix
Meinungen dazu?
Gruß vom Mühli...der drauf wartet, dass die Westanlage wieder mehr abkriegt...
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 25,87
Info: Betreiber

Beitragvon philsen » 23.11.2009, 14:07

Hi Mühli,

mich würde erstmal interessieren warum du unbedingt in Elevationsrichtung nachführen möchtest. Das heißt ja vertikal also hoch runter, die Sonne geht aber von Ost nach West........
Das würde heissen das du nur geringfügig Mehrertrag bekommst als eine festaufgeständerte Anlage.
Schneeeabwurf okay_ das klappt aber auch mit einer Azimut steuerung........

Aber keine Ahnung zwecks Hersteller, da vllt einfach mal nachfragen was die davon halten!

gruss Philsen
philsen
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Mühli » 23.11.2009, 18:19

Ist eben die Frage...wieviel Mehrertrag das zustande bringt.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Anlage vor allem im Winterhalbjahr erheblich mehr einbringt, weil da selbst ein 30° Süddach im Vergleich zu 60° schon sehr schlecht abschneidet.

Die Art von Nachführung die ich hier angedacht habe, ist sicherlich wesentlich einfacher zu bauen, als eine Drehhalle, bei der allein schon der Drehkranz definitiv gekauft werden muss. Das Fundament ist auch aufwändiger als ein normales. Und: So ein Gestell meiner Bauart kann mir jeder Schlosser nach Plan bauen, einen Drehkranz nicht.
Zusätzlich schränkt doch (wenn man ehrlich ist) das drehen der Halle die normale Nutzung sehr ein, welche aber auf jeden Fall gegeben sein muss.
Wenn man sich nen normalen Tracker in den Garten stellt, wäre die "Standardausführung" sicherlich besser.
Und wenn man genug Platz (Grundstück) hat, und keinen Lagerplatz braucht, wäre die Drehhalle wohl angebracht
Aber war ja nur ne Idee.
Der Mühli
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Re: Beispiele für Elevations-Nachführungsanlagen gesucht

Beitragvon Seppel » 30.11.2009, 16:45

Hallo,

Du kannst Dir www.pvsyst.com runterladen. Kostenlose Testversion für 15 Tage. Damit kann man u. a. auch eine 1-achsige Elevation am Standort "X" mit Modulen und WR "Y" simulieren.
Seppel
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon turmspecht » 01.12.2009, 21:58

Hallo Seppel,

hatte so etwas ähnliches vor, wußte bloß nicht wie genau es zu verwirklichen wäre.
Habe mir vor ca. 4 Wochen einen kleinen Schuppen gebaut und möchte dort ~3,3kWp installieren.
Module sind bestellt und kommen noch diese Woche.
Mein gedanke war es evtl. die gesamte Unterkonstruktion der PV-Anlage mittels Hydraulik anzuheben und dadurch von Süd nach West der Sonne zu folgen.
Ausgangspos. Schuppen Süd 30 Grad Dachneigung
Endpos. Dach von Osten her anheben somit Nachführung nach Westen.
Habe aber auch bis heute nichts brauchbares gefunden, werde somit meine Spinnerei aufgeben :( und PV normal standart montieren.

Gruß aus der Oberpfalz
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.

Konfuzius
5,76kWp
3,24kWp
2,59kWp Track
turmspecht
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Mühli » 02.12.2009, 02:45

Ich hab mich mittlerweile auch schon wieder ausgesponnen, nicht weils nicht funktioniert, sondern weil die Anlage doch etwas größer werden soll (>10Kw)...da wird sowas dann immer schwieriger. Rentabel wärs, wenn die Bedingungen stimmen, schon. Und ein technisches Gimmick so und so.
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 03.12.2009, 00:21

Hallo auch!
Sunpower hat da nen 1achs Tracker mit dem sich ein Pultdach Sinnvoll Kippen lässt!
Man erstellt ein Pultdach mit Optimaler Dachneigung 30-35° und Südausrichtung und Kippt das ganze Dach von Ost nach West :wink:
http://us.sunpowercorp.com/business/pro ... oducts.php
SO WAS HAT SCHON WER im Forum GEBAUT ALS GARAGE :)

Grüße Phoenixx :)
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41

Beitragvon Mühli » 04.12.2009, 12:10

Mahlzeit
die zweite Lösung sieht interessant aus, die Nachführung per Rohr...
interesse hätt ich an sowas immer...aber das ganze wird jährlich uninteressanter.
MFG Der Mühli
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge