2achsige Nachführung - Eigenbau

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

2achsige Nachführung - Eigenbau

Beitragvon Hans_Solar » 03.07.2011, 00:42

Hallo !
Find ich super wenn Leute zukunftsorientiert denken und gute Beiträge schreiben.
Im November 2010 wurden 24 Stk. Schott Poly 225Wp auf unserem Dach fix montiert, und bin froh es noch gemacht zu haben, bevor bei uns in Österreich die Förderungen gekürzt bzw. mittlerweile ganz weg sind.

Möchte hier nur meine kleine 2achsige Nachführung zeigen, die ich im Zuge meines Meisterprüfungsprojekts gebaut habe, mit Richtungssensor mittels Photowiderständen, Windmesser, SPS etc.
Hat jemand ähnliches gebaut und was waren eure Erfahrungen , z.B. Nachführgenauigkeit,Sonnenstand zu Sonneneinstrahlung,Ausrichtung bei diffusem Licht usw.
Was sind eure Erfahrungen mit GPS Nachführungen, Zeituhr mit Jahresprogramm, Photosensoren, Nachführgenauigkeit...

Gruß,
Hans
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Hans_Solar
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Betreiber

Re: 2achsige Nachführung - Eigenbau

Beitragvon optimum » 05.07.2011, 22:38

Gute Bilder

die Konstruktion ist ja ziemlich aufwändig. Eher nichts für den Massenmarkt :wink:
Wie groß sind denn die Schwenkwinkel um die beiden Achsen ?
Wegen der Nachführgenauigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Bei 5° Abweichung liegt die
Minderleistung unter 0.4%. Also GPS wäre für ein Modul übertrieben und größere Anlagen ziehen selten um.
Bei Konzentratorsystemen ist die Nachführgenauigkeit schon wichtiger, aber die wird es bei uns eh nicht geben.

Den Aufkleber würde ich abmachen :D
mfg opti
# = kWh/kWp
optimum
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15,6

Re: 2achsige Nachführung - Eigenbau

Beitragvon Hans_Solar » 06.07.2011, 07:32

Hallo,

ja der Aufkleber....soll keine Werbung sein. Das Modul war ein Ausstellungsstück.
Die Nachführung ist aufwendig, stimmt. Amortisationszeit wäre 124 Jahre wenn du Kaufinteresse hast...... :lol:
Die Nachführung ist eher für Vorführzwecke, Testzewcke bzw. Schulungen gedacht.
Die Nachführgenauigkeit bei kleineren 2achsigen Anlagen sollte man lieber größer wählen, da sonst der Eigenverbrauch durch die öftere Positionierung zu hoch wird.
Bei meiner Anlage:
Standby / 8Wh
Positionierung / 20 bis 35Wh (beide Antriebe)
Zu deiner Frage: Schwenkwinkel Ost-West ist +75/-75°, Auf-Ab ist -5/+85°.

Gruß,
Hans
Hans_Solar
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,4

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge