Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.
Moderator: Mod-Team
von pesoelko » 15.12.2008, 19:31
Servus Bauer Franz,
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum
nicht schlecht Herr Specht - Kannst Du uns mal einige Details mehr dazu geben? Mittlerweile einige nachgeführte Anlagen würden sich auch HIER z.B. gerne mit Deiner Anlage vergleichen.
Gruß
Peter
-

pesoelko
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,75
- Info: Betreiber
-
von Bauer Franz » 15.12.2008, 23:10
Servus Pesoelko,
hier ein paar kurze Eckdaten der Anlage:
98x Solarworld SW215 (=21,07 Kwp)
3x SMA Wechselrichter (5000, 6000 und 7000)
Stahlkonstruktion mit 12x12 Meter auf 8 Rollen gelagert, 4 davon jeweils angetrieben mit einem 750W Getriebemotor (Energiekosten ca. 15€/Jahr)
Dachneigung 32 Grad
SPS-Steuerung mit Absolutwertgeber nach astronomischer Uhr in Schritten von +/- 2 Grad zum aktuellen Sonnenstand
Hier noch ein paar Fotos...

-
Bauer Franz
- Neu hier

-
von Heiko » 16.12.2008, 00:13
Endlich mal ganz normale Leute .......
8Rollen...das klingt nach der alten Solarus die jetzt mit 4 Stück mit jeweils 16t Traglast gebaut werden da die alten kaputt gegangen sind.
Wurde ein reines Pultdach nicht Genehmigt? hatte auch probleme.
MFG Heiko
http://www.sonnenertrag.eu/de/helmbrechts/treppenbau-birke1/232/10411.html http://solarlog-home5.de/birke 2 Achs Pairan 15 kwp SunEarth 1 Achs Solarus 26,65kwp Kyocera Hausdach 4,76kwp Schott Balkon 2,8kwp
-

Heiko
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 49,5
von Flydog » 30.01.2009, 21:00
Hallo zusammen,
ich weis nicht ob ich hier richtig bin oder ob es da eine eigene Geschichte gibt.
Auf einer Spritztour anfang Januar fand ich in Laupheim einen Solarpark wo sie mindestens 10-20 solcher Drehbaren Hallen aufbauen.
Die Lage fand ich nicht so ideal aber die wo es bauen werden es schon wissen.
Gruß Ulrich
-
Flydog
- Neu hier

-
von franz-josef » 20.02.2009, 22:38
Hallo Ulrich
In der Tat in Laupheim bauen sie derzeit einen solchen Solarpark, mit 75 solcher Hallen mit jeweils 35 KWp.
Der Park ist zwischenzeitlich so gut wie fertig !
[/url]
-
franz-josef
- Vielschreiber

-
von phoenixx2007 » 20.02.2009, 23:39
Hallo Bauer Franz !
Schätz mal das wir nicht all zu weit voneinander Wohnen  . Hatte nähmlich Deinen OVB-Artikl in der WS-Zeitung gelesen, damals!
Gute Idee von Dir einfach paßende Fertiggaragen darunter zu setzen!
Warum hast aber kein Pulddach gemacht? Währen doch mehr kwp gewesen und das ganze würde sich noch besser Rechnen!?
Du hättest das ganze aber auch in zusammenarbeit mit Solarus-Firma Eggert haben können! Eggert bietet nähmlich schon lange solche aufsetzbare sonderlösungen von Drehbaren Dächern für Flachbauten-Silo-usw. an
Was kosten den diese Solar-Garagen, dieses Projekt
Viele Grüße für Dich, Wast 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
-
von cti » 21.02.2009, 15:41
Hallo,
von Laupheim habe ich auch schon gehört.
Hat jemand Fotos? Oder kann jemand bitte Fotos schießen und hier einstellen? Ich bin doch sehr neugierig, wie die Konstruktion aussieht!
Kennt jemand die Solarteure?
Gruß
cti
demnächst geht http://www.solarboerse.de online! [18.03.09] http://www.dooti.de - kostenlose Jobbörse bietet nun über 8.000 Jobs in der Schweiz an! [über mich: Clean Tech & Internet Incubator; Portfolio: Sonnenpavillon GmbH ]
-
cti
- Vielschreiber

-
von Flydog » 22.02.2009, 18:34
Hallo zusammen,
Ich hätte von Laupheim ein paar Bilder weis aber nicht wie ich Sie hier einstellen kann,habe es auf dem beschriebenen Weg probiert haber leider hat er dann mein Bildart/Format ??? nicht wollen.
Ich habe Bilder im Vorbeifahren gemacht, hatte aber zufälligerweise am gleichen Tag einen solche drehbare Halle bei GRanheim zwischen Bremelau und Ehingen entdeckt und fotografiert.
Finde die Lage des Solarparks in Laupheim auf den ersten Blick nicht besonders ideal ausgewählt,um den Solarpark stehen eine ganze Reihe von großen Bäumen, wäre der Park auf einer Freifläche wäre es sicher eine optimale Geschichte.
GRuß Ulrich
-
Flydog
- Neu hier

-
von der_stefan » 23.02.2009, 22:45
Also ich mach einfach mal eine Rechnung über die Laupheimer-Drehhallen auf:
(Meines Wissens) ca. 60 Hallen stehen auf einer trapezförmigen Fläche:
(80m + 240m) / 2 * 230m = 36800 m^2
Halle mit 20 x 10 Modulen, 1.6m x 0.8m, jeweils 180W -> 256m^2 -> 36kWp
Flächennutzungsgrad: 60*256m^2 / 36800m^2 = 42%
Wenn ich jetzt mal in die Veröffentlichungen, Vorträge und Interviews vom ZSW (Mohring, Gabler, etc.) reinschaue, dann ist laut deren langjährigen Erfahrungen und Messreihen höchstens ein Mehrertrag von 10% drinn. - Höchstens! -
Wohlgemerkt: Den Mehrertrag muss man gegen eine _optimal_ ausgerichtete Anlage rechnen - nicht gegen irgenwelche NoName-Module mit fast Ostausrichtung.
Die gegenseitige Verschattung ist einfach viel zu hoch!
Aufgrund der aktuellen Urheberrechts-Diskussion darf sich der interessierte Leser die Vorträge selbst laden.
Bei der eingesetzten Technik (zentraler Drehkranz mit Schneckengetriebe, D=ca. 700mm bei rund 10m Hüttendurchmesser) halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass da noch ein paar Anwälte und Gerichte beschäftigt sein werden.
Z. B. bewirkt Wind von der Seite gigantische Drehmomente auf die Messing-Schneckenräder im Drehkranz. Was, wenn die _aussenliegenden_ Kunststofflagerrollen mal vereisen? Dann blockiert der Drehkranz. Hoffentlich wird das von der eingesetzten Steuerung erkannt...
Antriebstechnisch wäre eher noch ein Reibrollenantrieb am Aussendurchmesser sinnvoll gewesen. Optimal ist natürlich ein formschlüssiges Getriebe am Aussendurchmesser (von innen), dann ist der Schlupf komplett weg, Wind verdreht die Hallen nicht mehr, und vor allem ist alles gegen Regen und Schnee optimal geschützt.
Und dann ist da noch das Vergütungs-Problem: Die Drehhallen haben den Primärzweck Energieerzeugung, was laut EEG aber gar nicht zulässig ist - mich wundert es ehrlich gesagt, dass der Netzbetreiber hier keinen Widerspruch einlegt.
Der umbaute Raum unter den PV-Modulen ist nicht wirklich nutzbar (Drehkranz in der Mitte der Hütte, Wechselrichter-Turm daneben) und das beste: Selbst wenn man den Lagerraum nutzen wollte - es ist nur eine winzige Türe mit
ca. 2m x 1m eingebaut (keinerlei weiterer Lichteinlaß), d. h. größere Gegenstände/Maschinen können gar nicht gelagert werden.
Und wenn dann ca. 5000 Euro/kWp verlangt werden, dann sind das 25% mehr gegenüber guten Modulen+WR+Gestell (4000 Euro/kWp). Demgegenüber steht ein Zugewinn von ca. 10%, weil der Flächennutzungsgrad einfach viel zu hoch ist. Und diese 10% sind unter der Annahme, dass die Nachführtechnik absolut zuverlässig funktioniert.
Solare Grüße,
der_stefan
-
der_stefan
- Stammmitglied

-
von phoenixx2007 » 24.02.2009, 11:07
Servus der_stefan !
(zentraler Drehkranz mit Schneckengetriebe, D=ca. 700mm bei rund 10m Hüttendurchmesser)
Z. B. bewirkt Wind von der Seite gigantische Drehmomente auf die Messing-Schneckenräder im Drehkranz.
:?
......kann doch nicht sein stefan!
Hast Du die selbst gesehen.
Phoenixx
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
-
Zurück zu Nachgeführte Systeme