1- achsige nachführregelung! schaltungen

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

1- achsige nachführregelung! schaltungen

Beitragvon stallbua » 12.03.2009, 15:36

Ich muss in der Schule im Fach technik eine 1-achsige NAchführregelung als prüfung bauen. dabei bin ich auf diese schaltung gestoßen!

http://www.solar.gch.de/Solartechnik-14.htm

jetzt habe ich dass problem, dass wenn ich sie anschließe mein (Scheibenwischer-) Motor nur in eine richtung dreht! ich habe festgestellt , dass sich aber die schaltung umpolen sollte!

kennt sich jemand damit aus?
stallbua
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Fischkopp » 12.03.2009, 16:29

Hallo stallbua,

Erst mal herzlich willkommen im PV-Forum.

Bißchen wenig Informationen darüber was Du da für 'ne Schaltung nachgebaut hast, meinst Du nicht?

Die beiden Schaltungen sehen recht einfach aus...

Deshalb frage ich mal fröhlich...
1. Ist der OP auch an die Spannungsversorgung angeschlossen (ist ja nicht eingezeichnet)?
2. Ist die Reaktionsmatrix der Schaltung so wie hier angegeben, oder wie weicht diese ab?
3. Die zweite Platine mit der Motorensteuerung hast Du auch gebaut...?
4. ...Und diese funktioniert korrekt?
5. Wie wurden denn die Differenzen zwischen Bestückungsplan & Schaltplan gelöst?
6. Welche elektrischen Daten hat der Wischermotor eigentlich??
7. Und kann er überhaupt anders herum drehen?

Sonst hier mal Photos von beiden Platinen jeweils von oben + unten sowie dem Wischermotor (Typenschild?) einstellen, damit man die Verdrahtung, Verlötung und Bestückung prüfen kann.

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1
Info: Betreiber

Beitragvon stallbua » 14.03.2009, 14:08

mein scheibenwischermotor ist aus einem passat bj 1980 und wird mit 12 volt betrieben! er läuft je nach dem wie rum der pol angeschlosssen wird nach links oder rechts!

ich habe nach dem bauplan gebaut und mal provisorisch die zwei ldrs angeschlossen, doch es dreht nur in eine richtung!
stallbua
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon stallbua » 14.03.2009, 18:07

dann noch mal hatte heute mittag nur wenig zeit!

ich habe nur die erste lochplatine bereits bestückt. es bestehn leichte abweichungen gegenüber dem schaltplan. aber aufgebaut und angeschlossen sollte alles richtig sein!

von der zweiten platine von der motorsteuerung habe ich noch nie etwas gelesen bzw. gehört. hättest du oder ihr mir einen schaltplan wie diese platie aussehen sollte?

der scheibenwischermotor ist aus einem vw passat 88ps bj88. der motor läuft mit 12 volt!

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich mit meinem latein am ende bin!

mfg stefan
stallbua
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Elektrobastler » 14.03.2009, 18:32

Nun den Motor kannst du nicht direkt aus den OP ansteuern. Da reicht die Leistung ganz sicher nicht.
Dazu benötigst du noch zumindest eine Relaistufe (über Transistor angesteuert) die auch gleich die Umpolung der Drehrichtung macht .

So weit sind wir aber noch nicht.
Mit LEDs und Vorwiderstand am Ausgang muss mal die eigentliche Schaltung klappen.

Zu Messzwecken können die LDR durch Potis ersetzt werden.
Dann mal die Spannungen messen. Versorgung und was liegt an welchem Eingan an.
Ganz wichtig der OP hat noch zwei nicht benutzte OPs. Die müssen definiert stillgelegt werden sonst kann der größte Mist rauskommen. Datenblatt findet sich über google.
In die Steuerschaltung gehören dann auch gleich die Endschalter integriert sonst baust du ein Karusell.
2,8kWp Kyocera Module und Solarmax WR
Elektrobastler
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Fischkopp » 14.03.2009, 19:32

Hallo Stefan,

von der zweiten platine von der motorsteuerung habe ich noch nie etwas gelesen bzw. gehört.

Schau mal Dir das an http://www.solar.gch.de/Solartechnik-18.htm.
Bin etwas erstaunt, dass Du den Wischermotor mit der einen Platine überhaupt zum Drehen gebracht hat. Mehr als ein paar mA können solche OpAmps nicht ab.
Es gibt zwar Leistungs-OpAmps, aber bestimmt nicht ein LM324...
Hier mal ein Link auf ein Datenblatt dieses OpAmps: http://www.national.com/ds/LM/LM124.pdf

Die Schaltung sollte doch ganz einfach zu testen sein (Bitte ohne Motor!!!).
Falls Du die beiden LDRs nicht wie von Elektrobastler vorgeschlagen durch gleiche Potis ersetzt - beide LDRs beleuchten und mit dem Voltmeter die Spannung mal messen, die sich zwischen den LDR einstellt. Sollte in etwa die halbe Versorgungsspannung der Schaltung sein. Die beiden LDRs bilden also einen Spannungsteiler. Wenn der obere LDR abgedunkelt wird dieser extrem hochohmig und Spannung zwischen den beiden wird sich in der Nähe von -Ub befinden. Test reicht für die LDRs.
Die je zwei Potis und Widerstände bilden ebenfalls einen doppelten Spannungsteiler. Mit dem 10k Poti stellst Du die Empfindlichkeit der Schaltung ein - auf 10k gedreht unempfindlich - auf 0 Ohm läuft der Motor quasi immer (Links oder rechts). Die Spannung an Pin 2 sollte halt etwas niedriger sein als die von den LDRs geteilte Spannung an Pin 3+6 und die an 5 etwas höher.
Damit wäre die Eingangsseite gecheckt und ok?!

Ob der LM324 noch in Ordnung ist muss noch getestet werden.

LDR oben verdunkeln... Spannung an Pin3+6 fällt unter die Spannung an Pin 5. Der Ausgang E2 sollte von Ub- auf Ub+ wechseln.

LDR unten verdunkeln... Spannung an Pin3+6 steigt über die Spannung an Pin 2. Der Ausgang E1 sollte von Ub- auf Ub+ wechseln.

Dann mußt Du die Motortreiberplatine anschließen und kannst weitermachen. Der Motor sollte vorher noch darauf getestet werden, wie viel Strom er zieht. Der Motortreiber kann allenfalls 2A Dauerlast ab... denke dann sind aber schon Kühlkörper für die Transistoren fällig. Also mal am Netzgerät den Motor betreiben und den Strom messen.

Viel Erfolg!

Gruß
fischkopp
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon stallbua » 15.03.2009, 11:28

danke ihr habt mir echt weitergeholfen, aber es bleibt für mich noch eine frage offen, wie sieht die zweite treiberplatine aus, bzw wie ist sie aufgebau`?
stallbua
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Fischkopp » 15.03.2009, 13:12

Hallo Stefan,

Na, dann kann es jetzt ja weiter gehen. :wink:

Jetzt zitier ich mich mal selber

Zitat:
von der zweiten platine von der motorsteuerung habe ich noch nie etwas gelesen bzw. gehört.

Schau mal Dir das an http://www.solar.gch.de/Solartechnik-18.htm

Das ist der Schaltplan zur Treiberplatine mit ingesamt 4 (kleinen) Leistungstransistoren. Bitte auf die Anleitung achten... bei mehr als 2A Motorstrom wird es kritisch für die Transistoren. Ein Wischermotor könnte auch mehr ziehen!

Gruß
fischkopp
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon stallbua » 16.03.2009, 13:46

ja danke dir!

aber ich hätte da nochmal ne frage: Geht das nicht EINFACHER?

da löte ich ja ewig!
stallbua
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Fischkopp » 16.03.2009, 14:01

Hi Stefan,

da löte ich ja ewig!

:shock: Ähem... die Schaltung ist doch recht einfach. Es gibt auch fertige, hochintegrierte Motortreiber.
Schau Dir doch mal z.B. diesen Link an...
http://www.hobbytroniker.de/ro_03_1.htm

... aber auch Da dürftest Du mindestens so "viel" zu löten haben.

Du könntest Dir die Sache auch einfacher machen mit 2 umschaltenden Relais, die Du entsprechend verschaltest. Die sollten aber wieder über einen Transistor geschaltet werden usw. Um das bißchen Löten wirst Du nicht drum rum kommen. :wink:

Gruß
fischkopp
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Nachgeführte Systeme

Ähnliche Beiträge