Wie soll ich montieren?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon andi.spider » 08.10.2008, 07:02

Hallo Sonnenstrahl252,

habe mich da bezüglich der Module schlecht ausgedrückt.
Ich würde auf mein Dach 54 Module bekommen und mit Sunny Design bekomme ich nichts vernünftiges hin wenn ich 2 x 4000TL habe.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt 48 Module zu montieren und vieleicht später noch 6 weitere Module
(die 6 Module hätte ich dann ganz unten montiert, da ich bis jetzt noch nicht die Abschattung meiner zukünftigen Nachbarhäuser kenne).

Mit dem Wasserfall könnte ich gelegentlich leben!
Ich hatte bedenken wegen den Windkräften und der möglichen Beschädigung der Module bei Längsmontage.
Bei Quermontage komme ich mit den Modulen weiter runter und da habe ich sorgen wegen der Verschattung.

Bezüglich des Abstandes zum Dach hat, jeder Verkäufer eine andere Meinung.
Jetzt habe ich bei der Versicherung angerufen und die Zitieren
" Wenn die Anlage von einer Fachfirma montiert wird, gibt es keine Probleme und es gibt auch keine Bestimmungen bezüglich der Randabstände"!!!

Grüsse Andi
andi.spider
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenstrahl252 » 08.10.2008, 13:47

Hi Andi,

es gibt meineswissens auch kein Regelwerk, wo das genau geregelt ist. Es gibt schon die möglichkeit, durch die erhöhung der Anzahl der Dachhaken bis zum Rand zu fahren, hällt auch in der Regel, aber einen Statischen nachweis dafür, wird dir dein Solarteur nicht geben können. Das ist sache eines Statikers. Eigendlich müsste der im Einzelfall dafür unterschreiben, dass der erste Sparren, die eröhte Soogwirkung auch aufnehmen kann. Es geht nicht darum, dass die PV-Anlage nicht wegfliegt sondern, dass sie das Dach nicht mitreisst. Im zweifelsfalle wird eine Versicherung immer versuchen sich aus der Affäre zu ziehen und auf das fehlen des Statikgutachtens hinweisen.

Beim Randabstand geht es um die verwirbelungen an der Dachkannte, die bei starkem Wind oder Böhen eine enorme Soogwirkung am Modul erzeugen. Um da auf der sicheren Seite zu sein, lässt der Solarteur halt 25-30 cm Randabstand. Der Wind wird dann an der Dachkannte gebrochen und die Soogwirkung ist um ein vielfaches geringer. Dies gilt für die Ortgänge und den First. OK beim First kommt noch ein Pfeiffgeräusch hinzu, das auch bei leichtem Wind störend sein kann. An der Traufe geht es eher um den beschriebenen Wasserfall.

Auf die 6 weiteren Module würde ich eher verzichten, 8 weitere würden meines erachtens erst wider sinn machen 32 an SB5000TL und 24 an SB4000TL.

Gruß Sonnenstrahl
Sonnenstrahl252
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon andi.spider » 09.10.2008, 06:52

Hallo Sonnenstrahl252,

danke für Deine Antwort!
Wenn ich meine Anlage so berechne, habe ich am Ortgang 37,5cm Randabstand, was ja Ok ist.
Habe mein Dach nochmals genau gemessen, da die Verkäufer ja nur eine Dachplatte messen und durch die Anzahl multiplizieren.
Jetzt kommen 6,56m anstelle 6,46 raus, das sind 10cm Randabstand zum First und Dachrinne. :roll:

Wenn ich andere Dächer im Forum anschaue müsste es ja reichen, die sind gelegentlich auch sehr nah am First.
Habe im Forum leider auch noch nichts gefunden, wo jemandem ein Schaden endstand, durch zu wenig Randabstand.
Längsmontage sieht nun mal besser aus alls Quer.

Grüsse Andi
andi.spider
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge