Wie Module auf Bitumen-Dachschindeln montieren ?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wie Module auf Bitumen-Dachschindeln montieren ?

Beitragvon T-Punkt » 12.02.2011, 16:22

Hallo,

wir haben ein großes Dach mit Bitumen-Dachschindeln, die auf OSB-Platten genagelt sind.
Was würdet Ihr mir empfehlen, um auch nach Montage der PV-Module noch über ein dichtes Dach zu verfügen, wenn es regnet?

Klingt evtl. blöd, mache mir aber schon länger Gedanken darüber. Es geht um eine größere Fläche von ca. 55m².

Danke schonmal für Eure Tipps.
lG

T-Punkt
T-Punkt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,8
Info: Betreiber

Re: Wie Module auf Bitumen-Dachschindeln montieren ?

Beitragvon jungmeister1983 » 12.02.2011, 18:28

Von Schletter (und sicher von anderen Herstellern) gibts Dachhaken für Schindeln.
Im Idealfall werden die Haken gleich bei der Eindeckung mitverbaut bzw.
müssen dann bei der nachträglichen Montage überdeckt werden, damit das ganze dicht wird.

http://www.schletter.de/66-0-Komponenten.html?318,119
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon jodl » 12.02.2011, 21:36

T-Punkt hat geschrieben:Es geht um eine größere Fläche von ca. 55m².

:lol: :wink: :mrgreen:
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon TW21 » 13.02.2011, 06:02

Hi T-Punkt,
Bitumenschindeln sind kein Problem. Dafür gibts die passenden Haken und mit dem richtigen Werkzeug und Erfahrung wird das auch dicht.
Du mußt zunächst Schindeln demontieren um den Haken setzten zu können. Dann mit Bitumenkleber abdichten und Schindeln wieder einbauen.
Hört sich schlimmer an als es ist.

Grüße Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 22,59

Beitragvon ion » 27.02.2011, 03:17

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und ein Solateur sagte mir das die Montage
bei solchen Schindeln sehr teuer wird.

Ist das wahr?
ion
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon TW21 » 27.02.2011, 08:17

Hi ion,
das kommt drauf an wie groß deine Anlage ist oder werden soll, und wieviele Dachhaken verbaut werden müssen.
Ich meine es geht relativ schnell wenn man mal den dreh raus hat. Wichtig ist natürlich das richtige Werkzeug zu haben um eine Platte zu entfernen.
Die Aussentemperatur sollte dann eigentlich auch so um die 15°C betragen. Bei Kälte sind die Schindeln starr und hart.
Ich würde mal 15-20 min pro Haken veranschlagen, bei guten Bedingungen und nicht all zu steilem Dach.

Grüße Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon T-Punkt » 27.02.2011, 14:49

Hallo,

seid Ihr sicher, daß man die Schindel entfernen sollte, sind wie geschrieben Bitumenschindeln, die sich untereinander verschweißen, zumindest wenn sie neu sind.
Wenn ich nun einzelne Schindeln entferne wird mein Dach doch eher undich, als wenn ich den Dachhaken auf der Schindel (mit Dachsparren drunter) montiere nd ggfs. etwas zum abdichten drunterschmiere oder ???
lG

T-Punkt
T-Punkt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,8

Beitragvon TW21 » 27.02.2011, 15:53

Hi T-Punkt,
das wäre dann die Heimwerkerlösung des Problems. Sicher bist du damit ganz schnell aber wenn im Sommer die Schindeln warm/heiß werden drückt sich der Haken eher ins Bitumen da du mit V13 darunter 3 Lagig bist. So werden deine Schrauben locker wo dann Wasser eindringen könnte auch wenn du Kaltbitumewnkleber unter den Haken machst.
Normalerweise wird dein Schindeldach nichtundicht wenn eine Platte herraus genommen wird. Das sollte dann halt jemand machen der sich damit auskennt und nicht irgendein Elektriker (nix gegen die Zunft) der sonst nur Kabel verlegt. Das sollte schon ein Zimmerer oder Dachdecker sein der schon Schindeldächer eingedeckt hat.

Grüße Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon schwani » 27.02.2011, 19:03

Bitumenschindel herausnehmen?
Unser Schindeldach ist 14 Jahre alt und die Dinger sind knüppelhart miteinander verschweißt, da wollte ich keine mehr herausnehmen und erst recht nicht wieder drunter frickeln.

Wir haben uns nach langem überlegen für eine andere Möglichkeit entschieden:
Zuerst haben wir nicht die dafür (bei Neueindeckung) vorgesehenen Haken für Bitumenschindel und Schieferdächer genommen, sondern normale Pfannenhaken.
Das hat den Vorteil, dass diese eine viel größere Auflagefläche und in unserem Fall fast genau die größe der eckigen Schindeln haben .
Die Dachhaken wurden dann mit der Fußplatte genau unter die darüber liegende Schindel angelegt und befestigt. Dazu haben wir auf einem Bandmaß unter dem Dachüberstand die mittige Lage der Sparren aufgezeichnet und anschließend auf die Dachfläche übertragen. Auf dem Dach ist ja schließlich die Lage der Sparren nicht zu erkennen. Ob der Balken beim festschrauben getroffen wurde, ist ja leicht durch die hohen Drehkräfte zu spüren. Die Trefferquote für die Schrauben würde ich auf 95% tippen, die wenigen die daneben gingen, mußten halt noch einmal neu gebohrt werden.
Zur Abdichtung haben wir dann keine Bitumenmasse genommen, sondern diese Bitumenkaltschweißbänder mit gefärbter Aluoberfläche.
Die entsprechend vorgeschnittenen Bänder wurden unter die darüber liegende Schindel geschoben (vorsichtig mit einer flachen Spachtel bzw. Maurerkelle 4-5mm anheben) und komplett über die Dachhakenplatte mit Schrauben gelegt und angedrückt.
Das Zeug klebt auf den alten Schindeln und den Edelstahlhaken wie die Pest und der schuppenartige Aufbau der Bahnen ist wieder hergestellt.

Um die Auflast entsprechend zu verteilen, wurde jeder Sparren mit Haken belegt und ein Abstand auf dem Sparren von 1,10m gewählt.
Dies ist vielleicht nicht nach DIN, VOB oder sonstigen Vorschriften, stellt für mich aber eine akzeptabele Lösung für solch ein schwieriges Material dar.

Gruß Ingo
14x220 25° Süd, 72x220 26° SW/17000TL-10; 13x235 35° SW/3000TL-20; 19x235 30° SO/4000TL-20
Holzvergaser HDG Euro 40kw, 4.000ltr Puffer
6m² Solarthermie, 2x300ltr. mit Blomberg LW-Pumpe
100m³ Regenwasserzisterne
PV-Anlage
schwani
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 26,44

Beitragvon Jusi » 18.03.2011, 14:57

Jusi
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Nächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge

Durchschein Module gesucht    Forum: PV-Module    Antw.: 10
RAH-Module WXS/A 200P    Forum: PV-Module    Antw.: 2
kann ich bei 24V WR 12 V Module anschließen?    Forum: Wechselrichter    Antw.: 4
Nomenklatur Yingli Module    Forum: PV-Module    Antw.: 2