Wer stellt Dachhaken her

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wer stellt Dachhaken her

Beitragvon willauchpv » 16.01.2009, 12:37

Hallo
Ich möchte dieses Frühjahr in die Stromproduktion einsteigen und lese seit längerem interessiert mit. In einem Gespräch mit einem Solateur stellte sich die Frage nach den Dachziegeln und Haken:
Ich habe leider nicht die gängigsten Tonziegel (Jungmeier Karthago, sehr hoher Falz) auf meinem Dach und beim Hersteller noch keine Sonderbauteile zur Befestigung einer PVA gefunden bzw. eine Antwort auf meine Anfrage erhalten.
Sind die Dachhaken spezifisch für die Montagesysteme oder kann man die Haken von überall her beziehen? Welche Hersteller gibt es dann?
Gibt es Zertifikate, Normen, ..., die die Haken einhalten müssen?

Der Solateur wollte sich auch schlau machen, ob es andere Möglichkeiten gibt als die Falze auszuklinken. Da ich aber gerne mehrere Ansichten höre, würde mich auch Eure Meinung interessieren.
Für mich stellen sich beim Ausklinken folgende Probleme:
1. Dach wird durchlässiger bei starkem Wind (DN 20 Grad)
2. Wenn die Tonziegel Wasser aufnehmen und gefrieren, so werden sie brechen.

Vielen Dank

Willauchpv
willauchpv
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 25,86
Info: Betreiber

Beitragvon Butcherroni » 16.01.2009, 14:12

moin moin,

also es gibt bestimmte solarpfannen von marzari die werden unter die haken gebaut so hat man gleich ein schutz gegen brechziegel und man muss den ziegel nicht ausklinken drüber!

und mit den haken ich bin mir nicht ganz sicher aber es gibt hersteller
die übernehmen dann keine garantie mehr wenn man die unterkonstruktion zusammen puzzelt aus mehreren unterkonstruktionen

es ist tatsächlich so wenn ein tonziegel angeschliffen ist und die schützen ober schicht weg ist kann der ziegel sich voll saugen und wenn es denn auch noch friert platzt der ziegel stk für stk kaputt!
man kann sich aber diese lasur meisten nachkaufen und dann malt man eben die ausgeklinkte stelle schön an. kleiner tipp nicht die farbe auf die finger bekommen ;)

http://www.marzari-technik.de/pages/kat ... id=0&id=29

schönen gruss

butcherroni
Butcherroni
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Elektro und Umwelt » 16.01.2009, 20:03

Hallo willauchpv,

nachdem Du aus Oberbayern kommst, würde ich Dir auch auf alle Fälle empfehlen Metalldachpfannen zu verwenden. Da hat sich das Problem mit dem ausflexen der Ziegel erledigt! :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon willauchpv » 16.01.2009, 21:36

Elektro und Umwelt hat geschrieben:Hallo willauchpv,

nachdem Du aus Oberbayern kommst, würde ich Dir auch auf alle Fälle empfehlen Metalldachpfannen zu verwenden. Da hat sich das Problem mit dem ausflexen der Ziegel erledigt! :wink:

Gruß E&U

Hallo Butcherroni, Hallo E&U

Danke für Eure Antworten.

Ich habe hier mal die Beschreibung von meinem Dachziegel

http://www.jungmeier.de/index.php?id=karthago

Gibt´s dafür auch Metalldachpfannen?

Ist das Dach mit solchen Metalldachpfannen wieder dicht (bei starkem Regen/Wind von der falschen Seite)?
Gibt es Abdichtmaterial (irgendwas flexibles), das man beim Durchgang der Dachhaken durch die ausgeklinkten Tonziegel einlegen könnte?

Viele Grüße
willauchpv
willauchpv
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 25,86
Info: Betreiber

Beitragvon Butcherroni » 18.01.2009, 13:04

moin moin,

ja genau das modell wo zu ich den link eingestellt habe!

gruss butcherroni
Butcherroni
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Licht natürlich » 20.01.2009, 13:04

Hallo willauchpv,

schau Dir doch mal das Montagesystem von MHH an. Hier kommt der Dachhaken OHNE Aufsitzen auf dem Dachziegel aus. Teure Blechziegel sind damit nicht notwendig.

http://www.mhh-solartechnik.de/produkte ... me/sd.html

Gruss
Alex
Licht natürlich
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Elektro und Umwelt » 20.01.2009, 13:20

Licht natürlich hat geschrieben:Schau Dir doch mal das Montagesystem von MHH an. Hier kommt der Dachhaken OHNE Aufsitzen auf dem Dachziegel aus. Teure Blechziegel sind damit nicht notwendig.

Wenn der Dachaken richtig montiert wurde, wird er bei keinem System aufsitzen! :wink:
Die Blechziegel bieten bei hohen Schneelasten eine zusätzliche Sicherheit und bei verschiedenen Tonziegeln spart man sich damit das ausflexen bzw. unterfüttern.

Gruß E&U
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon KACOFAN » 20.01.2009, 14:01

Schletter ist auch ein kompetenter Dachhalterungshersteller.
Die haben Dachhaken in verschiedensten Profilstärken.

http://solar.schletter.de/

Empfehlung: Lieber ein paar relativ günstige Dachhaken mehr drauf schrauben, als hinterher den teuren Wasserschaden bezahlen durch Ziegelbruch. Das steht im keinen Verhältnis!!!

Es grüßt der KACOFAN
KACOFAN
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Licht natürlich » 20.01.2009, 14:18

Mit Blechziegeln spart man sich sicherlich einiges an flexarbeiten. Allerdings sind die Kosten für die Blechziegel auch zu berücksichtigen.

@ Elektro und Umwelt: beim Schlettersystem wird in den Statiktabellen "mit Aufsitzen" kalkuliert und empfohlen mit Blechpfannen zu arbeiten.

Unabhängig vom verwendeten Montagesystem ist es doch wichtig, dass die vom Hersteller vorgegebene Anzahl an Dachhaken (für das jeweilige Dach) auch eingehalten wird. Installateure, die sich nicht daran halten sind im Schadensfall in der Produzentenhaftung. ... und dass möchte doch kein Installateur!

Grüße
Alex
Licht natürlich
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Elektro und Umwelt » 20.01.2009, 15:02

Hallo Alex,

in kann mich nicht erinnern in meinem Beitrag von Schletter gesprochen zu haben?! :roll:

Nachdem Du Dich ja nun geoutet hast, mit MHH "verbandelt" zu sein :lol: , solltest Du auch wissen, dass es zahlreiche Hersteller von Dachhaken gibt, die nicht mit einem "Aufsitzen" kalkulieren bzw. dies sogar ablehnen und es sich nicht um eine "Erfindung" von MHH handelt. :wink:

Die Vorteile der Blechdachziegel weiss man besonders dann zu schätzen, wenn man häufig Anlagen im Bereich der Schneelastzone 3 installiert und hin und wieder äußerst bescheidene Tondachziegel samt Dachlattenhöhen auf den Dächern antrifft.
Ich weiss nicht ob Du selber auch schon mal eine Anlage installiert hast, aber in vielen Fällen sind dann die Mehrkosten der Blechdachziegel vollkommen unwichtig, da man wesentlich schneller ist! :wink:

Das die Unterkonstruktion nach DIN 1055 ausgelegt sein muss sollte sich mittlerweile eigentlich auch herumgesprochen haben und wird von fast allen Großhändlern entsprechend ausgelegt. Wie es dann natürlich der Installateur umsetzt muss er selber wissen!
Das ist dann auch der Punkt wo ich bei vielen hier eingestellten Angeboten nur den Kopf schütteln kann. Da zählt dann nämlich nur eines:
der Preis!
Und einige Bewertungen und Kommentare hier im Forum lassen mich zum zweiten mal den Kopf schütteln. Was manche hier so alles "aus der Ferne" bewerten können.... :roll:

Gruß E&U
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge