Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Photomaster » 28.10.2011, 06:27
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen????
Ich bin auf der suche nach Herstellern von Einlegesystemen. Ich habe bisher leider nur zwei gefunden, einmal das Einlegesystem von Creotecc und einmal von SEN, allerdings muss es hier doch noch mehr Hersteller geben oder nicht?
Ich finde diese Systeme sehr interessant. Ich plane noch für dieses Jahr eine mittelgroße Anlage auf unserem Dach und ich hätte hierzu gerne mit einem Einlegesystem gearbeitet.
Könnt Ihr mir noch sagen, auf welche technischen Details zu achten ist, bzw wo vielleicht das eine System besser als von einem anderen Hersteller ist?
Ich würde mich über viele Antworten und Hilfestellungen freuen.
Grüße
-
Photomaster
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von brick » 28.10.2011, 07:59
Ich kenne zusätzlich noch Tristand. Und meiner Meinung nach nehmen sich die System nicht viel, alle irgendwie ähnlich.
-
brick
- Vielschreiber

-
von tcosmic » 28.10.2011, 08:57
Bei Hochkantmontage ist darauf zu achten, ob das Modul der Wahl dafür zugelassen ist. Quermontage geht bei allen gerahmten Modulen. Sehr schön finde ich schwarz gerahmte Module mit einem schwarz eloxierten Einlegesystem - sieht edel aus und kostet nicht die Welt.
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
-
tcosmic
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,4
- Info: Großhändler
von Ralf Hofmann » 29.10.2011, 18:39
Hallo, tcosmic hat geschrieben:Bei Hochkantmontage ist darauf zu achten, ob das Modul der Wahl dafür zugelassen ist.
kann man nicht ALLE Module auch hochkant montieren, wenn in der Mitte ein Unterstützungsprofil die Schneelast (nur darum geht`s, oder?) abfängt? MfG Ralf Hofmann
MfG Ralf Hofmann

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 30
- Info: Betreiber
von Wolfsolar » 29.10.2011, 23:09
Hallo... Ralf Hofmann hat geschrieben, kann man nicht ALLE Module auch hochkant montieren, wenn in der Mitte ein Unterstützungsprofil die Schneelast (nur darum geht`s, oder?) abfängt?
Ja, kann man. Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von Elektro und Umwelt » 30.10.2011, 09:39
Wolfsolar hat geschrieben:Hallo... Ralf Hofmann hat geschrieben, kann man nicht ALLE Module auch hochkant montieren, wenn in der Mitte ein Unterstützungsprofil die Schneelast (nur darum geht`s, oder?) abfängt?
Ja, kann man. Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
In der Theorie vielleicht, in der Praxis verweigern viele Modulhersteller die offizielle Freigabe. Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von brick » 30.10.2011, 13:18
Selbstverständlich geht es eben nicht nur um die Schneelast. Viele Module sind so groß, dass sie sich, hochkant verbaut, in solchen Einlegesystemen, aufgrund der fehlenden Klemmung, so stark durchbiegen können, dass sie raus rutschen, und zwar bei Sog.
-
brick
- Vielschreiber

-
von Sonnenmelker » 30.10.2011, 13:35
Hallo Brick, so stark durchbiegen können, dass sie raus rutschen, und zwar bei Sog.
Das macht Sinn. Ginge es nur um die Schneelast müsste zwingend, als ergänzende Angabe, ein Bereich für die DN angegeben werden, da je nach DN die lotrechte Kraft unterschiedlich ist. Tristand habe ich übrigens auch, es ergibt eine optisch sehr ansprechende, geschlossene Generatorfläche. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
von Wolfsolar » 31.10.2011, 16:19
Hallo... Sonnenmelker hat geschrieben, In der Theorie vielleicht, in der Praxis verweigern viele Modulhersteller die offizielle Freigabe. 
Wenn in der Mitte der Module ein Unterstützungsprofil montiert wird, werden wohl die meisten Modulhersteller zustimmen, denke ich. Ich glaube kaum, dass durch Sog die horizontal verlegten Module, aus den Einlegeschienen heraus gezogen werden können, vorausgesetzt sie sind richtig verlegt (Maße eingehalten). Da braucht es bestimmt viel Kraft dazu. Das könnte eventuell bei einen starken Wirbelsturm passieren. Habe hier aber auch noch nichts davon gelesen, dass so etwas schon mal passiert wäre. Aber wie sehr die Module durchgebogen werden müssen, um aus den Einlegschienen zu springen, muss hier mal einer mathematisch berechnen. Die Modulrahmen sind ja nicht aus Butterbrotpapier und halten schon etwas aus. Aber nur meine Meinung. Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge