Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von RetroReturns » 15.07.2012, 15:38
Hallo Gemeinde,
gibt es hier eine klare Empfehlung für ein leichtes und unkompliziertes Montagesystem, was man selber mit diversen handwerklichen Kenntnissen aufbauen kann? Gibt es Richtmaße, wieviele Dachhaken pro m oder m² gesetzt werden sollen? Wann sollte man Kreuz und wann Einlagig montieren? Auf was muss man noch achten?
Habe hier oft gelesen, dass man dieses auch selber machen kann?!
Vielen Dank für die Hilfe.
-
RetroReturns
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Trashman » 15.07.2012, 16:43
Ich finde Schletter toll und mit der Systemstatik kann man die Anzahl der Haken leicht ausrechnen.
-
Trashman
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 170
- Info: Betreiber
von Taiwan » 15.07.2012, 17:05
Kann Schletter auch was zu dem Zustand der Unterkonstruktion machen? Was nützt ein tolles, einfaches Montagesystem mit in einer Tabelle ablesbaren Anzahl von Haken? Es hat schon einen Grund, warum es Profis für diese Arbeiten gibt. In Tabellen und Auslegungsprogrammen kann man die verschiedensten Unterkonstruktionen nie abbilden. Klar, bei Neubauten ist das fast nie ein Thema. Im Zweifelsfall würde ich immer Leute mit der nötigen Erfahrung hinzuziehen, z.B. Zimmerer, Statiker.. Kostet zwar was, aber Sicherheit geht vor. Gruß Taiwan
-
Taiwan
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
- Info: Solarteur
von gandalf666 » 15.07.2012, 17:06
bei einem "unebenen"dach würd ich mhh-novotegra empfehlen.ist auch echt simpel.
-

gandalf666
- Fleißiges Mitglied

-
von Heiko Krause » 15.07.2012, 19:51
Servus ich habe die Unterkonstruktion bzw. auch fast den kompletten Rest meiner PV - Anlage in Eigenregie verwirklicht. Nur die Verkabelung bei der Modulmontage und anschließend im Zählerschrank und die Wechselrichter wurden vom Fachmann erledigt. Für die Unterkonstruktion habe ich von meinem Solateur einen genauen Montageplan mit Anzahl der Dachhaken, max. Abstände zueinander usw. bekommen ... nachdem er sich vor Ort den Dachstuhl angesehen hat !!! Material für die Unterkonstruktion wurde von Schletter bezogen.  igen Gruß, Heiko
21,62 kWp Gesamtleistung, mit Eigenverbrauch 10,34 kWp Hausdach West 274° DN 45° 7,52 kWp Hausdach Ost 94° DN 45° 3,76 kWp Garage Süd 184° DN 45° 92 Module aleo solar S 19 235 W, 2 Kaco Wechselrichter Powador 12.0 TL3
Luschenzähler: 8 Douple: 1
-
Heiko Krause
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 21,62
von Bento » 15.07.2012, 21:22
Hallo RetroReturns, zunächst musst du sicher stellen, dass dein Dach eine PV-Anlage von der Statik her verkraftet (Zusatzlasten von ca. 18-20 kg/m²). Wenn du nicht selbst vom Fach bist, kann dir das ein Statiker relativ schnell beantworten. Dann wäre natürlich interessant, um was für ein Dach es sich handelt, da es für 100 verschiedene Dachkonstruktionen ca. 1.000 verschiendene Gestelle gibt. (Achtung: Zahlen frei geschätzt!) Ich glaube, der beste Rat, den man dir geben könnte, wäre, die PV-Anlage mit jemanden zu errichten, der Ahnung davon hat und schon Anlagen montiert hat. Alternativ gäbe es die Möglichkeit, von einem Solarteur, der sich das Dach angesehen hat, das Material zu beziehen. Du bekommst das richtige Material und eine Montageanleitung. So habe ich es beim ersten Mal gemacht und es hat wunderbar geklappt. Dazu werden dir auch gleich die WR (hoffentlich) richtig ausgelegt. Ansonsten gibt es ja auch noch das Forum. Zur Beantwortung deiner weiteren Fragen wäre es sinnvoll, wenn du erst einmal angibst, was für ein Dach du belegen möchtest, also Dachneigung, Dachdeckung, Unterkonstruktion, und unter welcher Postleitzahl das Dach zu finden ist (ersten 3 Zahlen reichen).
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-

Bento
- Forumsinventar

-
von Wolfsolar » 15.07.2012, 21:46
Hallo... @RetroReturns! Wenn Du weist, was für Module Du nimmst oder bekommst, kannst Du auch Schletter anschreiben und Dir ein Belegungsplan aufstellen lassen. Hierzu musst Du alle Parameter Deines Daches, wie Dachform, Neigung, Material, Dacheindeckung, Sparrenstärke, Sparrenabstand, Standort(Postleitzahl), Umgebung usw. angeben. Bei Bedarf dort anrufen und erfragen, was noch alles. Schletter stellt Dir alles zusammen (Schienen, Dachhaken, Klemmen, Schrauben usw.), dass Du dann komplett zugeschnitten für Dein Dach, zugeschickt bekommst. Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von FBonNET » 15.07.2012, 21:56
Servus,
ich habe es selber mit den Lehmann Metallziegel gemacht, wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist, sollte das schaffbar sein. Ich habe einfach jeden Sparren mit einem Ziegel versehen, sprich alle 80cm. Befestigungsmaterialen habe ich Schletter Solo05 verwendet.
Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
-
FBonNET
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,41
von MHL99974 » 15.07.2012, 21:57
RetroReturns hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Habe hier oft gelesen, dass man dieses auch selber machen kann?!
Vielen Dank für die Hilfe.
Ja man kann und nicht nur das Gestell Meine Vorplanung hat mehrere Wochen gedauert , Beim Gestell bin ich bei Schletter hängengeblieben Schletter hat einen guten Autokalkulator der am Ende der Kalkulation eine komplette Materialliste erstellt. Danach habe ich dann bestellt und gebaut. Aber so einfach wie jetzt geschrieben wurde ist es nicht. Ich habe viele Tage und Nächte vorm PC/Laptop verbracht um mich in die Materie einzulesen. Bauvorschriften, Statik, Dachsanierung, Ausrichtung, Neigung , Montagegestell, Module, Stringplanung, WR, VNB, BNA, Dokumentation, Ertragsberechnung ............................................. u.v.a.m. Davor kommen aber erst mal exakte Daten auf deren Basis geplant werden kann, Nach meinem Entschluß selbst zu bauen waren es nochmal 4 Monate bis zur Fertigstellung
Sonnige Grüße aus Deutschlands Mitte
Eigenbau 8,55 kwp, (-45° 3° DN ), Kreuzschiene, SMA/IBC 8000TL-10 String A=18 / B= 15 YL-Panda 260C-30b, Sensorbox, Webbox BT, FB-7390 DLAN / WLAN Netzwerk AV200+, AV500+ L: 8 D: 1
-

MHL99974
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,55
von RetroReturns » 18.07.2012, 14:58
Vielen dank für die Antworten! Was darf die reine Montage durch einen Betrieb ca kosten? (ohne Material, aber mit Netzanschluss)
-
RetroReturns
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge