Gruß
Taiwan
|
|
Welches Montagesystem in Eigenleistung?Moderator: Mod-Team
25 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Welches Montagesystem in Eigenleistung?
In der Regel bis sie fertig ist
Gruß Taiwan
Erstens halte ich 45,-€/Std.netto für einen - sagen wir mal - sehr lukrativen Preis (macht das der Dachdeckermeister persönlich?) und zweitens würde ich dir nicht empfehlen, das nach Stunden abzurechnen.
Wenn ich das so richtig überblicke, weißt du nicht wo du kaufen sollst, was du kaufen sollst, wieviel du kaufen musst und wie lange die Montage in etwa dauern könnte! Du hast also keine bis kaum Ahnung von der Materie. Ich kann dir nur empfehlen, die komplette Anlage "schlüsselfertig" inkl. Montage und inkl. AC-Anschluss bei einem Solarteur anzufragen und dort zu beauftragen. Letzteres ginge evtl. noch separat. Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
Servus
Wie schon erwähnt, habe ich meine PV - Anlage fast komplett in Eigenregie verwirklicht. ( Aufbau Gerüste, komplette Montage Unterkonstruktion mit Blitzschutz/Erdung der Gestelle und der Module, Verlegung der Stringkabel von den verschiedenen Dächern bis zu den Wechselrichtern im Keller, Mauerdurchbrüche und Kabelkanal - Montage usw.) Habe von meinem Solateur nur das benötigte Material bezogen. Er hat dann bei der Modulmontage mitgeholfen und den elektrischen Anschluß der Wechselrichter und der Hauptverteilung übernommen. (incl. Messprotokolle der einzelnen Strings und Übersichtsschaltpläne der Anlage) Mein "Solateur" (Elektroingenieur) ist allerdings ein guter Bekannter, der mir preislich schon etwas entgegen gekommen ist. Er ist im Bereich der Photovoltaik selbstständig und hat schon viele Anlagen aufgebaut. Bei Komplettmontage durch meinen "Solateur" hätte ich pro kWp etwa 200.- € (laut Aussage) mehr bezahlen müssen, habe mir bei meiner Anlage also ca. 4500.- € bis 5000.- € Montagekosten gespart. Aber hier kommt es hauptsächlich auf das jeweilige Dach selbst an ... welcher Aufwand zur Montage nötig ist ! Wie geht es vom Dach aus weiter, wo sitzen die Wechselrichter, welcher Aufwand für die Stringverlegung, evtl. neuer Hauptverteiler - Schrank usw. ??? 21,62 kWp Gesamtleistung, mit Eigenverbrauch
10,34 kWp Hausdach West 274° DN 45° 7,52 kWp Hausdach Ost 94° DN 45° 3,76 kWp Garage Süd 184° DN 45° 92 Module aleo solar S 19 235 W, 2 Kaco Wechselrichter Powador 12.0 TL3 Luschenzähler: 8 Douple: 1
Hallo Heiko,
danke für deine Antwort. Normalerweise würde ich mir die Montage mit 2-3 Freunden schon selbst zutrauen, nur ist das Dach sehr steil (55 Grad). Aus diesem Grund würde ich die "reine" Montage abgeben wollen. Kabel bis zum Dach und zum Wechselrichter, Wechselrichtermontage usw. würde ich alles selbst machen können, nur eben Dachhaken rein, Profile drauf und die Module festschrauben.
Hallo RetroReturns
Wie ist denn Deine Ertragsprognose für dieses 55° Dach ? Aus Deiner Signatur ist nichts zu erkennen bzw. hast Du keinerlei Angaben zum Standort, Ausrichtung usw. gemacht. 21,62 kWp Gesamtleistung, mit Eigenverbrauch
10,34 kWp Hausdach West 274° DN 45° 7,52 kWp Hausdach Ost 94° DN 45° 3,76 kWp Garage Süd 184° DN 45° 92 Module aleo solar S 19 235 W, 2 Kaco Wechselrichter Powador 12.0 TL3 Luschenzähler: 8 Douple: 1
25 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge