welche Zugbelastung halten Schienenverbinder aus?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

welche Zugbelastung halten Schienenverbinder aus?

Beitragvon Weidemann » 13.03.2010, 16:51

Hallo,
Ich möchte eine 20 Meter lange Modulreihe installieren, und zwar aus optischen Gründen am Stück, ohne "Dehnfuge" darin. Montagesystem: Schletter Solo 05, und die U-Förmigen Schienenverbinder (mit 2 Stück M10-Schrauben, also eine für jedes Profil, in die Nut eingeschoben. und nur durch den Anpressdruck befestigt.)

Laut Schletter sind die 20 m am Stück die erlaubte Grenze, doch frage ich mich: Wenn die Anlage bei warmem Wetter montiert wird und es im Winter mal minus 25 Grad hat, ziehen sich die Profile ja deutlich zusammen (grob überschlagen um 2 cm "mehr", als das Holz des Dachstuhls, also 1cm an jedem Ende der 20m-Reihe).
Physikalische Frage: Lässt sich diese Schrumpfung verhindern, z.B. durch die Befestigung an den Dachhaken, oder "holt" sich das Material seine gewollte Dehnung/Schrumpfung, koste es was es wolle? Falls letzteres, wirkt ja ein enormer Zug auf die Schienenverbinder, da die Haken verhindern wollen, dass sich die Profilenden in Richtung Reihenmitte wegziehen.

Dazu meine Frage: besteht tatsächlich die Gefahr bzw. ist es schon vorgekommen, dass ein Schienenverbinder nachgibt, also die Profile ein Stück rausrutschen, und damit einem Modul der Rahmen weggerissen wird (wie hier im Forum ja beschrieben, allerdings war da ja ganz auf den Schienenverbinder verzichtet worden...)?
Oder kann ich dem Schienenverbinder da vertrauen, dass er die "Querlast" von 20 übelgelaunten, seitlich gespannten Dachhaken aufnimmt :wink: ?
Falls nein, überlege ich mir, noch je eine Bohrung 6mm in jedes Profilende anzubringen, und durch verbinder und Profil eine M6-Schraube durchzzustecken... würde das was bringen? Oder würde das auch nicht mehr aushalten, als die Reibungskraft, die von der M10-Schraube aufgebracht wird?

Danke!
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Re: welche Zugbelastung halten Schienenverbinder aus?

Beitragvon me1410 » 17.03.2010, 09:31

20 Meter am Stück ohne Dehnungsfuge , das kann nicht gutgehen
Weder eine 6 Schraube noch irgend etwas anderes kann verhindern das das Material sich ausdehnt
muss nicht sein das was kaputt geht , aber gerade aus optischen gründen würde ich nicht auf die Dehnungsfuge verzichten ( das wird nach kurzer Zeit aussehen wie ein " Flitzebogen "

P.S bin kein Fachmann , nur meine pers. Meinung
33x Trina Solar Polymodule mit 225 Watt und 2x SB4000TL20
http://www.solarlog-home6.de/ebert-freis/
me1410
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,425
Info: Betreiber

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge