Welche Dacheindeckung unter die PV Anlage bei Neubau?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon bogi32b » 26.08.2012, 09:26

Moin,

wie in meinem Angebotsthread schon zu lesen, bin ich dabei einen Neubau zu erstellen und bin dadurch noch für alle schweinereien offen.
Die Nordseite ist von der kleinen Privatstrasse aus zumindest für die Nachbarn die dort wohnen sichtbar, da kommen normale Pfannen drauf. Die Südseite ist praktisch für niemanden sichtbar. Wenn die PV Anlage drauf kommt, dann sind nur jeweils 20cm am Rand sichtbar. Richtung Süden sehe ich kein einziges Fenster und auch keinen öffentlichen Weg, FKK Garten wäre kein Problem.
Daraus ergibt sich die Frage: Welche Dacheindeckung wäre die wirtschaftlich sinnvollste?
Die Montagesysteme machen kaum einen Unterschied, zumindest in den Kosten.
Bei der Dackeindeckung kann ich aber sparen.
Was gibt es da so, was ist sinnvoll, von was sollte man lieber die Finger lassen?

Ein Indachsystem kommt nicht in Frage. Kosten/Steuern/Schadensträchtigkeit/Aussehen nebensächlich.
bogi32b
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Welche Dacheindeckung unter die PV Anlage bei Neubau?

Beitragvon Schletter Profi Tip » 26.08.2012, 10:56

Guten Morgen,

Trapezblech könnte eine wirtschaftliche Variante darstellen, auch aus Hinsicht des dann zu verwendenden Montagesystems. Eine Befestigung mit Dachhaken ist gegenüber Trapezblech-"Haltern" immer etwas teurer und arbeitsintensiver.

Beispiel Schletter-System für Trapezblechbefestigung:

http://www.schletter.de/DE/download/solar-montagesysteme/produktblaetter.html?lang=DE&pn=400145

Für das Schletter-Team:

Magnus Moosreiner
Zuletzt geändert von Schletter Profi Tip am 26.08.2012, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Schletter GmbH
Alustr. 1, 83257 Kirchdorf
http://www.schletter.de
Sitz: Kirchdorf
Handelsregister: AG Traunstein
Handelsregisternummer: HRB 3899
Geschäftsführer: Ludwig Schletter, Andrea Schletter
Schletter Profi Tip
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5000
Info: Hersteller

Beitragvon Ralf Hofmann » 26.08.2012, 11:00

Hallo,

direkt unter der PV ist ein Trapezblech sinnvoll, darauf kann auch sehr einfach und preiswert die UK befestigt werden.
Ich habe selbst ein antrazithfarbiges Trapezblech unter meiner Anlage und man kann vom Hauseingang aus voll draufschauen.
Klar, eine richtige Dacheindeckung ist hübscher aber ich finde das optisch nicht so schlecht.

Wenn Du möchtest, kannst Du ja den sichtbaren Bereich an den Aussenkanten durch die auf der Nordseite gewählte Dacheindeckung aufhübschen lassen.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,6
Info: Betreiber

Beitragvon Bento » 26.08.2012, 11:31

Hallo bogie32b,

so schmerzfrei war bei einem Einfamilienhaus bisher noch niemand! Was sagt denn deine Regierung dazu? :wink:

Zur Kosteneinsparung liegt natürlich Trapezblech auf der Hand. Dazu aber einige Hinweise von mir:

1) Es sollte sich um Trapezblech mit mindestens 0,7 mm Blechstärke handeln!

2) Eine ausreichende Hinterlüftung wäre vorteilhaft; also entweder tiefere Sicken oder Trapezblechhalter, welche eine Schienenmontage mit Abstand zum Trapezblech zulassen.

3) Möglichst keine Sandwichpaneele!

4) Sprich diesen unterschiedlichen Dachaufbau wegen der Anschlüsse und wegen der Bauphysik mit deinem Architekten ab. (Der wird bestimmt keine Luftsprünge machen!)

5) Sprich das mit deinem Statiker wegen der (vorübergehenden) einseitigen Mehrbelastung des Dachstuhls durch die unterschiedlich Dacheindeckung ab.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: AW: Welche Dacheindeckung unter die PV Anlage bei Neubau

Beitragvon JayM » 26.08.2012, 11:51

Hallo bogi32b,
Ich hab Kalzipblech unter der PV Anlage installiert. Ist teurer als Trapezblech aber die Anlage wird auf die Falze geklemmt. Man muss also keine Loecher ode Schrauben in die Dachhaut bohren.

Ansonsten sprich mit dem Architekten wegen Bauphysik und insbesondere Kondensation unter dem Blech.

Am Ende wird der Unterschied zwischen Ziegeln und Trapezblech nicht sehr gross sein wenn man die PV Anlage gleich mit dem Dach montiert. Und wenn Dein Dachdecker die Unterkonstruktion gleich mitmontiert hast Du auch weniger Gewaehrleistungsprobleme.

Gruss
Jochen

Gesendet von meinem BASE Lutea 2 mit Tapatalk 2
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8
Info: Solarteur

Beitragvon dede08 » 26.08.2012, 15:30

Ein Neubau mit zwei verschiedenen Dacheindeckungen.In meinen Augen ein großer Fehler.Dein Haus würde durch ein Trapezdach an Wert verlieren!!Ein m2 glasierte Tonpfannen bekommt man schon für ca.15 Euro.
Ich würde unter den Modulen evtl. 2. Wahl Pfannen legen.
Gruß dede08
dede08
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,88

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge