Welche Belegung bei folgendem Dach?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welche Belegung bei folgendem Dach?

Beitragvon fraser1983 » 29.03.2009, 22:32

Hallo Leute,

ich bräuchte von euch eine objektive Einschätzung zur Belegung des folgenden Daches:

Die grobe Ausrichtung ist Ost/West, wobei die Ostseite noch 18° nach Süden gedreht ist. Die gesamte Dachfläche besteht aus insgesamt drei Dachflächen.
- ein Westdach mit 22° Neigung
- ein Ostdach mit 22° Neigung
- ein Ostdach mit 13° Neigung
Hier seht ihr eine kleine Skizze. davon.
Bild

Welche Belegung des Daches würdet ihr vorschlagen.

Mein Favorit wäre momentan die gesamte Ostseite aufgeständert (wieviel Grad) mit Polys zu belegen. Die Westseite würde ich gar nicht belegen.

Vielen Danke im Voraus für eure Hilfe

Grüsse
Fraser
fraser1983
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mr.10.000Volt » 29.03.2009, 23:10

Hallo, ich bin derzeit auch dran ein Ost/Westdach zu belegen....

Ich an deiner Stelle würde das Ostdach komplett ohne Aufständerung belegen und das AC Kabel stark genug dimensionieren um später vielleicht die Westseite noch dazuzunehmen.....
Lass Dir von beiden Seiten Ertragsprognossen erstellen, wenn Du dann siehst, die Prognosse stimmt bei der Ostseite, kannst Du Dir recht genau ausrechnen, bis zu welchem kW Preis die Westseite rentabel ist.....
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Dr. Chili » 30.03.2009, 08:58

...wenn ich das richtig verstehe ist das "Westdach" dann schon fast ein Nordwestdach, oder?
Bzw. WNW...
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon fraser1983 » 30.03.2009, 12:13

Ja genau. Das Westdach geht schon in Richtung West-Nordwest.
Habt ihr Erfahrungen, was eine Aufständerung kosten darf?
fraser1983
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mr.10.000Volt » 30.03.2009, 12:27

Ich glaube vor ein paar Wochen wurde ein Betrag von etwa 200 €/ kW genannt...ganz sicher bin ich mir nicht....
Du mußt aber auch bedenken, daß Du nur etwa die Hälfte der Module aus Dach kriegst.....

Hab noch was gefunden:
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic24237.html
Wer, wenn nicht wir....

Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon za-ass » 30.03.2009, 12:49

fraser1983 hat geschrieben:Ja genau. Das Westdach geht schon in Richtung West-Nordwest.
Habt ihr Erfahrungen, was eine Aufständerung kosten darf?

Die erste Gegenfrage wäre zunächst, wo (PLZ/Region) die Anlage gebaut werden soll?!

Ganz allgemein gesagt würde ich ein WNW-Dach, bzw. konkret bei dir das Dach bei +108°, gar nicht belegen.
Einzige Ausnahme wäre evtl./u.U. eine Region mit sehr guten Einstrahlungsergebnissen und ein sagenhaft günstiger Modulpreis.

Das OSO-Dach würde ich so belegen, wie es die DN hergibt.
Eine Aufständerung kostet nicht nur Geld sondern auch Fläche und damit wiederum Geld, da in einem solchen Fall das Generatorfeld kleiner und damit der kWp-preis eher höher sein wird.
Außerdem sinkt dein potentieller Ertrag (in kWh und damit dann auch in Euronen) aufgrund der kleineren Generatorfläche vermutlich stärker als der Mehrertrag (in kWh und damit €) aufgrund der Aufständerung abzüglich der Aufständerungskosten ausfallen wird.
Vermutlich sage ich deshalb, weil ad 1 deine geographische Position unbekannt ist und du auch nicht mitteilst, um was für eine Aufständerung es sich denn ggf. handeln soll: Aufständerung um mehr Neigung zu erhalten oder auch zusätzlich die Module Richtung Süden aufständern.

Beides sieht auf einem Dach - und bitte, das ist absolut subjektiv - einfach nur sch.....(lecht) aus und ist m.E. auch das Geld nicht wert, das so eine Aufständerung kostet.

Ich würde wie gesagt, das Dach so belegen wie es nun mal ist und dabei ggf. beachten, je nachdem, ob du in einer Region wohnst, in der regelmäßig mit (größeren) Schneemengen zu rechnen ist, dass das Dach begangen werden kann, um so ggf. Schnee auf dem flacheren Dachteil entfernen zu können.

PS: Die DN des Hauptdaches auf deiner Skizze beträgt aber mehr als 22°; ist das deiner Skizze geschuldet oder ist das Dach evtl. in dem Bereich steiler?
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Dr. Chili » 30.03.2009, 15:32

konstruktive Idee am rande...
ich würde die module des steileren teils des daches so legen, dass etwaiger schnee AUF die unteren module rutscht und nich darunter. andernfalls wird der ganze schnee am oberen rand des flacheren modulfeldes gehalten und der gesamte schnee vom oberen modulfeld rutscht zusammen, kann aber nicht weg...
ein weiterer faktor. aufgrund der flachen sonne im winter solltest du eher schaun, dass das steilere modulfeld frei ist als das flachere zwecks einstrahlungswinkel und in weiterer folge ertrag.

wie sehen das andere?
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Mr.10.000Volt » 30.03.2009, 16:41

wir sollten mal auf ne Äusserung von fraser warten, wo in etwa das Dach liegt....

Es gibt weite Teile in der Republik, da ist Schnee kein Thema :wink:
Wer, wenn nicht wir....

Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon fraser1983 » 30.03.2009, 20:17

Vielen Dank für die vielen Gedanken. Die Dachfläche liegt in der PLZ-Region 84 (Landshut, Niederbayern). Die Gradzahlen sind die richtigen. Die Zeichnung soll nur als Skizze dienen.

Fraser
fraser1983
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge