Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Homie » 15.05.2011, 17:21
Hallo Forum,
ich suche nach Befestigungsmöglichkeiten für eine sonderbare Dachunterkonstruktion. Dachlattung von 70mm x 70mm auf Sparren mit 40 mm Breite und einer Dachneigung von 35°. Dachziegel liegen in sogenannten Pappdocken.
Gibt es hier jemanden, der dafür eine Lösung anbieten kann- oder auch die Montage ausführt.
Grüße
Homie
-
Homie
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 108,21
- Info: Betreiber
von Blumenlady » 16.06.2011, 18:49
Hallo, ich kann leider nicht weiterhelfen, würde aber auch gerne wissen, ob es eine gute Lösung für die norddeutschen Pappdocken gibt. MfG Blumenlady
-
Blumenlady
- Neu hier

-
von wemse » 17.06.2011, 14:56
Homie hat geschrieben:Hallo Forum,
ich suche nach Befestigungsmöglichkeiten für eine sonderbare Dachunterkonstruktion. Dachlattung von 70mm x 70mm auf Sparren mit 40 mm Breite und einer Dachneigung von 35°. Dachziegel liegen in sogenannten Pappdocken.
Gibt es hier jemanden, der dafür eine Lösung anbieten kann- oder auch die Montage ausführt.
Grüße
Homie
Moin Moin! Könnte Jemand davon mal ein Foto machen? Pappdocken sagen mir so rein garnichts...... Grüße
-
wemse
- Vielschreiber

-
- Info: Solarteur
von eggis » 17.06.2011, 15:24
Moin! Es wundert mich, dass dieses Problem nicht öfter hier im Forum auftaucht. Pappdocken sind eine Bitumenschicht (Teerpappe) zwischen Dachlattung und Dachziegel. Die Ziegel werden beim Auflegen in die Bitumenschicht hineingedrückt. Durch die Erwärmung der Dachziegel und dem durch das Eigengewicht ausgeübten Druck verkleben die Ziegel miteinander und lasse sich später nun noch mit Gewalt wieder aufnehmen. Das hatte aber auch den Vorteil, dass die Ziegel nicht mit Klammern befestigt werden müssen. Ein hochschieben zum Befestigen des Dachhaken ist so gut wie unmöglich. Hier mal ein Bild. http://dachziegelarchiv.de/aimg/600/179/887/16330.jpg
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von sunpower1 » 17.06.2011, 16:50
Hallo
Na das ist ja wieder ne Herausforderung. Spontan würde ich sagen, vom Dachboden aus mit kleinen Bohrer durch die Lattung vorbohren , auf dem Dach nur durch den Ziegel größer nachbohren und eine Stockschraube setzen. Ob das jetzt Statisch auch ok ist weis ich nicht.
-
sunpower1
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 12
- Info: Berater
von wemse » 18.06.2011, 07:38
Moin!
Also eine Stockschraube nur in die Dachlatten eindrehen wäre sicherlich nur labberkram denke....geht garnicht!
Grüße
-
wemse
- Vielschreiber

-
von jodl » 18.06.2011, 08:23
wenn es ein fremdes Dach ist,...Finger davon lassen wenn es das eigene Dach ist, runter mit dem Krempel, und so machen wie es sich gehört
die Möglichkeit, das durch die PV mitzufinanzieren, wird immer schlechter
"irgendwann muß es ja sowieso einmal gescheit gemacht werden"
wenn dann noch eine PV-Anlage drauf ist und an nicht fachgerecht ausgeführten Befestigungspunkten sind Ziegel gebrochen, und das Wasser läuft ins Dach, dann wirds erst richtig teuer
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
von Schletter Profi Tip » 20.06.2011, 13:16
Stockschrauben würde ich hier nicht empfehlen, da ja auch Ziegelbruch entstehen kann und es mehr eine Bastellösung ist. Am Besten is hier eine Neudeckung
Schletter GmbH Alustr. 1, 83257 Kirchdorf http://www.schletter.de Sitz: Kirchdorf Handelsregister: AG Traunstein Handelsregisternummer: HRB 3899 Geschäftsführer: Ludwig Schletter, Andrea Schletter
-

Schletter Profi Tip
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,02
- Info: Hersteller
-
von Heico » 10.12.2011, 13:49
Wir haben nun beim Selbstbau plötzlich auf einem Dach die Pappdocken gefunden und danach diesen Thread.
Also ein neues Dach kam so auf die Schnelle nicht infrage. Kurz beim Dachdecker angerufen weil wir keine Pfanne losbekamen. Geht nicht - gibts nicht sagt der und riet zu einer Lösung wo mit dem Lattenhammer die Dachpfanne angehoben wird. Damit kommt dann mehr als 1 m² hoch und man wackelt so lange bis es Luft gibt. Pfanne raus und Bitumen wegräumen. Dachhaken setzen und behauene Pfanne wieder einsetzen. Das dauert alles viel länger als bei normalen Pfannen, aber der Tipp ein Dach deswegen neu einzudecken ist weit überzogen!
So das wollte ich unbedigt loswerden bevor nun Jemand Angst vor den Pappdocken bekommt. Mitte der 70er sind Pappdocken verlegt worden, damit sich der feine Schnee mit Ostwind nicht im Dachbodenbereich ansammelt. Pappdocken bestehen aus Teerpappe, die im Sommer unter der Pfanne heiß wird und dadurch alles fest verklebt wird.
Gruß Heico
112 kWp Kyocera
-

Heico
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 112
von open source energy » 10.12.2011, 13:59
Schletter Profi Tip hat geschrieben:Stockschrauben würde ich hier nicht empfehlen, da ja auch Ziegelbruch entstehen kann und es mehr eine Bastellösung ist. Am Besten is hier eine Neudeckung
was für ein Profitipp Neueindeckung!!! Ich denke, man kommt zimmermansmäßig an den Befestigungspunkten ganz gut zurecht, aber deswegen muss nicht das ganze Dach neu eingedeckt werden!
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge