Was nun ? - nach nicht fachgerechter Montage

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Was nun ? - nach nicht fachgerechter Montage

Beitragvon solarunz » 21.03.2010, 08:36

Hallo,
am Donnerstag begann der Aufbau meiner Photovoltaik Anlage. Habe mich leider erst danach hier schlau gemacht. Nachdem mit der Hochstand meiner Dachziegel zu extrem vor kam, habe ich am Freitag den Installateur darauf hingewiesen, das die Dachziegel ausgeflext gehören. Mir wurde gesagt das es so normal wäre. Ich habe Ihm extra ein Datenblatt hingehalten. Habe dann auch auf die Probleme mit Dichtheit und Windempfindlichkeit Einstiegsbrücken für diverses Getier hingewiesen. Er war kurz verschwunden und kam dann mit Hilti temporären Montageschaum für Schalungen zurück. Auf die Frage ob diese Witterungsbeständig sei, hat er erneut seinen Bauleiter angerufen. Erneute Fahrt und Brunnenschaum organisiert.
Das ist das Ergebnis (siehe die Aufnahmen welche ich gemacht habe. )
Habe mir mittlerweile Rat bei einem Dachdecker geholt, der mir auch bestätigte das es mit Ausflexen geht. Brunnenschaum ist keineswegs UV-beständig und wird mir weg bröseln.
Ausserdem füllt dieser jetzt den Zwischenraum unter dem Ziegel aus, somit ist wieder ein Durchdrücken möglich.
Habe die Montagetätigkeiten einstellen lassen und den Besuch des Firmenchefs erbeten, wie wir das ganze lösen sollen.
Firma ist sonst sehr kompetent aber ich glaube Elektriker sind mit diesen Dachdeckerarbeiten überfordert.
Muss ich nun alles neu machen lasen und sämtliche verklebte Ziegel entfernen ?
Bin für jeden Kommentar und Ratschlag dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
solarunz
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Betreiber

Re: Was nun ? - nach nicht fachgerechter Montage

Beitragvon klatze309 » 21.03.2010, 08:57

Hallo, Ziegel raus, Schaum weg, und ausflexen ohne wenn und aber!
So was sieht man echt nicht alle Tage, echt dreist. Sieht außerdem scheiße aus. (Nur mal so am Rande, Schaum zieht Feuchtigkeit an....)
Gruss

Martin

27,54 Kwp
153* Sharp NU 180, Fronius IG Plus Serie
Solarlog 500
SSO 151° DN 35/25°
Meine Anlage
klatze309
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 27,54

Beitragvon klatze309 » 21.03.2010, 08:58

Nachtrag, würde auf ordentliche Kabeldurchführungen achten!
Gruss

Martin

27,54 Kwp
153* Sharp NU 180, Fronius IG Plus Serie
Solarlog 500
SSO 151° DN 35/25°
Meine Anlage
klatze309
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 27,54

Beitragvon E_T » 21.03.2010, 09:01

Hallo,

schau mal hier rein, da steht wie man die Mängel rechtlich sauber anzeigt.

allgemeine-anlagenplanung-f69/anlagenplanung-einfamilienhaus-planungshilfe-t45760.html

Gruß

E_T
E_T
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,52

Beitragvon wegerden » 21.03.2010, 09:29

Auch nochmal von mir die Bitte:
Achte bei der weiteren Montage darauf wie die Kabel verlegt werden und ganz besonders wie sie durchs Dach geführt werden.
Am besten lässt du sie durch eine Lüftungspfanne laufen.

Gruß aus Herford
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon za-ass » 21.03.2010, 09:35

klatze309 hat geschrieben:Hallo, Ziegel raus, Schaum weg, und ausflexen ohne wenn und aber!
So was sieht man echt nicht alle Tage, echt dreist. Sieht außerdem scheiße aus. (Nur mal so am Rande, Schaum zieht Feuchtigkeit an....)

Seh' ich genauso. Das mit dem Ausschäumen geht ja wohl gar nicht - wenn es mein Dach wäre würden sich mir die Zehennägel aufrollen. Das muss korrigiert werden!
Baustopp war jedenfalls die absolut richtige Reaktion. Wenn der Firmenchef sich ggf. quer legen sollte auf jeden Fall einen Fachmann von der Dachdecker-Innung dazu holen.
Ggf. auch beachten: Wie ist der Montage im Auftrag vergeben? Geht das nach Aufwand oder hast du einen Festpreis für die Anlage vereinbart?
mfG za-ass
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Trashman » 21.03.2010, 13:15

Mal was anderes: Es scheint so als ob die Haken im Wellenberg des Ziegels unters Dach gehen-da kann man doch gar nichts wegflexen, das geht doch nur im Wellental ?!?
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Beitragvon lehmann28 » 21.03.2010, 13:23

klatze309 hat geschrieben:... (Nur mal so am Rande, Schaum zieht Feuchtigkeit an....)...

Nur mal so am Rande, Brunnenschaum ist extra für feuchte Umgebungen konzipiert. Der zieht keine Feuchtigkeit an, eher umgekehrt. ;)

trashman hat geschrieben:Mal was anderes: Es scheint so als ob die Haken im Wellenberg des Ziegels unters Dach gehen-da kann man doch gar nichts wegflexen, das geht doch nur im Wellental ?!?

Da muß ich Dir zustimmen, daß ist mir auch direkt bei Betrachtung der Fotos aufgefallen. Ich glaube das war die erste PV-Montage des Monteurs.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon za-ass » 21.03.2010, 13:35

lehmann28 hat geschrieben:
klatze309 hat geschrieben:... (Nur mal so am Rande, Schaum zieht Feuchtigkeit an....)...

Nur mal so am Rande, Brunnenschaum ist extra für feuchte Umgebungen konzipiert. Der zieht keine Feuchtigkeit an, eher umgekehrt. ;)

Off topic
Umgekehrt heißt, dass es bei Regen den Schaum unter'm Ziegel vorzieht? :wink:
back to topic

Aber mal im Ernst: UV-beständig wird der doch über die Laufzeit einer PV-Anlage sicher nicht sein, wenn er denn überhaupt UV-beständig ist, oder?
mfG za-ass
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Wolfsolar » 21.03.2010, 14:00

Hallo...

In der Beschreibung Brunnenschaum steht, dass Brunnenschaum nicht UV-beständig ist und bei der Verwendung im Freien überstrichen werden muss.

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Nächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge