Vergleich Einfachmontage zu Kreuzschiene

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Vergleich Einfachmontage zu Kreuzschiene

Beitragvon Viedibus » 10.10.2011, 05:42

hallo zusammen,

um die Dachfläche möglichst gut auszunutzen und auch optisch ein ansprechendes Bild zu bekommen, muss es eine Kreuzschienenmontage auf unserem Dach werden. Das Material ist von Intersol. Der Solateur sagt, dass dieses System ca. 200 € je kwp über der normalen Montage liegt. Veranschlagt dabei ca. 100 € für zusätzliches Material und ca. 100 € für zusätzliche Arbeit. Ist das so?

Gefällt mir ohnehin besser, weil ich auch denke, dass sich die Lasten so besser verteilen.

MfG

Viedibus
Viedibus
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Vergleich Einfachmontage zu Kreuzschiene

Beitragvon Dr. Chili » 10.10.2011, 08:47

Wenn du ein optisch ansprechendes Bild willst, dann rate ich dir zu einer Indachmontage. Hilft auch gegen Getier an den Kabeln...
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sonnenmelker » 10.10.2011, 08:55

Moin,
wenn es dir auf die Optik ankommt, wäre ein Einlegesystem richtig.
Hier liegt Modul an Modul, ohne die sonst üblichen 2cm Spalt um die Module herum.
Damit hast du eine große, komplett geschlossene Fläche.

Kreuzschiene / Einfach macht etwa 100€ / kWp aus, 200€ scheinen mir da etwas zu hoch gegriffen.

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35
Info: Betreiber

Beitragvon Dachkatz » 10.10.2011, 18:56

Frage
Warum unbedingt Kreuzschienenmontage ?? Wegen Optik, was`n willst du nen Wettbewerb gewinnen oder willst du Strom aus erneuerbaren Energien gewinnen ohne hohe Zusatzkosten, Leute ich weiß wer euch solchen Boclmist erzählt oder gar einimpft. Langsam frage ich mich immer wieder was für Pfuscher unter diesen Solarbauern existieren, man sollte einen Befähigungsnachweis in Form wie der Meistertitel einführen damit man Pfuscher von sauber arbeitenden Firmen unterscheidet.
Optik, Kreuzschienenmonzage, hohe Kosten alles Blablabla. Leute werdet schlau oder schmeißt euer geld weiterhin zum fenster raus ich komm vorbei und fangs auf. Danke. :danke: :danke:
Gruß
Dachkatz
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon TW21 » 10.10.2011, 19:20

Hoi,
nurmalso anmerk ist bei einer Kreuzschienemontage die Modulfläche kompakter. Lasten werden sicherlich besser verteilt. Die Modulbefestigung ist immer an gleicher Stelle.
Wenn ich solche Dachkatz Beiträge lese ziehts mir die Socke hoch. Ich/wir montieren nur mit Kreuzschiene. Gerne darfst mich als Pfuscher bezeichnen aber wenn du dann so mutig wärst und mir das persöhnlich ins Gesicht sagen würdest.
Hättest du schon mal beide Systeme verbaut und miteinander verglichen würdest du die Vorteile verstehn. Mehrkosten sind halt die mehr benötigten Schienen. Arbeitszeit ist unwesentlich mehr. Dachhaken eher weniger.

Grüße Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15,295
Info: Betreiber

Beitragvon Viedibus » 11.10.2011, 06:30

Hallo,

die Belegung bleibt die gleiche. Es gehen jeweils 36 Module auf das Dach. Ich bin mit der Ansicht des Hauses zufrieden und möchte mich auch weiterhin daran erfreuen. So einfach ist das. Wie fügt man noch einmal Bilder ein?

Freundliche Grüße in die Runde.

Viedibus
Viedibus
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Dr. Chili » 11.10.2011, 07:58

wenn du einen beitrag schreibst hast du unter deinen "enwurf speichern" "vorschau" und "absenden" buttons zwei karteikarten mit "optionen" und "dateianhang hochladen"
dort kannst du bilder einfügen
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tcosmic » 11.10.2011, 12:36

Dachkatz hat geschrieben:Frage
Warum unbedingt Kreuzschienenmontage ?? Wegen Optik, was`n willst du nen Wettbewerb gewinnen oder willst du Strom aus erneuerbaren Energien gewinnen ohne hohe Zusatzkosten, Leute ich weiß wer euch solchen Boclmist erzählt oder gar einimpft. Langsam frage ich mich immer wieder was für Pfuscher unter diesen Solarbauern existieren, man sollte einen Befähigungsnachweis in Form wie der Meistertitel einführen damit man Pfuscher von sauber arbeitenden Firmen unterscheidet.
Optik, Kreuzschienenmonzage, hohe Kosten alles Blablabla. Leute werdet schlau oder schmeißt euer geld weiterhin zum fenster raus ich komm vorbei und fangs auf. Danke. :danke: :danke:
Gruß

Bockmist? Ich finde diese Aussage ist Bockmist und ausserdem beleidigend für alle Solateure hier.
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
tcosmic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Großhändler

Beitragvon Viedibus » 11.10.2011, 19:55

Dachkatz hat geschrieben:Frage
Gruß

hallo ist ein bisschen platt, dieser Kommentar.

Hier einfach mal eine Info, wie die örtlichen Verhältnisse sind.

Bild1.jpg
Bild2.jpg

Irgendwie sieht die Quermontage doch besser aus. Ist die Ansicht, die man sieht, wenn man auf das Gebäude zufährt. Bei der Lage der Sparren ist diese Variante aus meiner Sicht optimal. Modulgröße ist 0,99 x 1,66. Habe es auch mit anderen Modulgrößen in Quer - und Längsmontage durchgespielt. Gibt, glaube ich, keine bessere Lösung. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, bitte melden.

Wenn im Vergleich zur Einfachschiene kaum mehr, oder nur genauso viele, Dachhacken verbaut werden müssen, die erste Schiene liegt, ist doch meiner Ansicht die zweite Schiene relativ schnell montiert. Die Montage der ersten Schiene ist doch sicherlich etwas kniffeliger. Wenn diese aber erst einmal liegt, ist doch der Aufwand bei der zweiten eher gering. Oder täusche ich mich?

Also wieviel € je kwp darf dann die zweite Schiene kosten? So in etwa?

Vielleicht weiß ja Dachkatz eine fachlich fundierte Antwort.

Viedibus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viedibus
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon JD1981 » 20.10.2011, 15:23

Hier würde mich die Antwort, was zweilagige Montage im vergleich zu einlagiger pro kWp mehr Kosten würde auch interessieren! Wir werden unserern Solateur auch um zweilagige Montage bitten müssen, nicht wegen der Optik sondern eher wegen der Garantie bei Yingli Pandas und dem begrenzten Befestigungsbereich...

hast du evtl. schon eine Antwort per PM erhalten, Viedibus?

Gruß Jessica
JD1981
Öfters hier
Öfters hier

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge