Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Trabi » 05.12.2011, 14:12
> ...Hinweisen müssen, das der vermörtelte First mit den Pfannen gelößt werden muß, oder dort keine Unterkonstruktion > korrekt installiert werden kann.
Wo ist eigentlich das Problem, den First mit zu lösen?
> Achja, die Stockschrauben sind doch bestimmt einen Zentimeter im Balken drin, oder sind es sogar 2 cm? Egal, > raus mit den Stockschrauben, Pfannenreihe losnehmen, richtige Dachhaken gut setzen und ein möglichst sauberes > Schinensystem installieren. Mit einer Schritt für Schritt Doku hier im Forum
Tja, nur will Vaddern als Eigentümer sich jetzt auf die Stockschrauben einlassen, sofern diese seltsamen Laschenkonstruktion durch Stockschraube ersetzt wird. Wurde dann heute wohl auch so ausgeführt, aktuell fliegen die Module aufs Dach...
> Gibt es schon ein String/-Wechselrichterplan?
WR gibt es nur einen Solarmax. Stringplan gibt es - allerdings meinen... Zur Sicherheit denen mal in die Hand gedrückt, dass sie die Hauptfläche diagonal teilen. War zwar so auch mit deren Cheffe mal angesprochen, aber irgednwie scheint da der Informationsfluss zu den Monteuren etwas gebremst zu sein.
Vermerken welches Modul in welchem String liegt sei nich möglich bzw. Mehraufwand zu unklarem Aufpreis...
Verschiedene Modultypen: Weil eine Teilfläche geometrisch bedingt etwas weniger gängige Modulmaße erfordert. Anderenfalls wäre keine "sinnvolle" Modulanzahl unterzubringen, wenn man die gleichen Module wie auf der Hauptfläche wählt.
Heute gabs dann gleich den nächsten Reibungspunkt - WR-Zuleitung starr mit - zugegeben mäßiger - Knickstelle ausgeführt. WR-Handbuch sagt flexibel. Entsprechend flexibel angemahnt. Wurde dann "interessant"...
-
Trabi
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von solarlux » 05.12.2011, 21:54
Trabi hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Problem, den First mit zu lösen?
Das hättest Du deine Monteure fragen können, warum Sie die Pfannen nicht gewechselt haben, die vermörtelt sind. Hattest Du keine neuen Pfannen, wenn die alten Pfannen im First nicht heile losgenommen werden können? Hätte man keine Ersatzpfannen kaufen können? Trabi hat geschrieben:Tja, nur will Vaddern als Eigentümer sich jetzt auf die Stockschrauben einlassen....
Dein "Vaddern" ist also Eigentümer vom Haus, und Du bist der Anlagenbetreiber, korrekt? Wenn ja, habt ihr wohl möglich beide bald nicht mehr alle Pfannen heile und dicht, auf'm Dach^^ Trabi hat geschrieben:... nächsten Reibungspunkt - WR-Zuleitung starr mit - zugegeben mäßiger - Knickstelle ausgeführt. WR-Handbuch sagt flexibel.
Flexibel oder starres Kabel..... : die Solarmax'e haben einen " Stecker" für den AC-Anschluß (Wechsel/o. -Drehstrom) Bei diesem STECKER ist ein starres Kabel wohl mechanisch nicht so nachgiebig, wie das Flex-Kabel. Wenn du nun vom Elektriker schriftlich bekommst, das der AC-Stecker auch 20-30 Jahre mit dem starren Kabel hält, wär's wohl akzeptabel, wenn auch nicht "schön". Zudem scheinen Die ja (wie Du sagst) nicht mal in der Lage zu sein, ein starres WR-Kabel sauber (ohne Knickstellen) zu verlegen. Allein deswegen wäre dem Elektriker wohl ein flexibles Kabel zu empfehlen Aber toi toi toi, vielleicht wird es ja doch noch halbwegs etwas...?=! Also DU hast den Stringplan gemacht, diesem dem Planungsbüro/dem Chef gegeben, und dieser hat den Plan nicht (ungeprüft?!?) an die Monteure geben, die dann wohl ein anderen Plan hatten als Du, richtig?
-
solarlux
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von Trabi » 05.12.2011, 22:52
Moin, > Das hättest Du deine Monteure fragen können, warum Sie die Pfannen nicht gewechselt haben, die vermörtelt sind. > Hattest Du keine neuen Pfannen, wenn die alten Pfannen im First nicht heile losgenommen werden können? > > Hätte man keine Ersatzpfannen kaufen können? Alles ausreichend vorhanden. > Dein "Vaddern" ist also Eigentümer vom Haus, und Du bist der Anlagenbetreiber, korrekt? Nö, beides er. Aber er ist Verwaltungsmensch, man selbst der E-Ing, der sich dann etwas besser mit der Technik auskennt ;o) > Also DU hast den Stringplan gemacht, diesem dem Planungsbüro/dem Chef gegeben, und dieser hat den Plan nicht > (ungeprüft?!?) an die Monteure geben, die dann wohl ein anderen Plan hatten als Du, richtig? Ich hatte in der Grobplanungsphase schon mal exemplarische Belegungen für 80x160er und 100x160er Module erstellt und den Schattenwurf der Gaube auf die Fläche simuliert und daran entsprechend die Stringbereiche zugeordnet. Diese Zettel lagen bei Gesprächen mit dem Cheffe auf dem Tisch. Ferner hab ich den Monteuren selbst die Stringzuordnung in die Hand gedrückt. keine Ahnung, was die sonst ebastelt hätten, am allerersten Tag schlugen die hier auf und fragten mich ob ich nen Plan hätte, weil hier ja irgendwie was speziell angeordnet werden soll. kA, ob die damals die Modulbelegung auf der Gaube meinten oder die diagonale String-Grenze in der Hauptfläche. Gut informiert vom Chef wirkten sie nicht. Vom mal im Büro angesprochenen "Verlegen in Metallrohren" zwecks Berührungsschutz unter Brandeinwirkung ist auch nichts bei denen angekommen. Und leider nich explizit mit in den Vertrag geschrieben... Und das heutige Highlight: Zwei Pfannen direkt unterm First diagonal gebrochen. - Und mit der ominösen DIchtmasse wieder zusammengekelbt worden. 
-
Trabi
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von solarlux » 05.12.2011, 23:03
Trabi hat geschrieben:mit der ominösen DIchtmasse wieder zusammengekelbt worden. 
Nein, ich sag DAZU nix mehr 
-
solarlux
- Forumsinventar

-
von solarlux » 05.12.2011, 23:07
Trabi hat geschrieben:Vom mal im Büro angesprochenen "Verlegen in Metallrohren" zwecks Berührungsschutz unter Brandeinwirkung ist auch nichts bei denen angekommen. Und leider nich explizit mit in den Vertrag geschrieben...
Das ist aber eh Käse - Metallrohre können scharfe Kannten oben und unten haben (gerade vielleicht bei der Truppe  ) Und im Brandfall solltest Du auch nicht an heiße Metallrohre fassen, denn da könntest Du dich verbrühen, oder vielleicht zusätzlich noch n Schlag wech' bekommen Nö, das Metallrohr (aus dem Grund) ... na ich weiß ja nich^^ N Metallrohr aus optischen Gründen, oder gegen Tierverbiss ....oder falls in der Landwirtschaft mal'n Trecker oder ne Kuh an's Rohr kommen könnte......gut da mag n Metallrohr eher mehr Sinn machen.
-
solarlux
- Forumsinventar

-
von modila » 06.12.2011, 05:50
..,da fällt mir nichts mehr zu ein, ausser schön billig wars !! ( wenn es dann billig war !!?? )
mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
-

modila
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 223,88
- Info: Solarteur
von Trabi » 06.12.2011, 10:38
Moin,
> ( wenn es dann billig war !!?? )
Nee, das ist es ja gerade... Die Ganze Gegend liegt eh scho gefühlt 100-200 /kWp über dem Schnitt, ohne dass man es mit besonders gutem Ertrag rechtfertigen könnte. Also kann der Kalkuationsdruck nicht übermäßig sein. Und unter den hiesigen Anbietern ist es eine der PV-Größen in dieser Gegend mit bestem Ruf, kein Billigheimer-Angebot...
Metallrohr: Kanten: Für StaPA-Rohr gibt es entsprechende Endtüllen, ansonsten ließe sich noch ein simpler Schutzschlauch/Wellrohr einziehen oder Kantenschutzband aus dem Karosseriebau aufsetzen. Schlag: Nö, sollte ja schon geerdet sein. Thermische Schädigung: Dagegen ist Feuerwehrs für gewöhnlich ausreichend gut verpackt.
Unabschaltbare dreisellige DC-Spannung wäre für mich definitiv ein Grund, nicht in die Bude zu gehen, wenn die nicht irgednwie Brandsicher verpackt sind. Siehe auch derzeitigen VDE-AR-Entwurf zu Brandschutz bei PV-Anlagen. Für den Preis von Fw-Schalter und Co krieg ich einige Meter Rohr...
-
Trabi
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von diwtmar930 » 07.12.2011, 15:11
Hallo, Murks in perfektion, etwas anderes fällt mir da nicht ein.... Das hätte ein geschickter Heimwerker ja noch besser gemacht, ist schon toll zu sehen was da alles auf die Menschheit losgelassen wird. Edit: OT Da ist mir doch gerade noch was eingefallen, mein Nachbar hat im Sommer eine Garage gebaut, ohne Wasserwaage,Richtlatte und ohne Schnur. Wie die aussieht könnt ihr euch sicher denken  genauso furchtbar, da sind 10cm Differenz auch kein Thema Edit ende Gruß Dietmar
Gruß Dietmar 6.562788746032766 50.11369735926596 0,96 KWp Insel Betreuung von 9200KWp
-

diwtmar930
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,7
- Info: Betreiber
-
von solarlux » 07.12.2011, 18:40
Trabi hat geschrieben:Metallrohr: Schlag: Nö, sollte ja schon geerdet sein.
Wenn Du ne Erdungsschraube in dein Metallrohr drehst, sollten die Kabel möglichst heile bleiben. Eine alternative wäre natürlich, ne Bandschelle zu nehmen (erdet man überhaupt die Metallrohre?) Wer hat schon mal nen Metall/-Edelstahlrohr für die DC-Strings geerdet?
-
solarlux
- Forumsinventar

-
von Taiwan » 07.12.2011, 18:56
Ich krieg gleich ein ....
-
Taiwan
- Forumsinventar

-