Unterkonstruktion + Modulmontage richtig so?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Unterkonstruktion + Modulmontage richtig so?

Beitragvon eddo » 19.09.2010, 20:11

Hallo zusammen,

ich wollte euch fragen ob die Montage meiner Module so O.K. ist (siehe Bilder). Ich fange an zu zweifeln an der richtigen Montage meiner Module. Jeden Abend wenn ich gemütlich auf der Sofa liege, höre ich knacks Geräusche vom Dach. Dass die Unterkonstruktion sich dehnt ist mir klar aber dass es so zu hören ist habe ich gar nicht gedacht.

Die Module sind zwischen den Reihen ohne Abstand montiert, der Solateur meinte dass es O.K. ist, jetzt glaube ich langsam nicht mehr. Was meint ihr dazu?

Danke
eddo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eddo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Unterkonstruktion + Modulmontage richtig so?

Beitragvon Solux » 19.09.2010, 20:33

Das ist wohl eine Glaubensfrage ;) Aber mit persönlich wäre der Abstand zu gering. Aber ob daß das Knallen / Knarzen verursacht .. weiss ich nicht.
44x Sunlink PV Ltd. 230Wpoly an Kostal Piko 10.1 - 10,1kWp - Westdach - seit 26.07 am Netz
3x Canadian Solar 195W + 7x JT Solar 190WMono an MasterVolt XS2000
Solux
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 202,3
Info: Solarteur

Beitragvon search » 19.09.2010, 20:44

Hallo.

Hier würde ich auf Nachbesserung bestehen.

1. Module sind nichtmal in der Flucht montiert
2. Die Module sind somit verkanntet montiert. Man sieht gerade beim ersten Bild das unten Stoss auf Stoss und oben mit einem großen Spalt montiert wurde.
3. Ich weiß es zwar nicht, jedoch ist das Knarzen definitiv nicht normal und was machst Du dann im Winter mit höheren Temperaturschwankungen ???

Gruß

search
Solon 5,98 Kwp ( 26 x Solon P220/6+/07 230 W an Diehl Ako PLATINUM Wechselrichter )
search
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon TW21 » 19.09.2010, 21:02

search hat geschrieben:Hallo.

Hier würde ich auf Nachbesserung bestehen.

1. Module sind nichtmal in der Flucht montiert
2. Die Module sind somit verkanntet montiert. Man sieht gerade beim ersten Bild das unten Stoss auf Stoss und oben mit einem großen Spalt montiert wurde.
3. Ich weiß es zwar nicht, jedoch ist das Knarzen definitiv nicht normal und was machst Du dann im Winter mit höheren Temperaturschwankungen ???

Gruß

search

Hi,
man nehme es mir nicht übel aber wenn du keine Ahnung hast dann lass es doch lieber.
zu 1 Eventuell stimmt der Rechte Winkel nicht zu 100% darum sind die Module etwas verzahnt montiert. Das kommt nicht unbedingt von Unwissenheit des Monteurs vielmehr vom Modulhersteller ( in dem Fall wohl Solarworld) Die Module sind etwa zu 50% nicht Winkelig. Mal sind die Kanten/Profile auch nicht gerade. Sprich das Profil macht einen Bogen nach innen oder außen. Bei der Anzahl Module kann es gut möglich sein dass (wenn ein Paar solche und solche dabei waren) ein Verzahnen zu stande kommt. Also von unten sieht das keiner mehr.
zu 2 Der Spalt ist von der "ungenauen" Herstellung. Bei Solarworld eher weniger der Fall. Favoriten hierfür sind Suntec und Yingli. Da kanns sein das 4 Module super passen aber das 5te 5mm aus dem Winkel ist.
zu3 Ein Knarzen wegen Temperaturschwankungen tritt bei Sonnenuntergang auf. Sobald die Sonne weg ist müßte es (beim Blechdach meist so) einen Knall geben. Dass da etwas ständig knarzt ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht kommts auch von diesen komischen Blechhalter. Aber wie gesagt das knarzt vielleicht paar mal aber nicht den ganzen Abend.

Man ziehe über mich her wenn ich unrecht habe :danke:

Grüße Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15,295
Info: Betreiber

Beitragvon eddo » 20.09.2010, 00:45

Hallo zusammen,

danke für euere Antworten. Ich vermute dass die Module von Anfang an nicht im Rechte Winkel montiert wurden und deswegen so verzahnt sind. Das Knarzen kommt, so wie TW21 sagt, nur ein paar mal (4 od. 5X) am Abend danach ist es Ruhe.

Die Monteure kommen um drei Schienen nachzubessern und müssen 8 Module ausbauen, ob ich die überreden kann die anderen 36 Module auch auszubauen? Wir werden es sehen.

Gruß
eddo

P.S. die Module sind IBC Monosol 190MS (Made in China)
eddo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon TW21 » 20.09.2010, 05:17

Hi eddo,
man kanns auf dem Bild nicht recht erkennen aber wenn ich mich nicht täusche ist die Flucht ganz hinten auf dem Bild
gar nicht mal so übel. Wenn da dann ein paar Module dabei sind die nicht im Winkel sind passiert es dass die Flucht leicht verzahnt
endet. Da kannst du die Module 20x abnehmen. Das wird nie was.
Man hätte etwas Luft zwischen den Nodulen lassen können(5mm) dann ist es einfacher solche ungeraden Module zu montieren.
Passieren tut den Modulen deshalb aber nichts. Die Module liegen auf den Schienen. Dehnen die sich aus oder ziehen sich zusammen, geschieht das in Bildrichtung. So kann ein "reiben" gegenseitig der Module ausgeschlossen werden. Ich tippe da eher auf die Blechhalterungen.
Müßte man aber gesehen haben wie das genau aussieht, ob da die Knarzerei her kommt/her kommen kann.

Grüße Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15,295

Beitragvon open source energy » 20.09.2010, 06:07

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es ein ordentlicher Spalt zwischen den Modulen geben muss. Was mich aber wundert, wo ist das Gerüst?
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon search » 20.09.2010, 11:24

Hi,
man nehme es mir nicht übel aber wenn du keine Ahnung hast dann lass es doch lieber.
zu 1 Eventuell stimmt der Rechte Winkel nicht zu 100% darum sind die Module etwas verzahnt montiert. Das kommt nicht unbedingt von Unwissenheit des Monteurs vielmehr vom Modulhersteller ( in dem Fall wohl Solarworld) Die Module sind etwa zu 50% nicht Winkelig. Mal sind die Kanten/Profile auch nicht gerade. Sprich das Profil macht einen Bogen nach innen oder außen. Bei der Anzahl Module kann es gut möglich sein dass (wenn ein Paar solche und solche dabei waren) ein Verzahnen zu stande kommt. Also von unten sieht das keiner mehr.
zu 2 Der Spalt ist von der "ungenauen" Herstellung. Bei Solarworld eher weniger der Fall. Favoriten hierfür sind Suntec und Yingli. Da kanns sein das 4 Module super passen aber das 5te 5mm aus dem Winkel ist.
zu3 Ein Knarzen wegen Temperaturschwankungen tritt bei Sonnenuntergang auf. Sobald die Sonne weg ist müßte es (beim Blechdach meist so) einen Knall geben. Dass da etwas ständig knarzt ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht kommts auch von diesen komischen Blechhalter. Aber wie gesagt das knarzt vielleicht paar mal aber nicht den ganzen Abend.

Man ziehe über mich her wenn ich unrecht habe :danke:

Grüße Günter[/quote]

Hallo.

Jetzt nehme man mir das nicht Übel, wenn ich davon so spreche....TW21

1. Hast Du schonmal die Anleitung der Schrägdachmontage von Schletter oder Altec gelesen ?

Mal hier zu lesen auf Seite 2.

http://www.altec-solartechnik.de/files/ ... lemmen.pdf

2. Bevor ich hier über andere Hersteller ( SW und Yingli) meinen Senf abgebe, dass da irgendwas sein kann, würde ich eher zur UK tendieren.
3. Ganz klar sollte hier ein Abstand zu den Modulen sein ! Ich bin noch immer der Meinung, dass hier etwas unsauber gearbeitet wurde und der Abstand min. 5 mm sein sollte.
4. Es ist immer einfacher sich auf die Hersteller zu stützen von den Modulen, jedoch ist die Ausführung der UK auch ein Aspekt um eine vernünftige Anlage zu haben.

....aber was red ich, da ich ja sowieso keine Ahnung habe, denn bei einer Jahresleistung von ca. 2 MW ohne Rekla kann ja nichts vernünftiges rauskommen. :roll:

Ich würde, wie schon bereits vom Betreiber erwähnt um Ausbesserung beten. Hier wurde in meinen Augen ein Fehler gemacht.

Gruß

search
Solon 5,98 Kwp ( 26 x Solon P220/6+/07 230 W an Diehl Ako PLATINUM Wechselrichter )
search
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Boelckmoeller3 » 20.09.2010, 11:41

Hallo,

kann bestätigen dass manche Hersteller in der Winkligkeit ihrer Modulrahmen großzügige Toleranzen haben, dann kommt es dann bei der Montage zu solchen Effekten dass die Spalte zwischen Modulreihen mal in die eine Richtung mal in die andere Richtung in der gleichen Anlage zulaufen selbst wenn die Modulreihen 100% winklig von den Monteuren angesetzt werden.
Wenn die Modulreihen nicht richtig winklig (erstes Modul) angesetzt werden hat man einen Höhenversatz der bei jedem folgenden Modul der Reihe auftritt, was hier nicht der Fall zu sein scheint
Das zweite ist aber, wie hier schon beschrieben dass man schon einen Spalt von etwa 5mm lassen sollte zwischen den Modulreihen, dann gleicht sich sowas auch besser aus.
Dass hier etwas aus der Flucht laufen soll kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Da sollte man dann lieber mal einen Satz weniger schreiben als solche Dinge zu behaupten.

editiert:
In diesem Fall wurde ja ein Kreuzgestell montiert, wodurch die untere Alu-Tragschiene in Längsrichtung der Module verläuft. Die untere Tragschiene aus Alu dehnt sich also mit den Modulrahmen (ebenfalls aus Alu)gleichmäßig aus und eine Montage auf Stoß wäre hier sogar noch vertretbar.
Irgendwo dehnt sich jedoch das Alu deutlich mehr als das Holz der Dachunterkonstruktion mit steigender Temperatur aus was beinahe keiner Dehnung unterliegt. Das wird also bei jeder PV-Anlage irgendwo ausgeglichen werden müssen. Meist bei den Dachhaken oder Stockschrauben die sich entsprechend biegen müssen.Teilweise biegen sich auch schonmal Aluschienen etwas. In diesem Fall dehnt sich die unterste Tragschiene gegen die Holzkonstruktion des Dachstuhls. Irgendwo tritt dort auch bei Temperaturschwankungen das Knarren oder Knacken auf.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon eddo » 20.09.2010, 13:08

Hallo,

im Bild ist nicht zu erkennen aber die Verzahnung fängt bereits beim ersten Modul an und zieht sich durch die ganzen 44 Module durch, es wurde leider nicht sauber gearbeitet. Deswegen spiele ich die ganze Zeit mit dem Gedanken alle Module abzubauen und neu zu montieren, leider wurde auch kein Richtschnur (aber verstellbare Dachhacken) verwendet und die Module eine leichte Welle machen (sieht gar nicht so schlimm aus).

Eine Frage noch, die Module wurden fast bis zum Ortgang montiert (siehe Bild), auf eine Länge von 6,9 m wurden 5 Dachhacken gesetzt, sind die ausreichend?

@open source energy
das Gerüst wurde gerade abgebaut als ich die Bilder machte, in der Bildmitte sieht man noch die "Reste", es war ein Dachgerüst und musste bei der Modulmontage schon abgebaut werden.

Grüße eddo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eddo
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge