Hi,
man nehme es mir nicht übel aber wenn du keine Ahnung hast dann lass es doch lieber.
zu 1 Eventuell stimmt der Rechte Winkel nicht zu 100% darum sind die Module etwas verzahnt montiert. Das kommt nicht unbedingt von Unwissenheit des Monteurs vielmehr vom Modulhersteller ( in dem Fall wohl Solarworld) Die Module sind etwa zu 50% nicht Winkelig. Mal sind die Kanten/Profile auch nicht gerade. Sprich das Profil macht einen Bogen nach innen oder außen. Bei der Anzahl Module kann es gut möglich sein dass (wenn ein Paar solche und solche dabei waren) ein Verzahnen zu stande kommt. Also von unten sieht das keiner mehr.
zu 2 Der Spalt ist von der "ungenauen" Herstellung. Bei Solarworld eher weniger der Fall. Favoriten hierfür sind Suntec und Yingli. Da kanns sein das 4 Module super passen aber das 5te 5mm aus dem Winkel ist.
zu3 Ein Knarzen wegen Temperaturschwankungen tritt bei Sonnenuntergang auf. Sobald die Sonne weg ist müßte es (beim Blechdach meist so) einen Knall geben. Dass da etwas ständig knarzt ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht kommts auch von diesen komischen Blechhalter. Aber wie gesagt das knarzt vielleicht paar mal aber nicht den ganzen Abend.
Man ziehe über mich her wenn ich unrecht habe
Grüße Günter[/quote]
Hallo.
Jetzt nehme man mir das nicht Übel, wenn ich davon so spreche....TW21
1. Hast Du schonmal die Anleitung der Schrägdachmontage von Schletter oder Altec gelesen ?
Mal hier zu lesen auf Seite 2.
http://www.altec-solartechnik.de/files/ ... lemmen.pdf2. Bevor ich hier über andere Hersteller ( SW und Yingli) meinen Senf abgebe, dass da irgendwas sein kann, würde ich eher zur UK tendieren.
3. Ganz klar sollte hier ein Abstand zu den Modulen sein ! Ich bin noch immer der Meinung, dass hier etwas unsauber gearbeitet wurde und der Abstand min. 5 mm sein sollte.
4. Es ist immer einfacher sich auf die Hersteller zu stützen von den Modulen, jedoch ist die Ausführung der UK auch ein Aspekt um eine vernünftige Anlage zu haben.
....aber was red ich, da ich ja sowieso keine Ahnung habe, denn bei einer Jahresleistung von ca. 2 MW ohne Rekla kann ja nichts vernünftiges rauskommen.
Ich würde, wie schon bereits vom Betreiber erwähnt um Ausbesserung beten. Hier wurde in meinen Augen ein Fehler gemacht.
Gruß
search
Solon 5,98 Kwp ( 26 x Solon P220/6+/07 230 W an Diehl Ako PLATINUM Wechselrichter )