Unterkonstruktion bei 45mm Sparrenbreite

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Unterkonstruktion bei 45mm Sparrenbreite

Beitragvon Weidemann » 07.11.2011, 08:24

Ich würde mir die Lehmann-Aufdachhalter überlegen, 15 Euro/Stück bei Baywa für Endkunden netto. Da muss dann nur noch eine 6er-Schraube in den Sparren, wenn du da eine ganz lange nimmst, kannst du etwas schräg von neben dem Sparren in Richtung Sparren schrauben, dann erwischt du ihn auf alle Fälle, bzw. du siehst ja unten ob du ihn triffst.
Aufdoppeln wäre natürlich die sauberste Lösung. Dann aber nicht vom neuen Holz in den dünnen Sparren schrauben, sondern umgekehrt.

Schrauben (die 8er) vorbohren! wenn dir einmal eine Schraube den Sparren spaltet, ist dieser statisch praktisch ausgefallen... immerhin könntest du ihn wieder "schienen", aber auch das ist schwierig.

Außerdem gibts von Schletter spezielle Metallwinkel, die man seitlich an den Sparren Schraubt und daran den Haken festmacht. Aber nur für leichte Schneelastzonen und nach Auslegung durch Schletter.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Beitragvon Dr. Chili » 07.11.2011, 11:32

Hallo Sunnyice,

Dieses Thema taucht immer wieder hier auf... Hast du schon mal nach "Nagelplattenbinder" gesucht im Montagesystembereich?
Womöglich ist da was brauchbares dabei. Bei einer Sparrenbreite von 45mm tippe ich stark darauf, dass dich das betrifft.
Wie alt ist das Dach? Seit 2010 brauchen Nagelplattenbinder übrigens ein CE Zeichen (EN 14250), da findet man dann schnell heraus, was das Ding halten kann/soll/muss und wer es hergestellt hat. Leider hat sich das noch nicht bei allen Herstellern rumgesprochen, dass man so etwas braucht...
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon DO228 » 01.12.2011, 22:49

Ich wuerde parallel zum Sparren noch eine Bohle anbringen um den gesamten Sparren auszusteifen,also nicht nur an der Stelle ;wo die Latten bzw die UK aufliegt. Bei einem Sparrenabstand von 120 cm wuerde ich aber eventl darueber nachdenken noch einen zweiten Sparren in das Feld zu setzen.
Fuer mich sieht ein Abstand von 120 cm schon sehr grenzwertig aus.
DO228
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 15

Beitragvon Bento » 02.12.2011, 19:17

Hallo D0228,

du hast bestimmt nicht den ganzen Thread gelesen.
DO228 hat geschrieben:Ich wuerde parallel zum Sparren noch eine Bohle anbringen um den gesamten Sparren auszusteifen,also nicht nur an der Stelle ;wo die Latten bzw die UK aufliegt.

Das ganze Dach ist offenbar oberhalb der "Sparren" verschalt. Ich glaube, das dürfte als horizontale Aussteifung ausreichen!
DO228 hat geschrieben:Bei einem Sparrenabstand von 120 cm wuerde ich aber eventl darueber nachdenken noch einen zweiten Sparren in das Feld zu setzen.
Fuer mich sieht ein Abstand von 120 cm schon sehr grenzwertig aus.

Gut, die Statik müsste ja ohnehin überprüft werden und danach sollte sich ergeben, ob was gemacht werden muss.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie man Zwischensparren bei durchgehender Schalung nachträglich einbaut? Es reicht ja nicht aus, dass man sie durch irgendein Loch "einfädelt" und unter die Schalung schraubt. Sie müssen ja auf den Pfetten aufliegen!
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon TW21 » 03.12.2011, 06:04

Hi Bento,
warum müssen die denn auf den Pfetten aufliegen ??
Wenn man einen Sparren daneben legt kann man den auch am vorhandenen anschrauben, egal wie hoch der ist trägt der ja auch mit.
Ist ja sowieso egal, weil nach 1 Monat wird der Themenstarter eine Lösung gefunden haben, die er wahrscheinlich mit ins Grab nimmt :mrgreen:
Diese Situation muß man erst einmal betrachtet haben um irgendetwas dazu schreiben zu können. Sicherlich gibt es 20 Möglichkeiten um die Auflage zu
verbreitern, nur wird keiner komplett neue Sparren einziehen wegen einer PV Anlage. Dafür ist der Aufwand viel zu groß und wie du schon geschrieben hast ist da ja auch kein Loch wo man diese so einfach reinschiebt.

salve
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15,295

Beitragvon SunnyIce78 » 03.12.2011, 10:07

Das Projekt auf dem Dach ist hinne wegen der Statik. Zu Grenzwertig.
Wenn dann hätte ich wohl das dachhaken System von viesmann genommen.
Gruß Christian
-----------------------------------------------------------------------------------
Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK)
Rechtschreibfehler resultieren aufgrund des Krieges zwischem meinem Tablet und mir!
SunnyIce78
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Solarteur

Beitragvon Bento » 03.12.2011, 19:45

Hallo Günter,
TW21 hat geschrieben:.....warum müssen die denn auf den Pfetten aufliegen ??
Wenn man einen Sparren daneben legt kann man den auch am vorhandenen anschrauben, egal wie hoch der ist trägt der ja auch mit.

Ich hatte unterstellt, dass es zusätzliche Sparren sein sollen, die in der Mitte zwischen den vorhandenen Sparren angeordnet werden sollen (Zitat:"einen zweiten Sparren in das Feld setzen")
Eine kraftschlüssige Verbindung zwischen alten und neuen Sparren (Aufdoppelung) geht natürlich auch. Nur wenn einer Mittelpfette existiert, wirds evtl. statisch doch etwas problematisch.

SunnyIce78 hat geschrieben:Das Projekt auf dem Dach ist hinne wegen der Statik. Zu Grenzwertig.

Hast du einen Statiker dabei gehabt?
Wichtig ist, dass deine "Sparren" die Zusatzlast aufnehmen können! Eine passende Gestellwahl wird es immer geben.
Aber ehrlich gesagt: bei 45/140-er Sparren hätte ich auch erst einmal grundsätzliche Bedenken.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon SunnyIce78 » 04.12.2011, 12:41

Aufdopplung ging nicht. Wollte ich ja auch machen, nur ist das so ne komische schwedische Konstruktion. Die sind oben und unten mit Metallwinkeln verbunden, und die tragen die last eventuell nicht. Voralem bezüglich torsion hat er bedenken gehabt.
Hab so ein Dach auch noch nie gesehen...
Gruß Christian
-----------------------------------------------------------------------------------
Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK)
Rechtschreibfehler resultieren aufgrund des Krieges zwischem meinem Tablet und mir!
SunnyIce78
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Solarteur

Beitragvon Bento » 04.12.2011, 18:29

SunnyIce78 hat geschrieben:Voralem bezüglich torsion hat er bedenken gehabt.

Kann mir zwar jetzt nicht vorstellen, was da tordieren sollte (neben der vorhandenen Schalung würde ja gerade die Schienenkonstruktion dafür sorgen, dass das nicht passiert), aber wenns der Fachmann nicht freigibt und auch keine andere Lösung sieht, dann dürfte der Drops gelutscht sein.
Gerade bei einem Pachtdach sollte man keine Risiken eingehen!
Viele Grüße
Bento

(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge