Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von aik26 » 01.07.2011, 21:41
Hallo,
ich benötige erneut eure Hilfe.
Wie schon oben gefragt, möchte ich gerne wissen um welches Montagesystem es sich bei dem in der Anlage abgebildetem System handelt.
Hilfreich wäre für mich weiterhin, wo ich die statischen Hinweise nachlesen kann.
Warum die Frage, ich möchte wissen wieviele Dachaken auf welcher Länge verbaut werden müssen. Ebenfalls ist für mich interessant, mit welchen und wie langen Schrauben wie befestigt werden soll.
Freue mich, wenn mir weitergeholfen wird.
Gruß HaJo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
aik26
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 8,28
- Info: Betreiber
von open source energy » 02.07.2011, 06:44
Hallo, als erstes würde mich mal interessieren ob die Module auf Stoß liegen? Ansonsten kann ich auf diesem Foto nicht viel erkennen, nur dass am Dachhaken eine Schraube zu sehen ist... könnte wohl längenverstellbar sein... ???
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von Trashman » 02.07.2011, 06:55
Und außerhalb des Modulklemmbereichs dürfte auch montiert sein...
-
Trashman
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 146
von open source energy » 02.07.2011, 06:59
Trashman hat geschrieben:Und außerhalb des Modulklemmbereichs dürfte auch montiert sein...
Genau...
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von aik26 » 02.07.2011, 08:11
Hallo,
ich ging davon aus, dass man durch das Profilbild von der Unterkonstruktion eventuell den Hersteller benennen kann.
Die anderen Punkte sind bekannt. Fehlerhafte Befestigungspunkte der Module usw.
Eine Email-Anfrage bei Aleo hat übrigens dazu geführt, daß die Module auch auf Stoß montiert werden dürfen.
Hier die Antwort von aleo: "Sie schreiben in einer mail :“Dürfen die Module an der Stirnseite auf Stoß montiert werden.! Klar doch, Klemmbereich an der Längsseite und somit an der kurzen Seite (99cm) Modul an Modul !"
Für mich ist im Moment nur wichtig, um welches Montagesystem es sich handelt und welche Montagerichtlinen dafür zu beachten sind. Statik ect....
Gruß HaJo
-
aik26
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von henrymaske » 02.07.2011, 09:43
aik26 hat geschrieben:Eine Email-Anfrage bei Aleo hat übrigens dazu geführt, daß die Module auch auf Stoß montiert werden dürfen.  Komisch, ich habe da eine andere Antwort bekommen.......kommt wahrscheinlich darauf an wer gerade antwortet aik26 hat geschrieben:Warum die Frage, ich möchte wissen wieviele Dachaken auf welcher Länge verbaut werden müssen. Ebenfalls ist für mich interessant, mit welchen und wie langen Schrauben wie befestigt werden soll.
wortet Kommt auf die Stärke Deines Schienensystems an - aber ich habe auf jeden Sparren einen Haken. Bei den Schrauben sollte man Tellerkopf-oder Sechskantschrauben verwenden ca. 10 - 12mm länge. Gruß Rolf
-

henrymaske
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 49,00
von Sonnenmelker » 02.07.2011, 10:02
Moin Rolf, Bei den Schrauben sollte man Tellerkopf-oder Sechskantschrauben verwenden ca. 10 - 12mm länge.
Und ich sag noch, mit dem koffeinfreien Kaffee zum Frühstück wird das nix. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
von henrymaske » 02.07.2011, 10:46
Sonnenmelker hat geschrieben:Bei den Schrauben sollte man Tellerkopf-oder Sechskantschrauben verwenden ca. 10 - 12mm länge.
Und ich sag noch, mit dem koffeinfreien Kaffee zum Frühstück wird das nix.  na ja Gruß Rolf
-

henrymaske
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 49,00
von P.Voltologe » 02.07.2011, 10:51
aik26 hat geschrieben:Hallo,
ich benötige erneut eure Hilfe.
Wie schon oben gefragt, möchte ich gerne wissen um welches Montagesystem es sich bei dem in der Anlage abgebildetem System handelt.
Hilfreich wäre für mich weiterhin, wo ich die statischen Hinweise nachlesen kann.
.... Gruß HaJo
Ich denke einen Anhaltspunkt zur weiteren Forschung wirst du über den Katalog bei Profiness (Oberhausen) http://www.profiness.de/daten/datenblaetter.pdfauf Seite 6 finden. Einfach mal erstmal die Maße vergleichen und notfalls dort direkt Abfragen nach den Statikwerten (Spannbreite steht drin) starten. Grüße PS: Klemmbereiche am Modulrahmen und Bündigkeit sind aber schon zu hinterfragen. Ich glaube nicht, dass das den Herstellervorgaben und Montageanleitungen entspricht.
-

P.Voltologe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,5
- Info: Interessent
von aik26 » 02.07.2011, 11:11
Hollo P.Voltologe,
danke für den Link.
Es ist wohl dieses Profil: PR 15 – Montageschiene Aluminium 40 x 40 mit seitl. Anbindung, Spannweite: ca. 2,6 m
Wenn ich das richtig verstehe, muß also alle 2,6 m ein Dachhaken gesetzt werden.
Was diese betrifft, PS: Klemmbereiche am Modulrahmen und Bündigkeit sind aber schon zu hinterfragen. Ich glaube nicht, dass das den Herstellervorgaben und Montageanleitungen entspricht.
wird wohl nur ein Sachverständiger der vom Gericht bestellt wird, klären können. Für die Fa. ist erst einmal alles ok. Für uns aber eben nicht!
Gruß HaJo
-
aik26
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge