Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.
Moderator: Mod-Team
von Bento » 25.10.2011, 10:36
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man bei gedämmten Trapezblechdächern (Sandwichelemente) Trapezblechschuhe verwenden kann oder ob das nur mit Stockschrauben geht ?
Ist zwar schon mal diskutiert worden, aber ich bin nicht so ganz schlau aus dem Ergebnis geworden,
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von mwanton » 25.10.2011, 11:57
Bento hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man bei gedämmten Trapezblechdächern (Sandwichelemente) Trapezblechschuhe verwenden kann oder ob das nur mit Stockschrauben geht ?
Ist zwar schon mal diskutiert worden, aber ich bin nicht so ganz schlau aus dem Ergebnis geworden,
Machen kann man viel, aber Du wird von keinem Sandwichhersteller und auch vom keinem Hersteller eines PV Montagesystems eine entsprechende Freigabe inklusive Gewährleistung bekommen. Ich mach´s nicht - Ejot Schrauben oder andere Systeme zur Lasteinleitung in die Unterkonstruktion sind bei meinen Projekten eingesetzt worden.
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 539
von somanni » 04.11.2011, 19:37
Hallo Bento,
ich habe ein 10° geneigtes Dach mit 100mm Sandwichelementen, 0,63 mm Blechstärke. Bei zwei Angeboten von Fachfirmen, sollten Trapezblechschuhe verwendet werden. Die Herren schworen, dass das funktioniert. Allein mir fehlte der Glaube. Ich zeigte die beiden Angebote meinem Architekten der unsere Halle geplant hatte. Der gute Mann schlug die Hände überm Kopf zusammen und sagte, dass er keine Haftung übernehmen würde, wenn ich mich für ein Angebot mit Trapezblechschuhen entscheiden würde. Habe dann ein Angebot mit Ejot Schrauben und Verankerung in der Unterkonstruktion angenommen. Damit kann ich gut schlafen.
Gruss Manfred
-
somanni
- Neu hier

-
von Bento » 05.11.2011, 11:22
Danke schon mal für die beiden Antworten. Scheint dann ja doch wohl relativ eindeutig zu sein.
Ich habe trotzdem noch mal eine Verständnisfrage. Bei normalem Trapezblech werden die Sogkräfte über die Trapezblechschuhe und dann über das Blech und dessen Blechbefestigungsschrauben in den Untergrund übertragen. Warum geht das bei Sandwichplatten nicht? Die müssten doch ebenso sogsicher befestigt sein!
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Nachtstrom » 05.11.2011, 11:59
Hallo,
ich möchte meine Halle sanieren. Wellasbest gegen Sandwich tauschen (min 80mm Dämmung). Eine PV Anlage soll danach drauf. Jetzt bin ich auch von diesen Befestigungssystemen angetan die nur in die obersten Platte geschraubt werden und nicht komplett durch bis in die Z-Pfette. Es sieht ja so einfach aus.
Ist von den Oberflächensystemen denn ganz abzuraten ? Natürlich soll es min 15 Jahre halten, ohne das sich das Blech ablöst, oder es durchtropft.
Danke für Hilfe !
-
Nachtstrom
- Öfters hier

-
- Info: Interessent
von somanni » 05.11.2011, 19:28
Hallo Bento,
ich bin kein Experte, aber ich könnte es mir wie folgt erklären: Ein normales Trapezblech hat sehr wahrscheinlich eine grössere Blechstärke als die 0,63mm bei der Sandwich Konstruktion. Damit ist ein guter Kraftschluss zwischen Trapezblechschuhen, Trapezblech und Unterkonstruktion vorhanden. Im Sandwich Fall wirken sich die dynamischen Sogkräfte zumindest partiell auf die Verbindung 0,63mm Blech und Dämmmaterial aus. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Haftungskraft von dem 0,63mm Blech und Dämmmaterial nicht besonders hoch und vieleicht auch nicht definiert ist. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Sandwich Firmen keine Freigabe erteilen. Aber das ist meine persönliche Vermutung.
Gruss Manfred
-
somanni
- Neu hier

-
von Bento » 06.11.2011, 21:22
Hallo Manfred, somanni hat geschrieben: Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Sandwich Firmen keine Freigabe erteilen.
Gibt es das denn tatsächlich, dass Firmen für Sandwich keine Freigabe zur Belegung mit PV mittels Trapezblechschuhen erteilen? Kann hier mal jemand ein Beispiel einstellen? Oder anders herum: Wie sehen denn die Freigaben der Hersteller für Trapezblech aus? Wenn es nur an der Blechstärke liegen würde, dann dürfte es ja rein theoretisch auch bei Sandwich funktionieren, dann evtl. mit größerer Blechstärke oder mit mehr Blechbefestigungsschrauben. Die einzigen Angaben, die ich dazu kenne kommen immer von den Gestellherstellern und Montavent lässt z.B. seine Nietlösung schon ab 0,5 mm Blechstärke zu: http://www.montavent.ch/de/produkte/metallprofildaecher/montavent-trapez.html. Hier gibt es zumindest keine Einschränkungen bzgl. Sandwich. Nicht dass man mich falsch versteht: Ich möchte nur verstehen, warum man Sandwich nicht mit Trapezblechschuhen bestücken darf. Nur die Tatsache, dass sich das obere Blech von der Isolierung lösen könnte, erscheint mir etwas wenig, denn was hätte das für negative Auswirkungen? Beim Trapezblech könnte dieser Effekt ja auch zum Klappern führen!
Viele Grüße Bento
-
Bento
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von mwanton » 07.11.2011, 11:07
Bento hat geschrieben:Gibt es das denn tatsächlich, dass Firmen für Sandwich keine Freigabe zur Belegung mit PV mittels Trapezblechschuhen erteilen? Kann hier mal jemand ein Beispiel einstellen?
Ruf doch mal bei den Herstellern an und frag. Habe ich bei drei Herstellern von Sandwichpaneel gemacht - keine Freigabe. Oder anders herum: Wie sehen denn die Freigaben der Hersteller für Trapezblech aus?
Auch da bekommst Du vom Hersteller keine Freigabe. Nur die Gestellhersteller geben es frei - bzw legen fest , ab welcher Blechstärke direkt ins Blech geschraubt oder genietet werden kann. Im Unterschied zu Sandwich hast Du bei reinem Trapezblech aber mehr oder weniger gut definierte Randbedingen (Schraub- oder Nietverbindungen vom Modul bis auf die Pfette oder den Sparren) während die Aufschäumung beim Sandwich in Bezug auf punktuelle Sogwirkung und auch Ausdehnung des Alugestells an der Aussenhaut kein definierter Zustand ist. ... warum man Sandwich nicht mit Trapezblechschuhen bestücken darf...
Dürfen darfst Du alles, nur geradestehen mußt Du dafür hinterher auch wenn Du niemanden findest der die Gewährleistung übernimmt. Besonders beim gemieteten Dach wäre mir das Risiko zu groß. Nur die Tatsache, dass sich das obere Blech von der Isolierung lösen könnte, erscheint mir etwas wenig, denn was hätte das für negative Auswirkungen?
Ein mit der Zeit wahrscheinlich undicht werdendes Dach ...
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
von Bento » 07.11.2011, 17:43
Hallo mwanton, danke für deine Antworten; die Sache wird für mich allerdings immer mysteriöser. Es gibt also von den Herstellern weder für Trapezblech noch für Sandwich eine Freigabe für Trapezblechschuhe!? Aber wenn ich die Schuhe bei Trapezblech ab der vom Gestellhersteller vorgeschriebenen Blechdicke einsetze, dann ist alles kein Problem? Und bei Sandwich ist das immer ein Problem? Oder wie  Und wieso wird ein Sandwichdach mit 0,63 mm Blechdicke undicht, wenn sich das obere Blech von der Isolierung lösen sollte, während ein gleichstarkes Trapezblech bei gleicher Belastung dicht bleibt 
Viele Grüße Bento
-
Bento
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von mwanton » 07.11.2011, 22:35
Ich glaube ich kann´s nicht rüberbringen: Letzter Versuch.
Nehmen wir an Sandwich auf Z-Profilen im Abstand von 2,30 m mit Außenschale 0,5 mm und Innenschale 0,5 mm. Darauf werden jetzt für die einlagige Montage horizontal Modulschienen per Trapezschuh befestigt. Worst Case genau mittig zwischen den Z-Profilen bei 1,15 m. Dann haben die Sogkräfte jeweils über diesen Abstand zur nächsten Befestigung des Sandwich in der Unterkonstruktion nur die Aufschäumung und die Steigfigkeit der Außenschale als Verbindung zu den Z-Profilen. Ein wunderbarer Hebel. Und wenn dieser erst mal was gelockert hat ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Undichtigkeit auftritt.
Gruß mwanton
-
mwanton
- Forumsinventar

-
Zurück zu Montagesysteme
Ähnliche Beiträge