Taubenvergrämung

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Taubenvergrämung

Beitragvon Diver » 28.08.2012, 21:37

@diemast,
dass das mit der Tüte nicht (immer) wirklich anschlägt,ist logisch,denn die Tauben merken,dass davon keinerlei Gefahr ausgeht,somit erkennen sie das halt an und gut.

Dass sich da was an den Leitungen aufhängen kann,ist nicht gut,denn solche stellen können irgendwann schnell die Kabel durchscheuern lassen. Daher sollte man sehen,dass sowas nicht möglich ist.

Was du versuchen könntest,wäre stabilen 4-eck-Draht außenherum an die PV-Module bzw das gesamte Feld zu bauen, als eine Art Umranduing gesehen,diese darf natürlich keine Schlupflöcher aufweisen,damit da keine Taube durchschlüpft.
Zu befestigen wäre das an den Aluschienen bzw den äußeren Dachhaken mittels Kabelbindern.
Ist zwar ne Krabbelei aufm dach,aber anscheinend läßt sich das ja nicht vermeiden.
Diver
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,380
Info: Betreiber

Beitragvon diemast » 28.08.2012, 22:09

so wie es aussieht werde ich wohl ein Drahtgeflecht um/unter die PV-Anlage befestigen.
Was für ein Draht sollte man nehmen, Material, Dicke usw.?
Sollte der das Drahtgeflecht als Rolle unter die Anlage geschoben und dann befestigt werden oder nur eine Lage am Gestell mit Kabelbindern befestigt werden?
Hoffe, dass das dann gut geht, da ich ein Gerüst aufstellen lassen muss.
Werde euch auf dem Laufenden halten!
diemast
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,12

Beitragvon Cristian_G_aus_P » 28.08.2012, 22:20

https://taubenabwehr-shop.de/

hier gibs auch paar nette sachen *g*
9.88kwp | 52*Bosch c-Si M48 M190|Danfoss TLX Pro+ 10k | 38° DN | 226° SSW |
Anlage auf PV-Log
Anlage mit Eigenverbrauchsanzeige
Solaranalyzer Android Nutzer
Danfoss CLX Portal Nutzer
Sonnenertrag Nutzer
PV-LOG PATE

Luschenzähler: 2
Cristian_G_aus_P
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,88

Beitragvon the_clarence » 28.08.2012, 22:41

@ diemast:

kannst du vielleicht ein Bild der Anlage online stellen? vielleicht gibts ja auch noch einfachere Lösungen.
the_clarence
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,1

Beitragvon Diver » 29.08.2012, 19:33

@diemast,
was du für einen Draht brauchst, liegt daran,was du für ne Dachrinne hast, denn bei Kupferrinne ist nix mit Zinkdraht darüber,denn diese Materialien vertragen sich bekanntlich nicht.
Es sollte eigentlich verzinkter 4-eck-Draht genügen,den gibts in Rollen und man kann den auch mittels Drahtschere auch gut bearbeiten.
Die Befestigung sollte um die Anlage an sich gemacht werden,denn darunter bringt es herzlich wenig,du würdest damit sogar den Tauben einen Gefallen tun,denn diese würden noch besser Halt dadurch finden unter den Modulen.
Der draht sollte an sich so steif sein,dass er sich nicht beiseite drücken läßt, 1 mm Drahtstärke dürfte vollkommen ausreichen und für genügend Steifigkeit sorgen, die Befestigung würde ich mit Kabelbindern machen,weils die einfachste Methode ist.
Diver
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,380

Beitragvon Horst4757 » 02.09.2012, 17:11

diemast hat geschrieben:Vielleicht kannst du Horst ein Bild der Blechverkleidung machen, dies würde mir glaub ich zurzeit am Meisten helfen.

Hallo diemast,
ich habe heute die Verblechung fotografiert.

Verblechung.jpg

Details (wie befestigt) erkennt man leider nicht genau. An ein paar Stellen glaube ich zu erkennen, dass das Blech am Rahmen befestigt ist. Vorstellen könnte ich mir das mit Blindnieten.

Blindnieten.jpg

Wenn Du an der Konstruktion weiter Interesse hast, müßte ich versuchen, den Eigentümer nach dem Spengler zu fragen.
Das Blech ist wohl auch nicht "ertragsfördernd", denn es behindert den Luftzug unter den Modulen sicher signifikant.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Grüße
Horst

3. Jahr: 1.198 kWh/kWp; 2012: 1.134 kWh/kWp
Solarlog mit Link zu Sonnenertrag
Horst4757
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,58

Beitragvon diemast » 03.09.2012, 22:14

Danke dir Horst für die Bilder und allen anderen für eure Anteilnahme.
Habe mich nun einige Tage auf die Lauer gelegt und mittags das Dach mit einem Schlauch abgespritzt.
Kam einiges an Kot und Stöckchen runter, doch das Meiste hängt noch ni den Schlaufen der Verbindungskabel.
Die Tauben kommen nun erst kurz vor der Dunkelheit und fliegen den Unterschlupf so an, dass ich sie mit Wasser nicht vertreiben kann.
Also auf Dauer hilft nur das Abdichten mit einem Drahtgeflecht.
Habe eine Kupferdachrinne, da muss ich so wie so ein Edelstahlgeflecht nehmen doch dieses hält dann wohl einige Jahrzehnte.
Zur Befestigung möchte ich Kabelbinder und/oder zusätzliche Befestigungshaken nehmen.
Bin gespannt was sich die Tauben dann einfallen lassen.
Gruß und euch allen ein taubenfreies Dach
diemast
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,12

Beitragvon Wolfsolar » 03.09.2012, 22:25

Hallo...

@diemast!
Da lieber Taubenkot auf den Modulen, wie ein Hitzestau unter den Modulen! :roll: Mit dem Blech, dass ist nicht gut. :(

Draht ist da wohl die bessere Lösung. :wink:

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Beitragvon einstein0 » 24.10.2012, 19:10

Mein Nachbar hat seine Plastiktüten unter den Gauben durch im Wind drehende CD's ersetzt. Sieht besser aus, aber er hat immer noch keine Tauben auf dem Dach. Diese tummeln sich einfach auf anderen Dächern, Drähten und Masten...
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3*3

Beitragvon kalle bond » 24.10.2012, 19:20

Das Blech geht wohl nicht, wegen der schlechten Durchlüftung.
Aber es gibt jede Menge Lochbleche.
Wenn dir ein Spengler das abkantet, lassen sich damit stabile und für die Tauben undurchlässige Sperren bauen.
Man muss nur aufpassen, dass keine Stelle frei bleibt, sonst sagen die Tauben danke :D

http://www.mevaco.de/
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

VorherigeNächste

Zurück zu Montagesysteme