suche Meinungen/Erfahrungen Montage auf Vollwärmeschutz

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

suche Meinungen/Erfahrungen Montage auf Vollwärmeschutz

Beitragvon balusi » 10.02.2009, 21:18

Hallo,
nachdem ich viele verschiedene Meinungen zum folgenden Thema gehört habe bin ich auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt zum Thema:
Befestigung eine PV-Anlage auf einem Sichtdachstuhl mit Aufdachdämmung (Neubau):

Dachaufbau von oben nach unten:
Dachziegel Erlus Linea
Dachlatten 50x30
Konterlatten 80x60 mit 280er Spax ion Sparren verschraubt, Schruabenabstand nach Herstellerangabe
diffusionsoffene Unterspannbahn
160mm diffusionsoffene PUR/PIM Dämmung
diffusionsoffene Unterspannbahn
20mm Brettschalung
Sparren 220x 100

Bevorzugt wird nach eine Lösung gesucht bei der die Unterspannbahnen und die Isolierung möglichst wenig beschädigt werden (Keine Ausschnitte vorgenommen werden).
also die Dachhaken möglichst auf den Konterlatten befestigt werden (diese sind direkt parallel über den Sparren "auf press" verschraubt.)
Über eine Empfehlung bzgl der Schrauben (Typ/Anzahl) würde ich mich freuen.

Im Dachüberstandsbereich besteht das Dach nur aus Konterlatten und Dachlatten (wo notwendig + Stahlverstärkung) + Sichtschalung von unten..
Was würdet Ihr hier machen?

Freue mich auf eure Antworten
balusi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Dr. Chili » 25.02.2009, 10:22

entscheidend wird der sparrenabstand sein bzw der abstand der konterlattung, falls die nicht gleich sind (was mich wundern würde)...
außderdem natürlich das gewicht, das drauf soll und wie bzw. wie gut die verschaubung der konterlattung durch die aufdachdämmung durchgeführt wurde (kreuzverschraubung etc.)
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge