Stockschraubenabstand

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Stockschraubenabstand

Beitragvon Boelckmoeller3 » 14.04.2011, 07:25

Hallo,

ich denke er hatte das nur mal jetzt überschlägig gemeint, am Ende der Schienen geht das natürlich nicht so.Das solltest du nicht mehr als 25-30cm Überstand (Auskragung) über die letzte Stockschraube haben. das erschließt sich aber dem der montiert schon meist intuitiv. :D
1,20m Abstand ist für die meisten Fälle (Montageschiene 40 x 40mm) ok, kommt natürlich noch auf die Dachneigung ,Schnee-/ Windlastzone etc. an. Beispielsweise gibt es bei Schletter passende Statiktabellen zum Download. Damit kannst du dann anhand des Montageschienentyps den maximalen Abstand ermitteln .

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon Ruparnovic » 14.04.2011, 12:59

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo,

ich denke er hatte das nur mal jetzt überschlägig gemeint, am Ende der Schienen geht das natürlich nicht so.Das solltest du nicht mehr als 25-30cm Überstand (Auskragung) über die letzte Stockschraube haben. das erschließt sich aber dem der montiert schon meist intuitiv. :D
1,20m Abstand ist für die meisten Fälle (Montageschiene 40 x 40mm) ok, kommt natürlich noch auf die Dachneigung ,Schnee-/ Windlastzone etc. an. Beispielsweise gibt es bei Schletter passende Statiktabellen zum Download. Damit kannst du dann anhand des Montageschienentyps den maximalen Abstand ermitteln .

Viele Grüße:

Klaus

Genau, das war nur Überschlagsmäßig. In Wirklichkeit ist die erste Stockschraube am Rand jeweils um ungefähr 10 cm eingerückt. Und genau 1,20 sinds ja auch nicht, da ich beim Welleternit-Dach immer an der höchsten Stelle bohren muss. Auf jeden Fall hab ich eben die 5 Schrauben gesetzt und die Schine schon montiert, und da hatte ich Angst, dass es vielleicht doch nicht passen könnte. Ich weiß, vorher nachfragen wäre intelligenter gewesen, aber man lernt nie aus. ;)
Wenn du aber sagst, 1,20m passt in den meisten Fällen, dann bin ich etwas erleichtert. Werd bei den nächsten Schienen mehr Stockschrauben setzen. Es ist jetzt nur die Frage, ob ich die Schiene nochmal runter nehmen muss und die Stockschrauben versetzen muss. Der Aufwand wär schon groß, und Löcher wären dann auch im Dach. :(

EDIT: Wenn ich die Tabellen richtig deute, dürfte ich selbst bei einer Windzone von 3 und einer Bodenschneelast von 1,5kN/m² 1,3m Stützweite verwenden.
Kann das stimmen?
Ruparnovic
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1,62

Beitragvon Trashman » 14.04.2011, 13:59

Die Stützweiten sind eine Sache-da geht es darum welche Last die Schiene tragen kann. Und dann ist noch die Frage ob die Schraube die Lasten tragen kann-das sind die Befestigungspunkte pro qm. Und die richtige Antwort hierzu hatte ich schon geschrieben... Bei Eternit wäre das mit 1,6m-Modulen spätestens jede 8. Welle (Eigentlich sogar noch früher). Wenn die Module nur 1,3m haben nur jede 9.-10. Welle-da kommt es dann wieder auf das Profil an ob das nicht früher der Engpaß ist.
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Beitragvon Schletter Profi Tip » 23.05.2011, 15:09

Hallo,

der Abstand sowie die Anzahl der Stockschrauben ist stark abhängig von den auftretenden Windlasten vor Ort sowie von dem Gestell.
Falls sie eine Aufständerung bei Schletter rechnen lassen oder bestellen bekommen sie eine Statik mitgeliefert, in der genau steht welche Stockschraube und wieviele benötigt werden.

Gruss
Schletter GmbH
Alustr. 1, 83257 Kirchdorf
http://www.schletter.de
Sitz: Kirchdorf
Handelsregister: AG Traunstein
Handelsregisternummer: HRB 3899
Geschäftsführer: Ludwig Schletter, Andrea Schletter
Schletter Profi Tip
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 7,02