SEN SOL50 Fragen

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SEN SOL50 Fragen

Beitragvon blau » 13.08.2011, 13:20

Hallo,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe dadurch etwas mehr Durchblick im PV-Wald erhalten. :danke:

Bei der Installation der eigenen Anlage im Raum Osnabrück ergeben sich aber Fragen zum oben genannten Montagesystem.
Die PV-Anlage wird auf ein Wellplattendach mit 15 Grad Neigung montiert. Der Abstand der vertikalen Aluschienen soll 9Wellen betragen, das entspricht ca. 1,60 Meter.
Der Pfettenabstand beträgt 1,15 Meter.
Die Schienen sollen mit 2 selbstbohrenden Schrauben EJOT JT4 -6- 5,5*22 Edelstahlschrauben auf die T-Stücke geschraubt werden. Ebenso die anschließend zu montierenden horizontalen Schienen, in die die Module gelegt werden. Hier wird der Abstand ca 1,65 betragen. Es sollen also >2,6m² durch nur zwei dieser kleinen Schrauben gehalten werden.
Ist das ausreichend?

Darüber hinaus frage ich mich, ob die Module, die ja nur in die Schienen gelegt werden, nicht duch Sturm innerhalb der Schienen hochgeschoben werden können und dann wegfliegen?

für Antworten schon jetzt vielen Dank,
blau
blau
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: SEN SOL50 Fragen

Beitragvon Elektro und Umwelt » 13.08.2011, 14:58

blau hat geschrieben:Darüber hinaus frage ich mich, ob die Module, die ja nur in die Schienen gelegt werden, nicht duch Sturm innerhalb der Schienen hochgeschoben werden können und dann wegfliegen?

Das tun sie ganz sicher nicht!
Mit dem Einlegesystem bekommst Du eine optisch sehr ansprechende Anlage! :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon blau » 14.08.2011, 20:11

Elektro und Umwelt hat geschrieben:Das tun sie ganz sicher nicht!
Mit dem Einlegesystem bekommst Du eine optisch sehr ansprechende Anlage! :wink:
Gruß E&U

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich.

Kann noch jemand etwas zu den Verschraubungen schreiben? Es handelt sich um 5,5mm Bohrschrauben.

Gruß,
blau
blau
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 14.08.2011, 20:36

Hallo,

die Mindestanzahl der Stockschrauben auf den qm ergibt sich aus der Systemstatik des Montagegestells die wiederrum beim Hersteller des Montagegestells zu beziehen sein müsste, beziehungsweise führen manche Hersteller als Kundenservice die Berechnung durch.
Minimal erhält man dort entsprechende Tabellen.
Ich nehme mal an du hast die Ejot-Verbinder die direkt in vorgebohrte Löcher in Stahlträger eingedreht werden ? Dagegen ist nichts zu sagen, ist eine Methode die den Montageaufwand verringert und normalerweise auch sehr hoch belastbar ist und gut befestigt. Natürlich muss die Mindestanzahl der Stockschrauben pro qm eingehalten werden. Es muss auch überprüft werden ob die Ejot-Verbinder den Anforderungen des Montagegestellherstellers an die Stockschrauben genügen. Normalerweise tun sie das aber.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon mwanton » 15.08.2011, 09:44

Boelckmoeller3 hat geschrieben: ... die Mindestanzahl der Stockschrauben auf den qm ergibt sich aus der Systemstatik des Montagegestells die wiederrum beim Hersteller des Montagegestells zu beziehen sein müsste, beziehungsweise führen manche Hersteller als Kundenservice die Berechnung durch.

Das Sensol 50 wird nicht mit Stockschrauben sondern mit Bohrschrauben direkt im Blech befestigt. Die Sensol Schienen liegen direkt auf der Hochsicke auf, wenn´s gut gemacht ist mit EPDM o.ä. dazwischen um Reibung Alu - Trapezblech zu verhindern.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 539

Beitragvon Boelckmoeller3 » 15.08.2011, 10:05

Hallo, und :danke: an mwanton,

dann hab ichs falsch verstanden, beziehungsweise kenne das System nicht, da kommt es dann bezüglich Belastbarkeit weniger auf die Schrauben sondern mehr auf die Blechdicke des Trapezbleches an und man ist auch nicht gehindert ein paar Schrauben mehr, ich nenne sie jetzt mal einfach Blechschrauben; zu setzen ?
Das dürfte dann auch wohl kaum ein Kosten- oder Zeitfaktor sein.
btw: Schade dass es keine Stockschrauben sind. :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon blau » 15.08.2011, 17:31

Das System ist wie folgt aufgebaut:
-In die Pfetten wird durch die Wellplatten eine 10mm Stockschraube gedreht.
- Am oberen Ende hat die Stockschraube ein metrisches Gewinde, auf welches ein T-förmiges Alustück für die Befestigung der vertikalen Aluschienen geschraubt wird.
- Hiermit ist auch der genaue Höhenausgleich möglich.
- Die vertikale Aluschiene wird mit zwei Bohrschrauben auf das T-Stück geschraubt.
- Auf die vertikalen Aluprofile werden H-förmige Aluprofile geschraubt, wiederum mit zwei Bohrschrauben, in welche anschließend die Module gelegt werden.
- Die Module lassen sich in das obere H-Profil ca 7mm weiter hereinschieben als in das untere, sodaß sie beidseitig gehalten werden, wenn sie in das untere Profil gerutscht sind.

Eine Nachfrage bei SEN ergab heute, daß die 5,5mm Schrauben ausreichen.

Gruß und vielen Dank,
blau
blau
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon mwanton » 15.08.2011, 17:50

Ups, da war ich vorher etwas zu schnell und hatte überlesen, dass es sich um ein Welleternitdach handelt. Von daher ist das was Blau schreibt natürlich richtig: es werden vertikale Aluschienen per Stockschrauben als erste Lage verbaut, darauf kommt das horizontale Einlegesystem von SEN.

Wer lesen kann ist also immer wieder klar im Vorteil ...
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 539

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge

FreeSol Fragen und Probleme    Forum: FreeSol    Antw.: 99
FreeSol - Fragen zum Einlesen von SML Signalen    Forum: FreeSol    Antw.: 22
EüR Fragen    Forum: Finanzen / Steuern    Antw.: 8
Letzte steuerliche Fragen    Forum: Finanzen / Steuern    Antw.: 6