selber montieren!?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: selber montieren!?

Beitragvon Trashman » 25.06.2012, 13:56

Bei mir waren es 700 Euro inkl. Zählerkasten.
Lokaler Elektriker.
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 170
Info: Betreiber

Beitragvon Weidemann » 25.06.2012, 14:38

ich kenne 200 bis 500 ohne Zählerkasten, je nach Aufwand (wie oft er kommen muss...)
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon eggis » 26.06.2012, 09:53

wig hat geschrieben:und welcher Elektriker macht die Anmeldung, wenn ihr die Anlage online kauft, bzw. wieviel kassiert euer Elektriker?

Der Elektriker der den Netzanschluss vornimmt. Bei mir waren die Kosten für die Anmeldung und Abnahme in den 1000€ für den neuen Zählerschrank (nun 2 statt 1 Zählerplatz) enthalten.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon stesaa » 26.06.2012, 10:36

Hallo,
3 Probleme dabei:

1. Garantie: in allen Garantiebedingungen, die ich kenne, ist fachmännische Ausführung als Garantiebedingung angegeben.

2. Sicherheit bzw. Versicherung . Im eigene Interesse : das kann fatal enden. Eine Versicherung besteht auf fachmännische Ausführung. Stellt sich im Schadensfall geraus, dass du selbst gebastelt hast, hast du ein Problem.

3. Finanzierung Eine Bank wird kaum finanzieren, wenn sich jemand alleine Bauteile zusammenkauft und montiert.

Wichtig ist also , dass du eine fachmännische Planung und BAULEITUNG dazu bekommst ( also einen verantwortlichen Architekten/Bauingeneur), der dich einweist und vor allem: die Anlage abnimmt.

[Edit (Mod): Werbung gelöscht! Bitte per PN mit den Usern in Kontakt treten.]
Zuletzt geändert von eggis am 26.06.2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung gelöscht! Bittet per PN an den Beitragsverfasser wenden!
stesaa
Neu hier
Neu hier

Info: Solarteur

Beitragvon hfrik » 26.06.2012, 12:06

Wobei Fachmännische ausführung nach meiner Kenntnis der Rechtsprechung nur bedeutet, dass die Ausführung technisch korrekt durchgeführt worden sein muss, nicht dass sie durch einen Fachmann durchgeführt wurde. Sprich wer selbst aufbaut, sollte sich sicher sein, dass er weiss was er da tut, und dass es absolut richtig ist. Wie fast immer im Leben.
hfrik
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon eggis » 26.06.2012, 13:38

hfrik hat geschrieben:Wobei Fachmännische ausführung nach meiner Kenntnis der Rechtsprechung nur bedeutet, dass die Ausführung technisch korrekt durchgeführt worden sein muss, nicht dass sie durch einen Fachmann durchgeführt wurde. Sprich wer selbst aufbaut, sollte sich sicher sein, dass er weiss was er da tut, und dass es absolut richtig ist. Wie fast immer im Leben.

Richtig, die Montagevorschriften der Hersteller (Module, Unterkonstruktion, Kabel, Wechselrichter) penibelst einhalten und schon gibt es auch die Garantie der Hersteller.

Im Vergleich zu manchen Bausünden so mancher durch Fachleute errichteten Anlagen hier im Forum, wird sich bei selbst errichteten Anlagen mehr Mühe gegeben, da kein Zeit-/Kostendruck vorhanden ist. So wird das Dach dreimal vermessen, damit die Module symmetrisch und rechtwinklig verlegt werden und ein welliges Dach durch verstellbare Dachhaken ausgeglichen. Es werden mehr Dachhaken verwendet als nötig sind. Die Dachhaken werden so befestigt, dass sie nicht auf den Dachziegeln aufliegen. Jeder Dachziegel wird so bearbeitet, dass er wieder genau aufliegt. Die Module werden während der gesamten Installationsarbeiten wie rohe Eier behandelt. Die Anzugsdrehmomente der Modulklammern und Haltepunkte der Module werden eingehalten. Die Kabel an der Unterkonstruktion befestigt. Es werden Sortierungen nach Impp vorgenommen, wenn es notwendig ist und genaue Lage- und Stringpläne der Module gezeichnet, so dass jedem Modul seine Seriennummer zugeordnet werden kann.

Das eingesparte Geld wird in eine größere Anzahl und in stärkere Dachhaken, größere Kabelquerschnitte investiert und erhöht somit die Sicherheit im Betrieb.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Bento » 26.06.2012, 13:44

Volle Zustimmung, eggis!
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sonnenlord » 26.06.2012, 20:38

Hey,

sehe ich auch so..

habe meine Anlage(20,52kwp) auch selbst geplant, errichtet, angeschlossen (Außer AC!!).....
und auch drauf geachtet , dass alles so ist wie es auch sein soll..

Den AC Anschluß habe ich noch von einer Fachfirma machen lassen , hat mir der Solarteur besorgt, wo ich alles gekauft habe....und als die Anlage lief und der eine WR mir einen Fehler anzeigte und ICH alles kontrollierte kam raus, ......das es einmal eine zu kleine Sicherung war :evil: und was viel wichtiger das ein PE nicht angeschlosen war.. :shock: :shock:

habe ich schnell selber gemacht und beim austausch der Sicherung moniert........ warIhm schon peinlich...

......ist ja nur die Lebensversicherung für die Jenigen die die PV Anlage im Schadensfall berühren.......

.......kurz danach war dann noch ein WR platt, der Austausch (habe ich selber gemacht, weil SMA wieder mal längere Bearbeitungszeiten angekündigt hatte,..... :lol: :lol: )..

mein Solarteur hat immer zugesehen, dass ich alles schnellstens bekam :danke: :danke: , obwohl er , WIR kennen uns auch 8) 8) , in dieser Zeit meine Ware gelegtenlich ausgeliehen hatte, ...aber am Abend war dann das "entwendete" wieder da..........hatte zu letzt Garagenverbot :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fazit: Jeder der etwas Werkzeug, handwerkliches Geschick, Spaß an Technik, etc hat schafft es auch und das auch gescheit......man sollte aber auch seine Grenzen kennen und dazu stehen.....

Sonnenlord
864CS5A180,155,52KW,18SMA8000(BJ:05.2010)
114CS5A180,20,52KW,2SMA5000/4000(BJ:06.2010)
180STP180S-24,32,4KW,3SMA10000(BJ:09.2009)
8m²Vakuum+750l Puffer(BJ:11.1999)
Sonnenlord
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 208,44

Beitragvon modila » 27.06.2012, 21:05

..,eigentlich habt ihr recht, viele können sich die PVA selber aufbauen, das ist ja auch keine grosse SACHE !

..,aber draussen sieht es aktuell anders aus u. das ist erst der Anfang.

..,viele Banken geben kein geld mehr, bei NO - Name Modulen,...

..,einige versicherungen versichern nicht mehr, bei selbstmontagen, oder nur noch gegen richtig geld !

Eine bank ist mitlerweile an uns rangetreten u. lässt gutachten erstellen, ob bei anlagengrössen ab 250KWp der rückfluss der gelder gesichert ist ( z.b. das keine verschattungen da sind, die dachneigung u. ausrichtung gut ist usw. )

mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
modila
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 223,88
Info: Solarteur

Beitragvon wig » 28.06.2012, 23:13

wig hat geschrieben:und welcher Elektriker macht die Anmeldung, wenn ihr die Anlage online kauft, bzw. wieviel kassiert euer Elektriker?

viewtopic.php?f=13&t=80074
wig
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge