|
|
selber montieren!?Moderator: Mod-Team
40 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Selbstmontage einer PV-Anlage
Hallo,
ich arbeite selber bei einer Firma die PV-Anlagen verkauft, montiert und in Betrieb nimmt. Wir bieten eigentlich jedem Kunden die Selbstmontage des Montagesystems an. Solange man keine zwei linken Hände hat und keine Angst bzw. Probleme mit der Arbeit und Höhe auf dem Dach, sollte das alles kein Problem sein. Bei der Ausrichtung der ersten paar Haken und Stangen stehen wir dem Kunden zur Seite. Die Module montieren wir zusammen mit dem Kunden (ich sage nur Garantie und Gewährleistung). Die Montage der Wechselrichter und der Leitungen kann auch fast jeder Kunde. Nur alle Stromanschlüsse incl. Inbetriebnahme wird immer von uns durchgeführt. Auch wenn ein Freund oder Bekannter des Käufers das angeblich kann. Zu 90% kommt eine positive Resonanz von den Kunden, da sie sich darüber freuen etwas selbst zusammengebaut zu haben und eine ganze Menge dabei gelernt haben. Auch merken Sie, das ein gewisses Know-How dazu gehört eine PV-Anlage zu installieren. Das einsparen von einigen hundert Euro ist sozusagen ein positiver Nebeneffekt. Außerdem muß ich mit einigem Stolz sagen, daß wir uns mit unserer Arbeit nicht vor dem Kunden verstecken müssen. Denn er steckt eine Menge Geld in so eine Anlage und soll auch entsprechend gute Qualität geliefert bekommen. Wenn ich da so einige Mitbewerber sehe, da muß ich teilweise an Wechsel-Richter denken. Mein Fazit dazu: Wer handwerklich geschickt ist und keine Problem mit der Höhe auf dem Dach hat, der kann auch eine Photovoltaikanlage mit Unterstützung der PV-Firma aufbauen. Schöne Grüße. Der Tom Zuletzt geändert von lehmann28 am 17.07.2006, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
ICh habe die Arbeite von einer Fachfirma machen lassen, da ich
1. nicht schwindelfrei bin, 2. keine Zeit hatte 3. mir es wichtig war, daß es richtig gemacht wird (und nicht geschludert wie bei mir). Dazu habe ich mir Referenzen meiner Firma geben lassen, dort nachgefragt und mir die Arbeiten angeschaut. Ergebnis: 2 Polen haben in brüllender Hitze, 2 Kästen Wasser saufend, in 10 Arbeitsstunden pikobello, sauber, technisch einwandfrei, schlecht deutsch sprechend aber extrem höflich, mit leisen Kommandos alles aufgebaut, verkabelt und angeschlossen. Hinterher haben sie noch meinen Hof gekehrt, weil dort vereinzelt Kabelenden und Verpackungsreste rumlagen. Es geht also...
Re: Selbstmontage einer PV-Anlage
Nun - ich habe meinem Solateur ja nun mittlerweile beigebracht, wie es nicht sein darf, er hat alle Mängel beseitigt, und lässt wieder sein altes Team arbeiten. Von dieser Seite kann ich ihn nun ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Der macht solche Böcke NIE MEHR WIEDER 12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW) 11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW) 15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO) Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
Re: selber montieren!?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stell mir das ganze auch nicht so schwer vor und würde es gern selbst machen. Jetzt habe ich noch ein paar offene fragen. In welchen Abständen müssen die Dachhaken montiert werden? Alle 50cm? Da ich mir bis jetzt zwei Angebote eingeholt habe werde ich auch einfach mal fragen ob ich die Anlage selbst montieren kann. Gibt es hier ein Forum das speziell für solche fragen(Hilfe bei der selbst Montage) gedacht ist?
wenn du unten auf meine Anlage klickst, dann siehst du rechts die kleinere 2. Anlage.
Die habe ich 2011 selber aufgebaut mit meinem Schwiegervater. Ich habe mir Angebote machen lassen. Und die Firma bei der ich zugeschlagen habe, hat mir alles besorgt. Auch von Schletter einen Plan wo welche Dachharken hin müssen. Somit war es nur ein bisschen messen und ordentlich verbauen. Anlage1:
83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 /// 3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS /// Leistung: 17,845 KWp Anlage2: 36 x Aleo S19 245W /// 1 x SMA Tripower 8000TL /// Leistung: 8,82KWp http://www.solarlog-home.de/hoven
Moin Marcel und Willkommen bei uns im Forum!
Da die Dachhaken in der Regel auf den Sparren montiert werden, ist der Abstand schon vorgegeben und sollte bei 80-100cm liegen. Je nach Wind und Schneelast und Tragkraft der Unterkonstruktion sind auch größere Abstände möglich. Die Hersteller der Unterkonstruktionen, habe in der Regel Statik- und Auslegungstabellen, aus denen ersichtlich ist, welchen Hakenabstand man nicht überschreiten sollt. Ich bin eher der Meinung, dass man hier nicht sparen sollte und habe deshalb bei meiner Anlage 1,44 Dachhaken je Qm verbaut. Schau dir auch die Montageanleitungen der Hersteller genau an, dann machst du garantiert nichts falsch. Es dauert aber länger wenn man das erste mal eine Anlage errichtet. Dafür wird es aber besser als mancher Anlagenpfusch der hier im Forum bemängelt wurde.
Du bist in diesem Bereich schon ganz richtig. Du kannst auch einen eigenen Thread eröffenen. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Ich habe inzwischen knapp 100kWp selbst montiert-wer Schrauben gerade eindrehen kann sollte das hinbekommen. Bei Schletter gibt es auf der Internetseite Statiktabellen, da kannst Du dir die Haken/qm raussuchen.
Ist natürlich Arbeit, aber wenn Du das Material online kaufst sollten Anlagenkosten <1200 Euro/kWp realisierbar sein.
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Welche Online Läden sind denn gut? hab zwar schon paar gefunden aber wirklich überzeugt hat mich keiner davon. Ich werde gleich mal ein eigenes Thema aufmachen damit es etwas übersichtlicher bleibt.
40 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge