Schrauber für Stockschrauben 10x300

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Schrauber für Stockschrauben 10x300

Beitragvon moggmogg » 02.10.2011, 13:13

Nun, ich habe vor einigen Wochen das selbe gemacht wie das was Du gerade planst und hatte vorher das gleiche Problem mit den Werkzeugen.
Ich habe vorher zu 36V Akku-Werkzeugen tendiert wegen der Power, aber für dauerhaftes Arbeiten sind mir diese zu schwer.
Entschieden habe ich mich dann für ein 6 teiliges Combo Set von Makita der 18V 3AH Serie. Fuchsschwanz, Flex, Schlagschrauber, Handkreissäge, Schrauber und Eine Leuchte mit 2 Akkus. Diese Maschinen haben genug Power für das meiste. Sogar in der Akkuflex hält der Akku zum Schneiden von mind. sechs Faserzentplatten durch (wird dabei allerdings gut warm), ich war mittelschwer beeindruckt. Das Ladegerät hat den Akku in guten 20min wieder voll. Der Vorteil des Schlagschraubers hat sich mir erst am zweiten Tag erschlossen. Da ich am ersten Tag alles mit dem Schrauber gearbeitet habe, hatte ich schmerzen im Handgelenk. Der Schlagschrauber belastet das Handgelenk kaum und schafft dabei spieled sehr hohe Momente. Außerdem ist er schön handlich.

P.S.: Wenn Du jemand kennst der eine USA Reise plant, soll er Dir so ein Set mitbringen. Meins hat bei Amazon.com nur umgerechnet 400€ gekostet, dazu nochmal 50€ für ein deutsches Ladegerät. In D kostet vergleichbares gut das dreifache.
moggmogg
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 59
Info: Betreiber

Beitragvon GAST » 02.10.2011, 20:05

Hallo,
teilweise lohnt auch ein Blick auf die Insel... http://www.lawson-his.co.uk/ je nach Wechselkurs sehr zu empfehlen...ich kenne einige die dort schon eingekauft haben (meist Kettensägen oder Akku-Werkzeug), die waren immer zufrieden.
Wobei man natürlich einen ordentlichen Schrauber hier kaufen kann....wenn er dann bei der Montage die Grätsche macht, dann hat wenigstens einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort...dann sollte es ohne Probleme einen neuen geben...zumindest der Händler hier vor ort ist sehr kulant

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon Coolio » 03.10.2011, 07:29

[quote="moggmogg"] Der Vorteil des Schlagschraubers hat sich mir erst am zweiten Tag erschlossen. Da ich am ersten Tag alles mit dem Schrauber gearbeitet habe, hatte ich schmerzen im Handgelenk. Der Schlagschrauber belastet das Handgelenk kaum und schafft dabei spieled sehr hohe Momente. Außerdem ist er schön handlich.

So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Da aber ja beim Schlagschrauber letztlich ja auch Geschwindigkeit gegen Drehmoment getauscht wird frage ich mich, ob das eindrehen langer Schrauben sehr lange dauert oder ob man auch noch mal fertig wird...
Coolio
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 220

Beitragvon michaeljk » 03.10.2011, 10:28

Hallo Coolio,

ich habe mir für einen Innenausbau einen Schlagschrauber von Milwaukeeh gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich muss viele Schrauben mit hohem Drehmoment einschrauben, weiß gar nicht, wie ich das mit einem konventionellen Schrauber hätte schaffen sollen. Mit dem Tempo habe ich keine Probleme, am Anfang gehts recht schnell, mit zunehmendem Widerstand wirds dann langsamer. Allerdings macht der Schrauber ziemlichen Lärm durch die Schläge!

Michael
Ich suche noch Neukunden für den Öko-Stromanbieter EWS Schönau, die mich als Werber angeben. Ich bekomme als Alt-Kunde dann zusätzliche Förderung für meine PV. Neukunden können übrigens auch selbst gleich eine Anlage gefördert bekommen. Bitte ggfs. PN.
michaeljk
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,61

Beitragvon Holter » 03.10.2011, 11:48

Moin,

bei flachen Eternitdächern ist das Gewicht der Maschine relativ egal.
Ich denke, dass hier ein ordentlicher (18-)36V Dreigang-Akkuschrauber mit verlängertem Griff die praktischste Wahl ist, der lange Griff ist vielleicht nicht "notwendig", schont aber die Handgelenke. 36V sind vielleicht auch nicht notwendig, wenn Maschine bzw. Akku aber nicht am Limit laufen ist dies auch nicht unbedingt von Nachteil.

Wenn das Gerät nachher noch anderen Zwecken dienen soll (Überkopf,Rumklettern auf 45° Dächern,...), dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Bei Schlagschraubern sollte man die Lautstärke unter dem Dach nicht unterschätzen, wenn Tiere drunter leben kann das schon erhöhten Stress verursachen.

Wenn man nur ein Dach selber machen möchte, dann ist wohl ein Gerät mit Kabel die günstigste Wahl, auch wenn es auf dem Dach recht nervig sein kann, wenn das Kabel an den gerade reingedrehten Stockschrauben hängen bleibt.
Mit der Makita DP4003 könnte das zum Beispiel gut gehen.

bis dann
Christian
Holter
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon christian90 » 03.10.2011, 12:21

ich habe meine letzte Anlage mit solch einem Gerät mit aufgebaut http://www.ebay.de/itm/MAKITA-Bohrmasch ... 3cbbd125dc
ich war sehr angetan von dem Gerät da man durch den speziellen halt des Gerätes die Schrauben sehr grade hereinbekommt und es gut in der Hand liegt.
Aber wie gesagt, ohne Kabel wärs natürlich schöner, nur leider bekommt man dann wahrscheinlich relativ wenig fertig da ich zB erst alle löcher bohre, und dann die Schrauben verteile, und dann nur am reinzimmern bin :D :twisted:
31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA
40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA
christian90
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 72,40

Beitragvon Ingorc » 03.10.2011, 15:12

Wenns nur eine 1x malige sache ist ,die Dinger kann man auch mieten :lol:
Schreibfehler macht jeder mal
Ingorc
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon GAST » 05.10.2011, 15:44

Ingorc hat geschrieben:Wenns nur eine 1x malige sache ist ,die Dinger kann man auch mieten :lol:

Gute Werkzeug kann man immer brauchen...
Zudem wird das Gestell bestimmt nicht innerhalb eines Tages fertig montiert sein...und unter Zeitstreß arbeiten verursacht entweder Fehler oder Unfälle!!
Alternativ kann man das Teil kaufen, seine Montage in Ruhe fertig stellen und anschließend das Gerät mit allen Belegen bei z.b. ebay wieder verkaufen, das ist bei einem Markengerät bestimmt preiswerter als die Miete.

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon michi_k » 05.10.2011, 18:32

Metabo hat jetzt ein Vorsatzgetriebe für den 18V Schrauber:-) 120Nm Drehmoment.

http://www.metabo.de/Produktkatalog-han ... b2c.0.html

Hilti hatte ein 24V Schrauber mit 3 Gängen mit 100Nm im Programm, mit dem habe ich schon gearbeitet. Die 12er Stockschraube ist da auch ohne vorbohren und bei hartem Holz kein Gegner, man konnte sie ohne vorbohren die ganzen 250mm in das Holz schrauben (natürlich nur als Test, normalerweise wird 7mm vorgebohrt..).
michi_k
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Vorherige

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge