Schletter das beste auf dem Markt?

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Schletter das beste auf dem Markt?

Beitragvon Kasperwolfalm » 04.07.2009, 09:36

Hallo
hab gestern mit meinem Solarteur gesprochen.
Er montiert im Moment sehr viel mit den Systemen von Schletter.
Er wäre immer auf der Suche nach alternativen und hat da schon mal mit Hilti Kontakt auf genommen, aber das ist ja erheblich teuerer. Ich hab mir gedacht ich frag einfach mal euch, was es sonst noch für gute Systeme auf dem Markt gibt. Er sagt halt es ist schwierig irgend ein System zu verbauen zweck Statik und Langlebigkeit usw. Da führt schon fast kein Weg am Schletter vorbei.
Danke für Euere Antworten
-2002-
1,73 kwp Solarfabrik SF115
Solarfabrik Convert 2000
-2009-
15,18 kwp Solarnova SOL 230 GT
Kaco Powerdor 4501xi
-2010-
13,09 kwp Schüco MPE 85 AL 01
Schüco SGI 4500T
Schüco SGI 3500T
Kasperwolfalm
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon bereil » 04.07.2009, 10:37

Hallo Kasperwolfalm,

ich habe auch schon Schletter verbaut. Aber auch Schüco PV light, demnächst SEN und danach evtl. von TS-Solar. Es gibt noch unzählige andere.

Man (Solateur) muss halt bereit sein, mal was anderes auszuprobieren - oder es eben lassen und dann dem Kunden wie bei dir sagen - man kommt nicht drum herum ;-)

Es gibt nicht, das beste Montagesystem - genausowenig wie es das beste Modul oder den besten Wechselrichter gibt.

Wie immer, meine Meinung.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil
bereil
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 144
Info: Großhändler

Beitragvon eggis » 04.07.2009, 10:40

Moin Kasperwolfalm,

ich habe das Conergy SunTop III Monatgesystem bei mir verwendet. Es ist ein einlagiges System, welches sich sehr leicht installieren lässt. Zur besseren Hinterlüftung habe ich erhöhte Dachhaken verwendet.

Weitere Hersteller findest du HIER!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Montör » 04.07.2009, 11:48

MoinMoin,
also mal ganz ehrlich.

Aus Erfahrung mit:
Schüco (gefällt mir am besten, da man aus den Schienenresten hübsche Basteleien fertigen kann :oops: )
Schletter
Azur
K2
Hilti
Renusol
Altec und einige mehr
Montagesysteme geben sich nicht viel.
Gut ich würde auch das System als Top anpreisen bei dem ich die günstigten Bezugsbedingungen hätte
:wink:
Mein Schletter ist schon gut aber daaaas Beste? :roll:

gruß
sven
Billig kommt teuer und schnell ist zweimal
Montör
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon raid » 04.07.2009, 12:39

Wir haben Schletter - die Module sind sehr gut auf gleicher Höhe und haben einen guten Abstand. Die HAken sind sehr stabil.
Ich kenne keine anderen Systeme, aber kann sagen dass das Schletter sehr gut ist und die Installation bei uns perfekt ist.

Andere Systeme sind aber sicher vergleichbar gut!
Bei solchen einfachen Haken kann man ja solange es Markenhersteller sind fast nix falsch machen.
68 Sharp NUSOE3E 180Watt
2x Sunways 4000NT und 1x Sunways 5000 NT
http://www.solarlog-home4.de/cool_dummy/
Geniales Auswertungsprogramm zum detailierten Anlagenvergleich von RasGer:
http://sunics.de/solaranalyzer_start.htm
raid
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Fischkopp » 04.07.2009, 14:25

Hallo,

Was genau ist das "Beste"? Viele Solarteure stellen wahrscheinlich die Handhabung des Gestelles bzw. die einfache Montage in den Vordergrund.
Man kann ziemlich sicher sagen, dass Schletter die beste Dokumentation der Gestelleigenschaften hat, nicht nur die umfangreiche Systemstatiken, sondern auch Korrosionstests etc.
Spannende Frage, in wie weit die Gestelle auf lange Sicht korrosionsbeständig ist schwer zu beantworten. Die Information würde wahrscheinlich in der verwendeten Legierung stecken - gibt aber kein Hersteller an.
Neben der Haltbarkeit wäre auch die Steifigkeit der einzelnen Bauelemente interessant. Habe kürzlich mal ein Schüco-Gestell mit 40mm Profilen gesehen, wo ein Solarteur drauf rumlief und was für mein Dafürhalten viel stärker nachgab, als man das von Schletter kennt.

Wäre mal interessant zu wissen, was einem Gestell für die TÜV-Zertifizierung alles abverlangt wird.

Gerade beim Gestell ist aber auch wichtig was der Solarteur damit tut, wie viele Dachhaken/m², die passenden Dachhaken, richtige Schrauben (-zahl), Stützweiten, welche Klemmen etc.

Kürzlich man in Ostfriesland gewesen... dort waren doch wirklich abenteuerliche Gestellkonstruktionen auch für größere Anlagen zu sehen. Bei der hohen Windlastzone kriegt man richtig einen Schreck und fragt sich, ob je ein Statiker dazu seinen Segen gegeben haben könnte.
:shock:

Bei solchen einfachen Haken kann man ja solange es Markenhersteller sind fast nix falsch machen.

Wenn man mal die Schletter Systemstatiken konsultiert, dann wird man sehen, dass mit einfachen Haken sehr wohl die Hakendichten nicht stimmen können, obwohl die Tragweiten der Profile nicht überschritten wurden. Während die Monteure Tragweiten vielleicht noch auf der Rechnung haben, die erlaubten Hakendichten scheinen schon mal völlig unbekannt zu sein.

Ergo - das Gestell kann immer nur so gut sein wie der ausführende Monteur bzw. Planer. Und letztere haben echt schlechte Karten wenn die Dokus der Hersteller mau sind.

Plädiere bis zum Gegenbeweis für Schletter in Verbindung mit einem fähigen Monteur/Planer! :wink:

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1
Info: Betreiber

Beitragvon Kasperwolfalm » 04.07.2009, 22:44

Ich seh das auch so wie Fischkopp.
Meine erste Anlage ist jetzt fast 7 Jahre, hier wurde noch mit verzinkten Montageschienen gearbeitet. Ich muß sagen das hält auch. War heute mal auf dem Dach und hab mir das mal genauer angesehen. Da war zwar schon ab und zu mal was von Korrosion zusehen, ab bis das runter fällt müßen schon noch zwanzig Jahre vergehen. Bei meinem Nachbarn wurde Kreuzschienenmontage vorgenommen mit einem Profil das sich der Solateur selber ziehen hat lassen, sieht auch gut aus. Was mir hier weniger gefallen hat, die haben teilweise eine Abstand von 1,8 Meter pro Befestigungspunkt. Man wird sehen.......
-2002-
1,73 kwp Solarfabrik SF115
Solarfabrik Convert 2000
-2009-
15,18 kwp Solarnova SOL 230 GT
Kaco Powerdor 4501xi
-2010-
13,09 kwp Schüco MPE 85 AL 01
Schüco SGI 4500T
Schüco SGI 3500T
Kasperwolfalm
Öfters hier