Hallo...
lionkini hat geschrieben,
Hallo,
mein Solarteuer hat grade bescheid gegeben, dass er meine geplante Solaranlage mit 4,75kWp dieses Jahr nicht mehr auf meinem Flachdach installieren kann, weil Schletter das Montagesystem AluGrid angeblich erst am 10.1.2012 liefern kann.
Im Vertrag ist angegeben, dass die Einspeisevergütung 2011 gesichert wird.
Ich würde mal bei Schletter selbst anrufen und nach dem "persönlichen" Untergestell nachfragen. Schletter fertigt auch private Anlagen nach Maß. Deine Anlage müsste ja bei Schletter bekannt sein, oder der Solarteur baut auf eigene Faust.
Wenn der Solarteur Deine Anlage bei Schletter angegeben hat, bekommt er genau das was Du brauchst. ODER er bezieht pauschal sein Material und bekommt jetzt nicht das, was er benötigt.
Und Module einfach auf das Dach legen? Kann ich mir nicht vorstellen!!! Das Risiko wäre mir zu hoch.
Schletter fertigt jede Anlage nach Maß! Ich habe mich, mit vielen Usern dieses Forums am 09. und 10.09.2011 beim Besuch dieser Firma, von der vielseitigen Produktion überzeugen können. Ich war begeistert, obwohl ich ein Einlegesystem einer anderen Firma, für meine Module habe.
Die Realisierung Deiner Anlage, wurde doch vertraglich abgesichert, oder?
Einspeisevergütung gesichert heißt, dass der Generator (Modulfeld) einmal in Betrieb genommen worden ist. Dazu müssen mindestens ein paar Glühlampen leuchten und das, dass auf einem Protokoll mit Foto und Unterschrift von unabhängigen Zeugen und dem ausführenden Elektriker, festgehalten wird. Dann ist die Vergütung von 2011 laut EEG-Gesetz gesichert. War 2009 bei mir auch so.

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar