Hallo,
die Auftrrennung der Trägerschienen in gewissen Abständen ist schon wichtig, da die Aluschienen gegen den Dachstuhl darunter arbeiten, der sich weniger dehnt.
Der größte Fehler den man man tunlichst vermeiden sollte ist über die Trennstellen dann Module zu montieren
Aber die Trennstellen sind weniger dazu da um die Module auf den Trägerschienen zu schützen denn die Unterkonstruktion vor sich selbst.
Eine Kreuzmontage macht da auch kaum einen Unteschied.
Generell kann man sagen, wenn die Schienen auf die die Module direkt montiert sind sich in ihrer Längsachse recht ungehindert ausdehnen können, kann man die Module auch auf Stoß montieren, da die Ausdehnung von Alu-Schienen und Alu-Modulrahmen sehr ähnlich ist.
Sind allerdings die Schienen in ihrer Ausdehnung irgendwie gehemmt, was ja gewöhnlich durch Verschraubung mit dem Dachstuhl der Fall ist, dann werden die Schienen Ausweichbewegungen abseits ihrer Längsachse durchführen die auf Stoß montierten Modulen darauf nicht besonders gut tun.
Am besten können die Dehnung der Schienen gegen den Dachstuhl nach meiner Meinung noch Stockschrauben aufnehmen, da sie eine höhere Elastizität als beispielsweise Dachhaken besitzen.
Um Problemen dadurch aber immer aus dem Wege zu gehen grundsätzlich Module nicht auf Stoß montieren.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"