Bin auch noch nicht sicher, ob eine Schicht Schienen ausreicht, ober ob noch eine 2. drüber muss....
danke
Martin
|
|
Schienen für StockschraubenModerator: Mod-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Schienen für Stockschrauben
Welche Schienen könnte ich nehmen wenn ich bei meinem Trapez-Sandwich-Elemente-Dach
Bin auch noch nicht sicher, ob eine Schicht Schienen ausreicht, ober ob noch eine 2. drüber muss.... danke Martin Anlage1:
83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 /// 3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS /// Leistung: 17,845 KWp Anlage2: 36 x Aleo S19 245W /// 1 x SMA Tripower 8000TL /// Leistung: 8,82KWp http://www.solarlog-home.de/fritz/
Re: Schienen für Stockschrauben
Da gibt es doch kaum ne Einschränkung.
Üblicherweise kommt auf den oberen Teil der Stockschraube eine Platte die unter die Schiene greift, und der Schraubenkopf wird in die unter Nut der Schiene eingefädelt. Zuletzt geändert von Mr.10.000Volt am 23.07.2011, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
Genau. Eine Aluplatte wird da an die Schiene gemacht.
Ist aber konstruktiv...fragwürdig. Man hat viel Biegemoment auf der Stockschraube (je länger umso schlimmer) ich würde bei meinen Schneelasten sowas nicht machen. Wenn dann, 2 Stockschrauben und eine längere Aluplatte. Dann ist das zweiseitig abgestützt. Gibts alles beim Schletter, kann man anschaun Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Oder aber VA Halteplatten. Ich habe die von Würth genommen, sind ca 5-6mm stark, für Stockschraube M12.
Das mit dem Biegemoment stimmt natürlich, aber wenn die einmal innen und einmal außen gesetzt ( Entlang der Schiene (bei ausreichender Sparrenbreite)) sollte das ja nicht so gravierend bei M12 sein. Stell dir doch mal kurz den normalen Dachhaken vor, was der für ein Moment erfährt. Und das Moment ist ja Kraft mal Weg, bei kleinstem Weg ( Hebelarm: Kraft von Mittelpunkt der Schiene bis Mitte Stockschraube= 4cm? ) Grüße Jan
Naja, der Haken ist aber von der Konstruktion auch viel besser für eine Biegelastaufnahme geeignet, der Querschnitt ist auch wesentlich größer, als bei einer Gewindestange mit Kerbwirkung usw.
"Gehen" tut das natürlich mit einer Platte, sonst würden sies ja nicht verkaufen. Bei geringen Lasten, wenig Schnee und Wind, geht es sicher. Ich im Bayerwald würd das nicht machen wollen... Möchte auch nicht generell davon abhalten, wollte eben nur eine Warnung aussprechen, da genau hinzuschaun, was man tut Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Moment, Moment!
Erstmal solltest Du mal sagen Deine Dachkonstruktion überhaupt aussieht. Sandwichelement !!?? (Gesamtdicke?) Unterkonstruktion ?? (vermutlich Stahlpfetten oder Z-Pfetten) Materialstärke der UK ?? Pfettenabstand? Danach können wir mehr dazu sagen! Bei den meisten Sandwichdächern ist der Pfettenabstand so groß das die Last nicht über eine Schraube pro Befestigungspunkt in die UK eingeleitet werden kann. Grüße Marc
hm verstehe was ihr meint....
was würdet ihr denn machen? download/file.php?id=11328&mode=view ich wollte an den jeweiligen Stellen Schrauben raus machen und Stockschrauben rein. Dann einfach nur in die Schiene kleine Löcher rein wo die Stockschrauben durch gehen ohne Plättchen oder so. So würden die Schienen quasi auf den Sicken???(heißt das so) aufliegen: ![]() Oder soll ich es wie hier machen: http://solarlog-home.de/fritz/SL04.JPG so wurde es neben an bei unserem Mietshaus gemacht... würde nur die Klebeschicht weglassen unter dem Gestell... danke Martin Anlage1:
83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 /// 3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS /// Leistung: 17,845 KWp Anlage2: 36 x Aleo S19 245W /// 1 x SMA Tripower 8000TL /// Leistung: 8,82KWp http://www.solarlog-home.de/fritz/
Die 2. Variante definitiv nicht!
Wie schon gesagt ist Deine UK entscheidend. Holz oder Metall? Sparren oder Pfetten? Abstände? Das sind vorerst die limitierenden Faktoren. Ohne das kann hier niemand eine qualifizierte Aussage machen. Marc
Das Dach wurde letztes Jahr neu gemacht.
Es ist ungelogen nun (da nur morsche Spanplatten und Teerschicht entfernt wurden) nun durch die zusätzlichen Sandwitchelemente 48 dick Wir sehen in unserem Wohnzimmer an der Decke die dicken Sparren Abstand 85cm dazwischen eine Brettschalung...es folgt: -Glasflies mit Alueinlage / Dampfsperre -Polyorotane 60mm Alukaschierung -Isover 50mm Alukaschierung -Luftraum 50mm (zwischen oben den beiden ist eine Konterlattung von 80/100mm) entfernt wurden: -Spanplatten 22mm -Glasflies v13 -Schindeln statt dessen kam eine Dampfsperre drauf, dann jede Menge Holzlatten und zum Schluss noch ein glaube 15cm Sandwitchelement. diese Angaben habe ich aus Zeichnungen von meinem Vater von früher...bzw aus Beobachtung von der Erneuerung *G* Neigung ist 15° Anlage1:
Das heißt , die Sandwichelemente sind nur irgendwie in der Konterlattung befestigt? Keine direkte Verbindung zu den Sparren?
Auch wenn da 48 cm Dach Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge